Donnerstag, 19. September 2024

Aktuelle Strompreise / TÜV geprüfter Stromvergleich

Elektromobilität

Elektromobilität in Deutschland - Strom für Elektroautos

Elektromobiliät Ladebox

Die Zukunft der Mobilität

Einer der wichtigsten Bausteine für das Gelingen der Energiewende in Deutschland und das Erreichen der nationalen Klimaziele ist die nachhaltige Gestaltung des Verkehrsektors. In diesem Zusammenhang ist das Thema Elektromobilität in aller Munde. Elektroautos gelten als Schlüsseltechnologie für eine klimafreundliche Verkehrswende. Strom wird damit automatisch zum Treibstoff der Mobilität von morgen.

Elektromobilität: Zahlen und Fakten

Marktanteile

Laut BDEW Elektromobilitätsmonitor belief sich die Zahl der vollelektrischen PKW in Deutschland am 1. Januar 2024 auf 1,41 Millionen. Das entspricht einer Quote von 2,9 Prozent aller in der Bundesrepublik zugelassenen PKW.

Förderung

Der sogenannte "Umweltbonus" - eine Kaufprämie für Elektroautos - wurde vom Gesetzgeber rückwirkend zu Mai 2016 eingeführt und in den Folgejahren mehrfach angepasst. Mit Wirkung zum 17. Dezember 2023 lief die Förderung aus. Nach Angaben der Bundesregierung wurden bis dahin mehr als zwei Millionen Fahrzeuge mit rund zehn Milliarden Euro bezuschusst.

Politik

Bereits 2010 rief die Bundesregierung die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) ins Leben. Experten aus Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft analysierten die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland mit dem Ziel, einen Leitmarkt für Elektrofahrzeuge bis 2020 zu entwickeln. Ende 2018 wurde die Arbeit der NPE in die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) überführt. 2023 hat die Bundesregierung das Ziel von 15 Millionen reinen Elektroautos bis zum Jahr 2030 ausgegeben.

Ladeinfrastruktur

Wie Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zeigen, liegt die deutschlandweite Zahl der öffentlichen und teilöffentlichen Ladepunkte für Elektroautos Anfang 2024 bei rund 118.000. Eine zunehmende Zahl der Säulen ist mit Schnellladetechnik ausgestattet.

(Quellen: VDA, KBA, ADAC, BDEW, BMWi)

Elektroautos in Deutschland - auf einen Blick

  • Bundesweit sind 1,41 Millionen Elektroautos (ohne Plug-in-Hybride) zugelassen.
  • Bis 2030 sollen auf Deutschlands Straßen 15 Millionen Stromer fahren.
  • Bundesweit sind rund 118.000 öffentliche Ladestationen installiert.
  • Die staatliche Kaufprämie für E-Autos wurde im Dezember 2023 eingestellt.

Elektromobilität: Perspektiven und Prognosen

elektroauto1.webp

Der Branchenverband VDA erwartet, dass das elektromobile Angebot deutscher Autobauer in den nächsten Jahren deutlich steigen wird. Die wachsende Vielfalt sollte sich positiv auf die Akzeptanz der Elektromobilität, deren Marktanteile und das Preisniveau der Fahrzeuge auswirken. Ob das angestebte Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen E-Autos bis 2030 erreicht werden kann, ist jedoch fraglich.

Hürden und Herausforderungen der E-Mobilität:

  • Anschaffungskosten der Fahrzeuge
  • Reichweiten der Batterien
  • Angebots- und Modellvielfalt
  • Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur
  • Akzeptanz in der Bevölkerung

Strom: Treibstoff für E-Autos

Das Thema Elektromobilität stellt nicht nur für die weltweite Automobilindustrie eine der größten Herausforderungen der Gegenwart und nahen Zukunft dar, sondern auch für die Energiebranche und unser Stromversorgungssystem im Allgemeinen. Wenn die Mobilität von morgen zunehmend elektrifiziert sein soll, dann wird der Verkehrssektor zu einem neuen Großverbraucher für Strom. Und der muss vor allem eines sein: grün.

Elektromobilität braucht Ökostrom

Um mit dem Umstieg auf Elektroautos eine wirklich nachhaltige Verkehrswende zu schafffen, ist das Laden mit Ökostrom Grundvoraussetzung. Denn ein mit dem durchschnittlichen Strommix inklusive fossiler Energien "betanktes" E-Auto würde im Hinblick auf seine Klimabilanz nur unzureichende Verbesserungen gegenüber Benzin- oder Dieselfahrzeugen bringen. Deshalb gilt es, die schon heute zum Teil hohen Stromüberschüsse aus Wind- und Solarkraft künftig für die Elektromobilität verfügbar zu machen.

Viele Anbieter spezieller Stromtarife für das heimische Laden von E-Autos setzen genau wie die meisten öffentlichen Ladeangebote auf Ökostrom. Ein Kriterium, auf das private Nutzer neben dem Preis unbedingt achten sollten. Ein Elektroauto kann den Strombedarf eines Haushalts schnell verdoppeln - der gewählte Ladetarif entscheidet also über wesentliche Kosten und Emissionen.

Aktuelle Nachrichten zum Thema Elektromobilität

04.07.2024
Der ADAC hat die unmittelbar bevorstehende Urlaubszeit zum Anlass genommen, mehr als 80 E-Autos auf ihre Langstreckentau...
18.06.2024
Wer das E-Auto vorwiegend zuhause lädt, fährt mit einem speziellen Autostromtarif deutlich günstiger. Bis zu 20 Proze...
14.05.2024
Das Tanken von klimaschädlichem Benzin ist momentan günstiger als Strom an öffentlichen Ladestationen. Das zeigt eine...
23.04.2024
Knapp 80 Prozent der Autofahrer, die aktuell ein E-Fahrzeug nutzen, würden sich beim nächsten Autokauf wieder für ein...

StromAuskunft - TÜV geprüft, mehrfacher Testsieger und zertifizierte Energieberatung


eKomi Siegel Gold StromAuskunft
Kundenzufriedenheit ekomi
tuev-kundenzufriedenheit-2024.png
„Energie
Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen, die besten Angebote für Ihre Energieversorgung zu finden und Kosten zu sparen.

Wir wechseln, Sie sparen!