Seit 2018 analysieren wir Testberichte, Bewertungen und Verbrauchermeinungen zu Stromanbietern in Deutschland. Die Bewertungen stützen sich auf detaillierte Analysen und Kriterien renommierter Institutionen und Fachmagazine wie Stiftung Warentest, das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), ServiceValue, Focus Money und Ökotest. Ziel ist es, Verbrauchern eine zuverlässige und objektive Grundlage für die Auswahl des passenden Stromanbieters zu bieten, indem die Qualität des Services, die Preisgestaltung und das Engagement für Nachhaltigkeit beleuchtet werden.
Wir haben für Sie auf dieser Seite eine Übersicht unserer gesammelten Stromanbieter Testberichte von 2018 bis 2025 zusammengestellt. Unsere Quellen sind renommierte Institute, Fachmagazine und Verbraucherservices wie zum Beispiel Stiftung Warentest, das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), ServiceValue, Focus Money und Ökotest.
Als verlässliche Orientierungshilfe für Verbraucher haben wir das Label "Deutschlands beste Stromanbieter" entwickelt. Es zeichnet garantiert faire, seriöse und sichere Stromanbieter aus und erleichtert Kunden damit die Auswahl. Für unser Gütesiegel werten wir regelmäßig aktuelle Testberichte zu Stromanbietern aus. Darüber hinaus berücksichtigen wir Weiterempfehlungsquoten sowie Qualitätsfaktoren im Hinblick auf Preis, Service und Wechselprozess. Wenn Sie den Filter "Deutschlands beste Stromanbieter" in unserem Tarifrechner aktivieren, dann werden beim Tarifvergleich ausschließlich Anbieter berücksichtigt, die den Anforderungen unseres Siegels gerecht werden.
In der aktuellen Studie "Deutschlands Energie-Könige", die ServiceValue in Kooperation mit der BILD durchgeführt hat, wurden Verbrauchermeinungen zu 71 Energieversorgern ausgewertet, um herauszufinden, welche Anbieter in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Engagement für Klimaschutz besonders überzeugen. Knapp 8.000 Verbraucher gaben ihre Urteile ab, basierend auf ihren persönlichen Erfahrungen mit diesen Versorgern.
Die Studie basiert auf einer unabhängigen Verbraucherbefragung, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, die Energieversorger anhand einer fünfstufigen Skala zu bewerten. Die Kategorien umfassten das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Servicequalität und das Umweltengagement der Anbieter. Die Ergebnisse wurden dann zu einem ungewichteten Mittelwert für jeden Anbieter in jeder Kategorie zusammengefasst.
Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt lagen, erhielten die Auszeichnung "Hohe Kundenbewertung". Anbieter, die zusätzlich über dem Durchschnitt der bereits ausgezeichneten Unternehmen lagen, bekamen das Prädikat "Sehr hohe Kundenbewertung". Die Spitzenreiter jeder Kategorie wurden mit "Höchste Kundenbewertung" gekürt.
Die Studie identifizierte nicht nur die Spitzenreiter in den einzelnen Kategorien, sondern auch die Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg, um die besten Allrounder unter den Energieversorgern hervorzuheben.
Energieversorger - bundesweit | Unternehmens-Mittelwert | Auszeichnung |
---|---|---|
123energie | 2,60 | Höchste Kundenbewertung |
Vattenfall | 2,61 | Sehr hohe Kundenbewertung |
MONTANA | 2,62 | Sehr hohe Kundenbewertung |
NEW Energie | 2,62 | Sehr hohe Kundenbewertung |
EnBW | 2,62 | Sehr hohe Kundenbewertung |
E.ON | 2,62 | Sehr hohe Kundenbewertung |
MAINGAU Energie | 2,62 | Sehr hohe Kundenbewertung |
goldgas | 2,63 | Sehr hohe Kundenbewertung |
E WIE EINFACH | 2,63 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Energieversorger - regional | Unternehmens-Mittelwert | Auszeichnung |
Mainova | 2,60 | Höchste Kundenbewertung |
enercity | 2,61 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Mark-E | 2,63 | Sehr hohe Kundenbewertung |
enviaM | 2,64 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Süwag | 2,65 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Erdgas Südwest | 2,65 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Pfalzwerke | 2,66 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Energieversorger - öko | Unternehmens-Mittelwert | Auszeichnung |
Grünwelt Energie | 2,52 | Höchste Kundenbewertung |
Octopus Energy | 2,55 | Sehr hohe Kundenbewertung |
eprimo | 2,56 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Naturwerke | 2,57 | Sehr hohe Kundenbewertung |
lekker Energie | 2,59 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Ostrom | 2,59 | Sehr hohe Kundenbewertung |
stromee | 2,60 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Qcells | 2,60 | Sehr hohe Kundenbewertung |
Tabelle: "Deutschlands Energie-Könige", Quelle: ServiceValue in Kooperation mit der BILD, 2025
Welche Energieversorger bieten 2024 den besten Preis in Verbindung mit hoher Qualität, also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Dieser Frage ist das Marktforschungsunternehmen Deutschland Test in einer Studie für das Wirtschaftsmagazin Focus Money nachgegangen.
