Leitlinien zum Verbraucherschutz

Unser Ziel:

StromAuskunft.de möchte das verbraucherfreundlichste Vergleichsportal für Strom und Gas sein.

Unser digitales Reinheitsgebot

Digitales Reinheitsgebot

Die EU will Verbraucher besser schützen und hat deswegen Prinzipien für Vergleichsportale eingeführt. Wir bekennen uns zu den geplanten Leitlinien und EU- Prinzipien für Vergleichsportale.

„Wir liefern, was wir versprechen und setzen auf Fairness, Transparenz, Kundenservice und Verbraucherschutz.“

StromAuskunft ist ein TÜV-geprüftes, wertorientiertes und verbraucherfreundliches Vergleichsportal für Strom und Gas, kostenlos für den Kunden, unabhängig und im Familienbesitz. Wir bieten mit unserem kostenlosen Premium – Wechselservice einen echten Mehrwert. Unsere Kunden sparen Zeit und Geld, weil wir uns wirklich kümmern und Wechselrisiken minimieren. Zudem passen wir auf Wunsch auf Ihren Tarif auf und sorgen dafür, dass Sie dauerhaft im günstigsten Stromtarif sind.

Aus diesem Grund haben wir unser digitales Reinheitsgebot entwickelt. Das sind unsere Prinzipien und Regelungen zum Verbraucherschutz.

1. Schutz der persönlichen Daten

Oberste Priorität hat der Schutz der persönlichen Daten und die Privatsphäre unserer Kunden. Aus diesem Grund haben wir folgende Leitlinien zum Schutz der persönlichen Daten aufgestellt. 

Wir handeln nicht mit Kundendaten

Wir nutzen Ihre Daten nur zum Abschluss eines Vertrags für Strom und Gas sowie auf expliziten Wunsch für eine Wechselerinnerung oder den automatischen Anbieterwechsel.

Wir verzichten auf User Tracking

Unser Service verwendet keine personenbezogenen Daten. Es werden keine Daten auf dem Endgerät des Websitebesuchers ausgelesen oder gespeichert. Die IP-Adresse des Websitebesuchers wird anonymisiert. Ein Wiedererkennen des Websitebesuchers über die Website hinaus ist nicht möglich. Cookies werden nicht gesetzt, eventuell vorhandene Cookies werden technisch notwendigerweise übertragen, aber ebenfalls nicht genutzt.

Wir verzichten auf Remarketing

Wir verfolgen unsere Kunden nicht im Internet und führen kein Remarketing durch.

Wir verzichten auf (Third Party) Cookies

Es gibt bei uns keine Third Party Cookies. Insgesamt wird bei uns nur 1 notwendiges Session Cookie verwendet. 

2. Unsere Rankingkriterien – Neutralität und Verzicht auf Werbung

Das sagt die EU:

„Werbung muss für Verbraucher klar erkennbar sein und deutlich von organischen Vergleichsergebnissen unterschieden werden. Die Verbraucher müssen eindeutig informiert werden, wenn eine vertragliche oder anderweitige Beziehung zwischen dem Betreiber des Vergleichsinstrumentes und einem Gewerbetreibenden die Unparteilichkeit der angezeigten Ergebnisse beeinträchtigt. […]“

So setzen wir es um:

Wir verzichten im Rahmen der Tarifdarstellungen komplett auf Werbung, d.h. es gibt in den organischen Vergleichsergebnissen keine Werbung. Wir sortieren unsere Ergebnisse rein nach dem Preis, d.h. das günstigste Angebot steht auf Platz 1. Es gibt bei uns keine bezahlten Positionen darüber, damit der Kunde nicht verwirrt wird.

3. Unser Geschäftsmodell – So verdienen wir unser Geld

Das sagt die EU:

„Vergleichsinstrumente müssen transparent im Hinblick auf ihr Geschäfts- und Finanzierungsmodell sein. Das umfasst Eigentümer, Anteilseigner sowie relevante Verbindungen zu Herstellern, Verkäufern oder Anbietern der aufgeführten Produkte und Dienstleistungen. […]“

So setzen wir es um:

Wir erhalten für die Vermittlung von Verträgen eine Provision von unserem Erfüllungspartner. Die Provisionshöhe ist dabei unabhängig vom Anbieter. Damit stellen wir eine Unabhängigkeit zu den Versorgern her, da wir gar nicht erst in Versuchung kommen, Anbieter auf Grund von Provisionszahlungen zu bevorzugen.

StromAuskunft ist unabhängig und im Familienbetrieb. Das Portal wird von der Heidjann GmbH betrieben, deren alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer Dr. Jörg Heidjann ist. Der Datenlieferant und Erfüllungspartner ist die Verivox GmbH.

