Elektromobilität

Elektromobilität in Deutschland - Strom für Elektroautos

Elektromobiliät Ladebox

Die Zukunft der Mobilität

Einer der wichtigsten Bausteine für das Gelingen der Energiewende in Deutschland und das Erreichen der nationalen Klimaziele ist die nachhaltige Gestaltung des Verkehrsektors. In diesem Zusammenhang ist das Thema Elektromobilität in aller Munde. Elektroautos gelten als Schlüsseltechnologie für eine klimafreundliche Verkehrswende. Strom wird damit automatisch zum Treibstoff der Mobilität von morgen.

Elektromobilität: Zahlen und Fakten

Marktanteile

Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) belief sich die Zahl der E-Autos in Deutschland am 1. Januar 2023 auf gut eine Million batterieelektrische Fahrzeuge und knapp 900.000 Plug-in-Hybride. In den Jahren 2022 und 2023 wurden bundesweit jeweils rund 500.000 E-Autos neu zugelassen.

Förderung

Der sogenannte "Umweltbonus" - eine Kaufprämie für Elektroautos - wurde vom Gesetzgeber rückwirkend zu Mai 2016 eingeführt und in den Folgejahren mehrfach angepasst. Mit Wirkung zum 17. Dezember 2023 lief die Förderung aus. Nach Angaben der Bundesregierung wurden bis dahin mehr als zwei Millionen Fahrzeuge mit rund zehn Milliarden Euro bezuschusst.

Politik

Bereits 2010 rief die Bundesregierung die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) ins Leben. Experten aus Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft analysierten die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland mit dem Ziel, einen Leitmarkt für Elektrofahrzeuge bis 2020 zu entwickeln. Ende 2018 wurde die Arbeit der NPE in die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) überführt. 2023 hat die Bundesregierung das Ziel von 15 Millionen reinen Elektroautos bis zum Jahr 2030 ausgegeben.

Ladeinfrastruktur

Wie Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigen, liegt die deutschlandweite Zahl der öffentlichen und teilöffentlichen Ladepunkte für Elektroautos Mitte 2023 bei über 100.000. Eine zunehmende Zahl der Säulen ist mit Schnellladetechnik ausgestattet.

(Quellen: VDA, KBA, ADAC, BDEW, BMWi)

Elektroautos in Deutschland - auf einen Blick

  • Bundesweit sind mehr als zwei Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride zugelassen.
  • Deutlich über die Hälfte davon sind rein batterieelektrische Fahrzeuge.
  • Bis 2030 sollen auf Deutschlands Straßen 15 Millionen Stromer fahren.
  • Bundesweit sind rund 100.000 öffentliche Ladestationen installiert.
  • Die staatliche Kaufprämie für E-Autos wurde im Dezember 2023 eingestellt.

Elektromobilität: Perspektiven und Prognosen

elektroauto1.webp

Der Branchenverband VDA erwartet, dass das elektromobile Angebot deutscher Autobauer in den nächsten Jahren deutlich steigen wird. Die wachsende Vielfalt sollte sich positiv auf die Akzeptanz der Elektromobilität, deren Marktanteile und das Preisniveau der Fahrzeuge auswirken. Derzeitige Analysen zu den Strategien und Produktplanungen der heimischen Automobilindustrie kommen zu dem Ergebnis, dass die Quote der Elektroautos in Deutschland bis 2025 auf zehn Prozent klettern könnte.

Hürden und Herausforderungen der E-Mobilität:

  • Anschaffungskosten der Fahrzeuge
  • Reichweiten der Batterien
  • Angebots- und Modellvielfalt
  • Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
  • Akzeptanz in der Bevölkerung

Strom: Treibstoff für E-Autos

Das Thema Elektromobilität stellt nicht nur für die weltweite Automobilindustrie eine der größten Herausforderungen der Gegenwart und nahen Zukunft dar, sondern auch für die Energiebranche und unser Stromversorgungssystem im Allgemeinen. Wenn die Mobilität von morgen zunehmend elektrifiziert sein soll, dann wird der Verkehrssektor zu einem neuen Großverbraucher für Strom. Und der muss vor allem eines sein: grün.

Elektromobilität braucht Ökostrom

Um mit dem Umstieg auf Elektroautos eine wirklich nachhaltige Verkehrswende zu schafffen, ist das Laden mit Ökostrom Grundvoraussetzung. Denn ein mit dem durchschnittlichen Strommix inklusive fossiler Energien "betanktes" E-Auto würde im Hinblick auf seine Klimabilanz nur unzureichende Verbesserungen gegenüber Benzin- oder Dieselfahrzeugen bringen. Deshalb gilt es, die schon heute zum Teil hohen Stromüberschüsse aus Wind- und Solarkraft künftig für die Elektromobilität verfügbar zu machen.

Viele Anbieter spezieller Stromtarife für das heimische Laden von E-Autos setzen genau wie die meisten öffentlichen Ladeangebote auf Ökostrom. Ein Kriterium, auf das private Nutzer neben dem Preis unbedingt achten sollten. Ein Elektroauto kann den Strombedarf eines Haushalts schnell verdoppeln - der gewählte Ladetarif entscheidet also über wesentliche Kosten und Emissionen.

Aktuelle Nachrichten zum Thema Elektromobilität

23.04.2024
Knapp 80 Prozent der Autofahrer, die aktuell ein E-Fahrzeug nutzen, würden sich beim nächsten Autokauf wieder für ein...
21.03.2024
Nach dem abrupten Ende der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos schwächelt der Markt. Auch weil deutsche Autobauer...
18.12.2023
Die Bundesregierung hat die staatliche Kaufprämie für Elektroautos, den sogenannten Umweltbonus, überraschend kurzfri...
18.10.2023
Wer in Deutschland aktuell ein E-Fahrzeug der Kompaktklasse kauft, hat niedrigere Gesamtbetriebskosten als beim benzinbe...

Das sagen unsere Kunden: TÜV geprüft, Testsieger und eKomi Gold Siegel


eKomi Siegel Gold StromAuskunft
Kundenzufriedenheit ekomi
Note 4,9 von 5
Insgesamt 247 Empfehlungen
tuev-kundenzufriedenheit-2024.png
Test Bild