Die Studie basiert auf der Auswertung von rund 58 Millionen Kundenmeinungen zu insgesamt 13.000 Unternehmen und Marken, einschließlich regionaler und überregionaler Energieversorger sowie lokaler Stadtwerke. Im Zentrum stand die Bewertung des Preisniveaus in Relation zu Servicequalität, Transparenz und Kundenorientierung, wobei die Branchenführer jeweils 100 Punkte erreichten und andere Anbieter daran gemessen wurden.
Unter den überregionalen Anbietern erzielte "E Wie Einfach" mit 100 Punkten die Spitzenbewertung, gefolgt von "lekker Energie" und "Maingau Energie" mit 95,7 bzw. 92,3 Punkten. Andere namhafte Anbieter wie "123energie" und "Eprimo" erhielten ebenfalls hohe Bewertungen.
Bei den regionalen Versorgern stand "Mainova" mit einer Perfektpunktzahl von 100 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von "enviaM" und "Energis" mit fast ebenso hohen Bewertungen. Weitere regionale Anbieter wie "Wemag" und "Thüga" zeigten ebenfalls starke Leistungen.
Die Stadtwerke zeigten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse, wobei "Enercity (Stadtwerke Hannover)" mit 100 Punkten den höchsten Rang einnahm. Die Stadtwerke Stuttgart und Gütersloh folgten mit nahezu ebenso hohen Bewertungen, was ihre herausragende Stellung in der Branche unterstreicht.
Rang | Unternehmen | Bewertung |
---|---|---|
1 | E Wie Einfach | Branchensieger (100 Punkte) |
2 | lekker Energie | Sieger (95,7 Punkte) |
3 | Maingau Energie | Sieger (92,3 Punkte) |
4 | 123energie | Sieger (87,1 Punkte) |
5 | Eprimo | Sieger (85,4 Punkte) |
1 | Mainova | Branchensieger (100 Punkte) |
2 | enviaM | Sieger (99,2 Punkte) |
3 | Energis | Sieger (95,3 Punkte) |
4 | Wemag | Sieger (90,6 Punkte) |
5 | Thüga | Sieger (88,9 Punkte) |
6 | MVV Energie | Sieger (88,0 Punkte) |
7 | EAM | Sieger (86,7 Punkte) |
8 | Rhenag | Sieger (85,2 Punkte) |
9 | Badenova | Sieger (84,5 Punkte) |
10 | Energieversorgung Mittelrhein | Sieger (82,5 Punkte) |
11 | EWE | Sieger (82,4 Punkte) |
12 | Mark-E | Sieger (81,5 Punkte) |
13 | Energie SaarLorLux | Sieger (76,8 Punkte) |
14 | GGEW | Sieger (73,3 Punkte) |
15 | N-Ergie | Sieger (71,8 Punkte) |
16 | Energieversorgung Gera | Sieger (71,5 Punkte) |
17 | Entega | Sieger (70,5 Punkte) |
Quelle: Deutschland Test
Im Rahmen des Deutschen Fairness-Preises werden jedes Jahr Unternehmen ausgezeichnet, die Verbrauchern eine besonders hohe Service-Qualität bieten - unter anderem regionale wie überregionale Strom- und Gasanbieter.
In die bevölkerungsrepräsentative Befragung zur Kundenzufriedenheit in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz flossen rund 73.000 Verbraucherstimmen ein. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, beispielsweise die Preisgestaltung und Zuverlässigkeit, die Einhaltung von versprochenen Leistungen, die Kulanz bei Reklamationen sowie die Transparenz von Verträgen und der Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem war die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden entscheidend.