4. Unsere Daten – Aktuelle Tarifdaten und umfangreiche Informationen

Das sagt die EU:

„Vergleichsinstrumente müssen sicherstellen, dass alle von ihnen bereitgestellten Informationen genau sind und insbesondere, dass die Informationen bezüglich Preis und Verfügbarkeit exakt dem vom Verkäufer der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen bereitgestellten Angebot entsprechen. […]“

So setzen wir es um:

StromAuskunft zeigt die Tarife mit allen Preisbestandteilen an. Dazu gehören Verbrauchspreis, Grundgebühr, Arbeitspreis, Grundpreis, Sofortbonus, Neukundenbonus, evtl. Prämien, Gesamtkosten im 1. Jahr, Preisgarantie, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Vertragsverlängerung, Gültigkeit, Anbieterinformationen und Energiequellen.

Neukundenboni, die nur im ersten Vertragsjahr gültig sind, werden durch einen entsprechenden Zusatz „im ersten Jahr“ gekennzeichnet.

Die Ersparnis bezieht sich auf den eingestellten Vergleichstarif und ist eine Hochrechnung auf das erste Vertragsjahr. Falls es sich beim Vergleichstarif um einen Grundversorgungstarif handelt, wird Ihnen für diesen Tarif gesetzlich eine Kündigungsfrist von 2 Wochen garantiert. Sie können Ihren Vergleichstarif in den Sucheinstellungen ändern

Bitte beachten Sie, dass die Ersparnis nur dann in der angegebenen Höhe realisiert werden kann, wenn die Vergleichstarife im ersten Vertragsjahr preislich unverändert bleiben. Eine Preisanpassung kann aufgrund gesetzlich vorgeschriebener Neukalkulation gem. § 5a StromGVV bzw. GasGVV erfolgen.

Marktabdeckung und Preistransparenz

Wir erhalten die Tarifdaten von unserem Partner Verivox. Insgesamt erhalten wir dadurch über 29.000 Tarife von rund 1000 Strom- und 800 Gasversorgern, die uns tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden. Laut eigenen Angaben ist das die größte Datenbank für Energietarife in Deutschland.

5. Unsere Voreinstellungen – Faire und verbraucherfreundliche Filter und Voreinstellungen

Das sagt die EU:

„Die Bewertungskriterien müssen klar und deutlich sichtbar angezeigt werden. Ebenso allgemeine Informationen über spezifische verwendete Methoden, sofern diese relevant sind, um sicherzustellen, dass Verbraucher nicht irregeführt werden. Wenn die verglichenen Produkte oder Dienstleistungen nicht identisch sind, müssen die Unterschiede eindeutig benannt werden. Vergleichsinstrumente müssen klare Angaben zu Vollständigkeit und Geltungsbereich des Vergleiches machen. […]“

So setzen wir es um:

Im Tarifvergleich sortieren wir unsere Daten streng mathematisch nach dem Preis. Dabei verwenden wir die folgenden kundenfreundliche Filter und Voreinstellungen, die der Kunde selbständig anpassen kann.

Das sind unsere Voreinstellungen:

  1. Anzeige aller Tarife
    Aus Transparenzgründen zeigen wir Ihnen auch solche Tarife an, die nicht über StromAuskunft online abgeschlossen werden können. Wenn Sie nur Tarife angezeigt bekommen möchten, die über unser Portal abschliessbar sind, dann müssen Sie das Häkchen "Tarife mit Anmeldung im Tarifrechner" aktivieren. 

  2. Neukundenbonus berechnen
    Der Neukundenbonus beträgt maximal 15% der Gesamtkosten und wird nur einberechnet, wenn er spätestens mit der ersten Jahresrechnung gezahlt wird und nicht an überraschende Bedingungen (z.B. zweites Belieferungsjahr) geknüft ist. Neukundenboni, die auf das Jahr 100 Euro (brutto) nicht übersteigen, gelten als verhältnismäßig und werden daher einberechnet.
    Mehr Informationen: Was ist der Neukundenbonus?

  3. Preisgarantie
    Die Preisgarantie gilt mindestens für die Mindestvertragslaufzeit und enthält alle Preisbestandteile außer staatlichen Steuern, Abgaben und Umlagen.
    Mehr Informationen: Was ist die Preisgarantie?

  4. Kündigungsfrist
    Die Kündigungsfrist beträgt nicht mehr als 6 Wochen.

  5. Vertragsverlängerung
    Der Vertrag verlängert sich nach dem Ende der Erstlaufzeit maximal um 12 Monate

  6. Tarife pro Anbieter
    Es wird 1 Tarif pro Anbieter angezeigt.

  7. Tarife mit Anmeldung im Tarifrechner
    Es werden nur Tarife angezeigt, die der Kunde auch online über StromAuskunft abschließen kann.

