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Wo kann ich die Stromrechnung prüfen lassen?

Fehlerhafte Stromrechnungen bilden bei seriösen Energieversorgern zwar die Ausnahme, können jedoch vorkommen. Haben Verbraucher Zweifel an der Korrektheit ihrer Stromrechnung, etwa, weil diese im Vergleich zu Vorjahren ungewöhnlich hoch ausfällt, sollte neben einer eigenständigen Überprüfung auch der Kundendienst des Versorgers in Anspruch genommen werden. Eine unabhängige Prüfung der Stromrechnung gestaltet sich hingegen schwieriger.

Schritt 1: Eigenständige Prüfung

Um offensichtliche Fehlerquellen ausschließen zu können, sollten zunächst einige grundlegende Fragen geklärt werden: Bezieht sich die Stromrechnung auf die tatsächliche Verbrauchsstelle und den abgeschlossenen Stromtarif? Wurde der Zählerstand korrekt erfasst? Ist die Verrechnung von Verbrauch und Strompreis plausibel? Arbeitet der Stromzähler störungsfrei? Wurden im betreffenden Abrechnungszeitraum neue, möglicherweise stromintensive Elektrogeräte angeschafft? Wurde der Jahresverbrauch vom Versorger tatsächlich abgelesen oder lediglich geschätzt?

Schritt 2: Kontakt zum Energieversorger

Ergibt sich durch die eigene Prüfung keine Klärung oder erhärtet sich der Verdacht einer fehlerhaften Stromrechnung, sollten sich Kunden im zweiten Schritt unbedingt mit ihrem Versorger in Verbindung setzen, um sich die Stromrechnung nachvollziehbar erklären zu lassen. Stromanbieter mit gutem Kundendienst können in vielen Fällen zu einer schnellen Lösung beitragen.

Schritt 3: Unabhängige Instanzen hinzuziehen

Eine unabhängige und sachkundige Prüfung, wie sie beispielsweise von Mietervereinen zur Nebenkostenabrechung angeboten wird, ist beim Thema Stromrechnung deutlich schwerer zu finden. Einzig der Bund der Energieverbraucher fungiert als ausdrückliche Anlaufstelle, hier ist der Prüfservice allerdings kostenpflichtig und nur für Mitglieder. Stromkunden sollten in Rechnungsfragen also vorzugsweise den Dialog mit ihrem Versorger suchen. Bleiben begründete Zweifel dennoch ungeklärt, haben Verbraucher die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle Energie hinzuzuziehen. Als neutrale und unabhängige Instanz vermittelt sie bei Problemen aller Art zwischen Versorgern und Verbrauchern. Die Schlichtungsstelle tritt auch und vor allem in Zahlungs- und Rechnungsfragen auf den Plan.

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