Rang | Stromanbieter | Punkte |
---|---|---|
1 | ESB Energie Südbayern | 75,5 |
2 | Berliner Stadtwerke | 74,7 |
3 | N-Ergie | 74,6 |
Rang | Stromanbieter | Punkte |
---|---|---|
1 | 123energie | 78,2 |
2 | Eprimo | 77,2 |
3 | Yello Strom | 76,9 |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Welche Stromanbieter überzeugen nicht nur mit guten Preisen, sondern auch im Kundenservice, in der Kommunikation sowie in beim Thema Nachhaltigkeit? Diese und weitere Qualitätsmerkmale fließen ein, wenn es um die Fairness von Energieversorgern geht.
Seit 2011 führt das Kölner Meinungsforschungsunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money die Studie "Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern" durch. Ins diesjährige Ranking gingen über 3.700 Kundenurteile zu 37 Unternehmen ein. Um den abstrakten Begriff "Fairness" zu erfassen, hat ServiceValue zahlreiche Leistungsmerkmale abgefragt, die in sechs übergeordnete Kategorien unterteilt wurden: Produktleistung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation und Nachhaltigkeit.
Bei den regionalen Stromanbietern erzielte die ESB Energie Südbayern mit 75,5 Punkten die höchste Bewertung, gefolgt von den Berliner Stadtwerken und N-Ergie mit 74,7 bzw. 74,6 Punkten. Diese Anbieter wurden für ihre fairen und transparenten Geschäftspraktiken sowie für ihre zuverlässige Kundenbetreuung besonders geschätzt.
In der Kategorie der überregionalen Stromanbieter stand 123energie mit 78,2 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von Eprimo mit 77,2 Punkten und Yello Strom mit 76,9 Punkten. Diese Unternehmen wurden besonders für ihre herausragende Servicequalität und das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.
Insgesamt 13 Anbieter erzielen 2024 das Top-Urteil "sehr gut", neun weitere erreichen die Note "gut".
Stromanbieter | Bewertung |
123energie | sehr gut |
E Wie Einfach | sehr gut |
E.ON | sehr gut |
Eprimo | sehr gut |
Lekker Energie | sehr gut |
LichtBlick | sehr gut |
Maingau Energie | sehr gut |
Mainova | sehr gut |
Naturstrom | sehr gut |
Stadtwerke Duisburg | sehr gut |
Stadtwerke München | sehr gut |
Vattenfall | sehr gut |
Yello | sehr gut |
DEW21 | gut |
EnBW | gut |
Enercity | gut |
EnviaM | gut |
Goldgas | gut |
Montana | gut |
MVV Energie | gut |
Sauber Energie | gut |
Süwag | gut |
Quelle: ServiceValue
Zusätzlich zum aktuellen Ranking führt ServiceValue eine Liste mit Stromanbietern, die innerhalb der letzten fünf Jahre kontinuierlich überdurchschnittliche Wertungen erzielt haben und dabei mindestens dreimal mit "sehr gut" abschnitten. Dies trifft 2024 auf die folgenden Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge zu:
Quelle: ServiceValue
Bei welchen Anbietern sparen Kunden am meisten? Im Rahmen der Studie "Deutschlands Spar-Champions 2024" hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv Unternehmen aus knapp 50 Branchen beurteilt - darunter deutschlandweit tätige Strom- und Gasanbieter.
In der Kategorie der Stromanbieter wurden die Unternehmen nach ihrem Sparpotential für die Kunden beurteilt. Grünwelt Energie erreichte dabei den höchsten Rang mit 87,7 Punkten, gefolgt von Maingau Energie mit 84,2 Punkten und LichtBlick mit 78,2 Punkten. Diese Bewertungen basieren auf der Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses und zeigen, dass diese Anbieter signifikante Einsparungen für ihre Kunden bieten.
Zusätzlich gibt die Studie einen Einblick in die Kundenzufriedenheit durch das direkte Kundenurteil. Hierbei schnitt Montana mit 94,5 Punkten am besten ab, was auf eine sehr hohe Kundenzufriedenheit hinweist. Maingau Energie wurde ebenfalls hoch bewertet, mit 93,2 Punkten, und Knauber Strom erreichte 84,6 Punkte. Diese Ergebnisse spiegeln nicht nur die finanziellen Vorteile wider, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden mit dem Service und dem Gesamtangebot der jeweiligen Anbieter.