  8. Tarife mit hoher Kundenempfehlungsquote
    Die Kundenempfehlungsquote beträgt mindestens 70%. Energieversorger mit weniger als 20 Kundenbewertungen werden entsprechend gekennzeichnet, sind aber auch Teil der Tarifempfehlungen.

Nicht voreingestellt sind:

  1. Tarife mit Anmeldung im Tarifrechner

  2. Tarife mit dem Label "Deutschlands beste Stromanbieter"

  3. Nur Öko- und Klimatarife

  4. Pakettarife

  5. Tarife mit Vorauskasse

  6. Tarife mit Kaution

Vergleichsanbieter ist per Voreinstellung der Grundversorgungstarif zur jeweils verwendeten Postleitzahl. Es besteht die Möglichkeit als Vergleichsanbieter einen anderen Anbieter und Tarif auszuwählen. Ebenfalls möglich ist die indiviudelle Eingabe der monatlichen bzw. jährlichen Kosten. 

6. Vertrauenswürdigkeit und Kundenbewertungen – Unsere Auszeichnungen

Das sagt die EU:

„Vergleichsinstrumente müssen Maßnahmen ergreifen, um die Vertrauenswürdigkeit von Benutzerrezensionen und Benutzerbewertungen sicherzustellen, und einen Überblick über die verwendete Methodologie liefern, soweit dieser erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Verbraucher nicht irregeführt werden. […]“

So setzen wir es um:

Für unsere Anbieterbewertungen analysieren wir Testberichte und Kundenbewertungen aus verschiedenen vertrauenswürdigen Quellen. Hierzu zählen u.a. DISQ, Focus Money, Service Value, Stiftung Warentest, Ökotest, Marktwächer Energie, Reclabox, eKomi, Check 24, Verivox sowie eigene Bewertungen. Ebenso werden für Anbieter und Tarife Weiterempfehlungsquoten, Service, Preis und der Wechselprozess mit Daten von Verivox angezeigt.

Kunden können auch StromAuskunft bewerten. Dazu haben wir Partnerschaften mit Kundenbewertungsportalen wie ShopAuskunft.de und eKomi geschlossen, damit nur echte Kunden eine Bewertung abgeben können. Zusätzlich besteht für Kunden auch die Möglichkeit, uns über Google zu bewerten.

Im Rahmen eine Kundenzufriedenheitsanalyse wurde unser Service im Januar 2020 mit der Note 1,8 vom tuev-saar.de zertifiziert. Bei der Konsumentenbefragung der Computer Bild hat StromAuskunft den 1.Platz in den Bereichen Einsparpotential und Service / Beratung erreicht.

7. Erreichbarkeit und Kontaktinformationen

Das sagt die EU:

„Vergleichsinstrumente müssen ihre Kontaktdaten wie Postadresse und E-Mail-Adresse anzeigen. […]“

So setzen wir es um:

Wir sind für unsere Kunden über Telefon, per Mail, auf dem Postweg über WhatsApp, Twitter und auf Facebook erreichbar. Mehr Informationen finden Sie in unserem Impressum.

8. Datensicherheit

Bei uns sind Ihre Daten sicher.

So setzen wir es um:

  • Unsere Webseite wird auf permanent auf Schadcodes überprüft und infizierte Seiten werden bereinigt.
  • Zum Schutz vor Hackerattacken setzen wir eine Web Application Firewall ein. Dadurch werden DDoS- Angriffe verhindert sowie Brute-Force, Injektions-,Cross-Site und Zere-Day-Angriffsversuche zuverlässig abgewehrt.
  • Durch unser SSL- Zertifikat garantieren wir eine sichere SHA -2 -Verschlüsselung und TLS 1.2 Kompatibilität.
  • Backups werden regelmäßig durchgeführt, so dass keine Daten verloren gehen können.
  • Für die Nutzung des Kundenkontos ist eine Anmeldung notwendig. Der Zugang ist danach nur durch eine Authentifizierung durch Nutzername und Passwort möglich.
  • Regelmäßige Aktualisierung der eingesetzten Softwarekomponente
  • Wir verzichten weitestgehend auf Third Party Cookies. Aktuell (Stand August 2021) werden nur 4 Cookies auf StromAuskunft.de eingesetzt. 3 Cookies kommen von Google (Google Analytics, Google Tag Manager) und ein Cookie wird für PHP- Applikationen genutzt.

Das sagen unsere Kunden: TÜV geprüft, Testsieger und eKomi Gold Siegel


eKomi Siegel Gold StromAuskunft
Kundenzufriedenheit ekomi
Note 4,9 von 5
Insgesamt 247 Empfehlungen
tuev-kundenzufriedenheit-2024.png
Test Bild