Rang | Anbieter | Punkte (von 100) |
---|---|---|
1 | Grünwelt Energie | 87,7 |
2 | Maingau Energie | 84,2 |
3 | LichtBlick | 78,2 |
Rang | Anbieter | Punkte (von 100) |
---|---|---|
1 | Montana | 94,5 |
2 | Maingau Energie | 93,2 |
3 | Knauber Strom | 84,6 |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Neben dem Preis als erstem Kriterium für die Wahl des Energieversorgers ist für viele Verbraucher auch die Servicequalität ihres Strom- und Gasanbieters entscheidend. Im Auftrag der Süddeutschen Zeitung (SZ Institut) hat das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue knapp 77.000 Verbraucherurteile zu rund 600 Unternehmen aus 40 Branchen ausgewertet und das Ranking "Bester Kundenservice 2024" erstellt.
Für die Untersuchung wurden die Befragten gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu Unternehmen abzugeben, mit denen sie während der letzten 24 Monate in Kontakt standen. Konkret lautete die Frage: "Wie gut bewerten Sie die Servicequalität der folgenden Unternehmen?" Über eine Antwortskala von 1 bis 5 wurde ein Mittelwert für jeden Anbieter berechnet. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhielten die Auszeichnung "hohe Servicequalität". Unternehmen, die darüber hinaus noch besser bewertet wurden, erhielten das Prädikat "sehr hohe Servicequalität". Die Auszeichnung "höchste Servicequalität" trägt der jeweils beste Anbieter einer Branche.
Im Branchenranking Energieversorger sind knapp 40 Strom- und Gasanbieter vertreten, 21 davon wurden für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Im Ranking erzielte EnBW mit einem Mittelwert von 2,78 die höchste Auszeichnung für "höchste Servicequalität". Dicht gefolgt von den Stadtwerken München und Maingau Energie, die beide eine "sehr hohe Servicequalität" aufwiesen. Andere namhafte Energieversorger wie E Wie Einfach, Mainova, Süwag, 123energie, Yello und badenova erhielten ebenfalls die Auszeichnung für sehr hohe Servicequalität, was ihre herausragende Kundenorientierung und Zuverlässigkeit unterstreicht.
Rang | Energieversorger | Mittelwert | Auszeichnung |
---|---|---|---|
1 | EnBW | 2,78 | höchste Servicequalität |
2 | Stadtwerke München | 2,79 | sehr hohe Servicequalität |
3 | Maingau Energie | 2,80 | sehr hohe Servicequalität |
4 | E Wie Einfach | 2,82 | sehr hohe Servicequalität |
5 | Mainova | 2,82 | sehr hohe Servicequalität |
6 | Süwag | 2,82 | sehr hohe Servicequalität |
7 | 123energie | 2,83 | sehr hohe Servicequalität |
8 | Yello | 2,84 | sehr hohe Servicequalität |
9 | badenova | 2,84 | sehr hohe Servicequalität |
10 | Naturstrom | 2,85 | sehr hohe Servicequalität |
11 | Entega | 2,85 | sehr hohe Servicequalität |
12 | MVV Energie | 2,85 | sehr hohe Servicequalität |
13 | Eprimo | 2,86 | hohe Servicequalität |
14 | enviaM | 2,86 | hohe Servicequalität |
15 | lekker Energie | 2,86 | hohe Servicequalität |
16 | EWE | 2,87 | hohe Servicequalität |
17 | LichtBlick | 2,87 | hohe Servicequalität |
18 | Vattenfall | 2,88 | hohe Servicequalität |
19 | E.ON | 2,88 | hohe Servicequalität |
20 | Wemag | 2,89 | hohe Servicequalität |
21 | energieGUT | 2,89 | hohe Servicequalität |
Quelle: ServiceValue
Wer das E-Auto vorwiegend zuhause lädt, fährt mit einem speziellen Autostromtarif deutlich günstiger. Bis zu 20 Prozent Kostenersparnis gegenüber konventionellem Haushaltsstrom sind mögich - sagen die Experten von EFAHRER.com. Das Fachportal hat 11 Autostromangebote getestet und die besten gekürt.
EFAHRER.com hat 11 aktuelle Ladestromangebote verglichen und dabei die Kriterien Preis, Kundenservice, Kundenbewertungen und Online-Präsenz einbezogen. Insbesondere Wechselboni von bis zu 100 Euro würden die Tarife attraktiv machen, so die Tester. Gegenüber herkömmlichen Haushaltsstromtarifen sei eine jährliche Ersparnis von 150 bis 200 Euro möglich.
Im Ranking schnitten die folgenden Anbieter besonders gut ab:
Weitere Anbieter wie Lekker, Mainova, Polarstern und Energy Market Solutions mit ihren jeweiligen Autostromprodukten erhielten die Bewertungen von "befriedigend", wohingegen Naturstrom, und Green Planet Energy als "ausreichend" eingestuft wurden.
Rang | Anbieter | Tarif | Note |
---|---|---|---|
1 | Octopus Energy | Intelligent Octopus Go | 1,6 (gut) |
2 | Rabot.Charge | Rabot.Charge | 1,6 (gut) |
3 | Eprimo | Eprimo Ökostrom 4eDriver | 1,7 (gut) |
4 | The Mobility House | eyond | 2,1 (gut) |
5 | LichtBlick | Ökostrom E-Auto Komfort | 2,4 (gut) |
6 | Lekker | Lekker Autostrom | 2,7 (befriedigend) |
7 | Mainova | Mainova Autostrom | 2,8 (befriedigend) |
8 | Energy Market Solutions | autoSTROM 12 | 2,9 (befriedigend) |
9 | Polarstern | Wirklich Autostrom | 3,2 (befriedigend) |
10 | Naturstrom | Naturstrom emobil | 3,7 (ausreichend) |
11 | Green Planet Energy | Mobilstrom Aktiv | 4,4 (ausreichend) |
Quelle: EFAHRER.com
Welche Energieversorger in Deutschland den aus Kundensicht besten Service bieten, hat das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel untersucht und die Ergebnisse in der Studie "Deutschland-Monitor - Kundenberatung" zusammengefasst. Von den knapp über 40 in der Untersuchung vertretenen Energieversorgern wurden 14 Unternehmen mit dem Siegel "Beste Kundenberatung" ausgezeichnet.
Über 100.000 Verbraucher wurden im Rahmen der Studie zu insgesamt 822 Unternehmen und Marken aus 46 Branchen befragt - darunter mehr als 40 Energieversorger. Die Fragestellung lautete: "Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei dem Unternehmen XY die Kundenberatung sehr gut ist?" Die Befragten gaben ihr Urteil mittels einer fünfstufigen Antwortskala ab, anhand derer für jeden Anbieter ein Mittelwert gebildet wurde. Das innerhalb der betreffenden Branche beste Drittel der Unternehmen erhielt die Auszeichnung "Beste Kundenberatung".
In der Gunst der befragten Verbraucher am höchsten steht der ostdeutsche Energiekonzern enviaM mit dessen Gasmarke Mitgas. Knapp dahinter folgen die Anbieter Entega und Mainova. Mit den Marken LichtBlick und Naturstrom sind zwei reine Ökoenergieversorger unter den bestbewerteten Unternehmen, außerdem die großen Konzerne EnBW, Vattenfall und E.ON.
Rang | Energieversorger | Mittelwert | Auszeichnung |
---|---|---|---|
1 | enviaM/Mitgas | 2,58 | Beste Kundenberatung |
2 | Entega | 2,59 | Beste Kundenberatung |
3 | Mainova | 2,60 | Beste Kundenberatung |
4 | LichtBlick | 2,60 | Beste Kundenberatung |
5 | EnBW | 2,61 | Beste Kundenberatung |
6 | Naturstrom | 2,61 | Beste Kundenberatung |
7 | Eprimo | 2,61 | Beste Kundenberatung |
8 | E Wie Einfach | 2,62 | Beste Kundenberatung |
9 | Vattenfall | 2,62 | Beste Kundenberatung |
10 | Montana | 2,63 | Beste Kundenberatung |
11 | E.ON | 2,63 | Beste Kundenberatung |
12 | Badenova | 2,64 | Beste Kundenberatung |
13 | Leipziger Stadtwerke | 2,64 | Beste Kundenberatung |
14 | Sachsenenergie | 2,64 | Beste Kundenberatung |
Quelle: ServiceValue
Welche Stromanbieter es schaffen, bei Verbrauchern ein besonders hohes Maß an Zufriedenheit zu erzeugen, hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money ermittelt. Für die Studie "Höchste Kundenzufriedenheit 2024" wurden mehr als 267.000 Verbraucherstimmen zu über 1.500 Unternehmen und Marken aus 72 Branchen ausgewertet.
An der Spitze des Rankings steht die EnBW-Tochter Yello, dicht gefolgt von den Anbietern Montana und Mark-E. Die Studie unterstreicht, wie eng die Gunst der Verbraucher beieinanderliegt. Viele Versorger, auch die im Mittelfeld der Auswertung liegenden, erzielen ein hohes Niveau an Kundenzufriedenheit.
Der deutsche Strommarkt ist durch einen harten Wettbewerb geprägt, in dem sich die Anbieter durch ein hohes Maß an Kundenservice differenzieren müssen. Für Verbraucher ist dies eine gute Nachricht, da sie aus einer Vielzahl von Anbietern wählen können, die bereits mit hohen Zufriedenheitswerten ihrer Bestandskunden punkten. Für die Anbieter selbst unterstreicht es die Notwendigkeit, kontinuierlich in die Qualität ihres Service und ihrer Kundenbeziehungen zu investieren, um sich in einem wettbewerbsintensiven Markt behaupten zu können.
Rang | Anbieter | Urteil | Wert |
1 | Yello | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,61 |
2 | Montana | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,65 |
3 | Mark-E | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,68 |
4 | SÜWAG | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,69 |
5 | Vattenfall | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,70 |
6 | enviaM | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,71 |
7 | lekker Energie | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,72 |
8 | enni. | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,73 |
9 | Stadtwerke München SWM | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,73 |
10 | Energie SaarLorLux | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,74 |
11 | EnBW | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,75 |
12 | 123energie | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,76 |
13 | E.ON | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,76 |
14 | WEMAG | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,77 |
15 | E Wie Einfach | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,80 |
16 | Mainova | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,81 |
Quelle: ServiceValue
Welche Stromanbieter 2024 für die höchste Zufriedenheit bei ihren Kunden sorgen, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ermittelt. In die Analyse gingen knapp 3.000 Bewertungen zu den Aspekten Service, Preis, Vertragsbedingungen, Transparenz, Tarifangebot und Image ein.
An der Spitze des Rankings steht der Ökoenergieversorger Naturstrom, die Anbieter Knauber Strom und Green Planet Energy folgen dicht dahinter.
Ebenfalls "gute" Bewertungen erzielen die Stromanbieter Montana, Eprimo und ESWE sowie Maingau Energie und Vattenfall, die laut Kundenurteil ein überzeugendes Gesamtpaket bieten. "Befriedigende" Noten erhalten sowohl die reinen Ökostromanbieter LichtBlick und Polarstern als auch Deutschlands größter Energiekonzern E.ON, Schlusslicht dieses Rankings.
Rang | Stromanbieter | Kundenurteil | Wert |
---|---|---|---|
1 | Naturstrom | gut | 76,3 |
2 | Knauber Strom | gut | 74,6 |
3 | Green Planet Energy | gut | 73,3 |
4 | Montana | gut | 73,2 |
5 | Eprimo | gut | 73,1 |
6 | ESWE Versorgung | gut | 72,2 |
7 | Maingau Energie | gut | 70,8 |
8 | Vattenfall | gut | 70,7 |
9 | E Wie Einfach | befriedigend | 69,7 |
10 | SWM Stadtwerke München | befriedigend | 69,3 |
11 | 123energie | befriedigend | 68,7 |
12 | Polarstern | befriedigend | 68,5 |
13 | EWS Schönau | befriedigend | 68,3 |
14 | LichtBlick | befriedigend | 67,1 |
15 | Entega | befriedigend | 67,0 |
16 | Rheinpower | befriedigend | 66,7 |
17 | Goldgas | befriedigend | 66,0 |
18 | EnBW | befriedigend | 65,8 |
19 | Bürgerwerke | befriedigend | 65,7 |
20 | Mainova | befriedigend | 65,3 |
21 | Elektrizitätsversorgung Berlin | befriedigend | 65,1 |
22 | Pfalzwerke | befriedigend | 64,9 |
23 | RheinEnergie | befriedigend | 64,5 |
24 | Stadtwerke Duisburg | befriedigend | 64,1 |
25 | Stadtwerke Düsseldorf | befriedigend | 64,0 |
26 | Stadtwerke Leipzig | befriedigend | 62,6 |
27 | E.ON | befriedigend | 62,3 |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Im Jahr 2023 standen die Stromanbieter in Deutschland einmal mehr im Fokus diverser Studien und Analysen, die von renommierten Instituten und Medienpartnern durchgeführt wurden. Dabei wurden verschiedene Aspekte wie Fairness, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit und die Empfehlungsbereitschaft der Kunden untersucht.
Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das den "Deutschen Fairness-Preis 2023" verlieh, basierend auf 73.000 Verbraucherurteilen. Sachsen Energie, ESB Energie Südbayern und MVV Energie zeigten sich dabei als Spitzenreiter im regionalen Vergleich, während 123energie, Eprimo und Yello Strom die Liste der überregionalen Anbieter anführten.
Der "Deutschland-Monitor" von ServiceValue, in Kooperation mit dem Tagesspiegel, identifizierte Vattenfall, 123energie und lekker Energie als die besten bundesweiten Energieversorger, basierend auf mehr als 19.000 Verbraucherurteilen.
Weiterhin betonte ServiceValue in verschiedenen Rankings die Fairness und Kundenfreundlichkeit von Anbietern wie 123energie, E Wie Einfach, E.ON und Eprimo, die in den letzten fünf Jahren durchgehend hohe Bewertungen erzielten.
Die Studie zu "Deutschlands Spar-Champions 2023" des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigte Knauber Strom, Grünwelt Energie und Montana als die Anbieter, bei denen Kunden am meisten sparen können.
In Sachen Nachhaltigkeit stachen Yello, Eprimo und E Wie Einfach heraus, während beim Preis-Leistungs-Verhältnis E Wie Einfach, E.ON und Aldi Grüne Energie die Nase vorn hatten.
ServiceValue ermittelte außerdem in einem branchenübergreifenden Ranking die beliebtesten Energieversorger, mit lekker Energie und Vattenfall an der Spitze.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv haben den "Deutschen Fairness-Preis 2023" verliehen. Mehr als 73.000 Verbraucherurteile wurden ausgewertet - unter anderem zu Strom- und Gasanbietern. In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz untersucht.
Rang | Stromanbieter | Punkte |
1 | Sachsen Energie | 76,6 |
2 | ESB Energie Südbayern | 75,3 |
3 | MVV Energie | 75,0 |
Rang | Stromanbieter | Punkte |
1 | 123energie | 77,6 |
2 | Eprimo | 76,7 |
3 | Yello Strom | 76,5 |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Bei welchen Energieversorgern sich Kunden besonders zufrieden zeigen, hat ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel untersucht. Für die Studie "Deutschland-Monitor - Energieversorger" wurden mehr als 19.000 Verbraucherurteile zu 68 Unternehmen ausgewertet. Das bestbewertete Drittel der Energieversorger erhielt in der Endauswertung die Auszeichnung "Bester Energieversorger".
Stromanbieter bundesweit | Mittelwert | Auszeichnung |
---|---|---|
Vattenfall | 2,46 | Bester Energieversorger |
123energie | 2,47 | Bester Energieversorger |
lekker Energie | 2,50 | Bester Energieversorger |
EnBW | 2,52 | Bester Energieversorger |
E WIE EINFACH | 2,53 | Bester Energieversorger |
elektrizität Berlin | 2,56 | |
Stadtwerke München | 2,57 | |
MAINGAU Energie | 2,61 | |
KlickEnergie | 2,64 | |
Leu Energie | 2,65 | |
enni. | 2,67 | |
energieGUT | 2,70 | |
E.ON | 2,72 |
Stromanbieter regional | Mittelwert | Auszeichnung |
---|---|---|
enviaM | 2,51 | Bester Energieversorger |
DEW21 | 2,52 | Beste Energieversorger |
MVV Energie | 2,54 | Beste Energieversorger |
Mainova | 2,54 | Beste Energieversorger |
Stadtwerke Bochum | 2,57 | Beste Energieversorger |
Leipziger Stadtwerke | 2,58 | Beste Energieversorger |
GASAG | 2,59 | Beste Energieversorger |
SachsenEnergie (DREWAG/ENSO) | 2,60 | Beste Energieversorger |
Stadtwerke Duisburg | 2,61 | |
enercity | 2,63 | |
Mark-E | 2,66 | |
NEW Energie | 2,67 | |
ESWE Versorgung | 2,68 | |
Stadtwerke Düsseldorf | 2,69 | |
N-ERGIE | 2,70 | |
Erdgas Südwest | 2,72 | |
eins energie in sachsen | 2,73 | |
RheinEnergie | 2,76 | |
Süwag | 2,77 |
Ökostromanbieter | Mittelwert | Auszeichnung |
---|---|---|
MONTANA | 2,46 | Bester Energieversorger |
eprimo | 2,47 | Besterr Energieversorger |
123energie | 2,48 | Bester Energieversorger |
LichtBlick | 2,48 | Bester Energieversorger |
Vattenfall | 2,48 | Bester Energieversorger |
Yello | 2,49 | Bester Energieversorger |
Octopus Energy | 2,50 | Bester Energieversorger |
WEMAG | 2,50 | Bester Energieversorger |
ALDI Grüne Energie | 2,51 | Bester Energieversorger |
ENPURE | 2,51 | Bester Energieversorger |
lekker Energie | 2,52 | Bester Energieversorger |
Ostrom | 2,52 | Bester Energieversorger |
Green Planet Energy | 2,54 | Bester Energieversorger |
stadtenergie | 2,54 | Bester Energieversorger |
MAINGAU Energie | 2,55 | Bester Energieversorger |
GreenStone Energy (veganstrom.com) | 2,56 | |
stromee | 2,56 | |
MVV Energie | 2,56 | |
Naturstrom | 2,57 | |
E.ON | 2,73 |
Quelle: ServiceValue
Welche Stromanbieter von ihren Kunden als besonders fair und verbraucherfreundlich wahrgenommen werden, hat das Analyseunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money untersucht.
Stromanbieter | Bewertung |
123energie | sehr gut |
E Wie Einfach | sehr gut |
E.ON | sehr gut |
Eprimo | sehr gut |
lekker Energie | sehr gut |
LichtBlick | sehr gut |
Mainova | sehr gut |
Naturstrom | sehr gut |
Stadtwerke Duisburg | sehr gut |
Stadtwerke München | sehr gut |
Yello | sehr gut |
DEW21 | gut |
EnBW | gut |
Enercity | gut |
enviaM | gut |
Goldgas | gut |
Maingau Energie | gut |
Montana | gut |
MVV Energie | gut |
Stadtwerke Düsseldorf | gut |
Süwag | gut |
Vattenfall | gut |
Quelle: ServiceValue
Im Fünf-Jahres-Ranking von ServiceValue sind acht Stromanbieter gelistet, die seit 2019 jedes Jahr für überdurchschnittliche Fairness ausgezeichnet wurden - und das mindestens dreimal mit dem Urteil "sehr gut".
Quelle: ServiceValue
Das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat die Kundenorientierung von insgesamt 36 Energieanbietern auf Basis von Verbraucherurteilen analysiert. 22 Unternehmen erhielten die Gesamtnote "sehr" bzw. "gut".
Rang | Anbieter | Bewertung |
1 | 123energie | sehr gut |
2 | DEW21 | sehr gut |
3 | Naturstrom | sehr gut |
4 | MVV Energie | sehr gut |
5 | E Wie Einfach | sehr gut |
6 | Stadtwerke München | sehr gut |
7 | Eprimo | sehr gut |
8 | Yello | sehr gut |
9 | Stadtwerke Duisburg | sehr gut |
10 | lekker Energie | sehr gut |
11 | LichtBlick | sehr gut |
12 | Mainova | sehr gut |
13 | EWS Elektrizitätswerke Schönau | gut |
14 | Mark-E | gut |
15 | Elektrizität Berlin | gut |
16 | enviaM / Mitgas | gut |
17 | Goldgas | gut |
18 | GASAG | gut |
19 | Badenova | gut |
20 | Stadtwerke Krefeld | gut |
21 | Vattenfall | gut |
22 | Sauber Energie | gut |
Quelle: ServiceValue
Welche Stromanbieter während der letzten 24 Monate besonders häufig weiterempfohlen worden sind, hat die Kölner Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money ermittelt.
Rang | Stromanbieter | Auszeichnung |
1 | 123energie | Höchste Weiterempfehlung |
2 | E.ON | Hohe Weiterempfehlung |
3 | EnBW | Hohe Weiterempfehlung |
4 | E Wie Einfach | Hohe Weiterempfehlung |
5 | Vattenfall | Hohe Weiterempfehlung |
Rang | Stromanbieter | Auszeichnung |
1 | EnviaM | Höchste Weiterempfehlung |
2 | Süwag | Hohe Weiterempfehlung |
3 | DEW21 | Hohe Weiterempfehlung |
4 | Mainova | Hohe Weiterempfehlung |
5 | EWE | Hohe Weiterempfehlung |
6 | Badenova | Hohe Weiterempfehlung |
7 | Stadtwerke Düsseldorf | Hohe Weiterempfehlung |
8 | N-ERGIE | Hohe Weiterempfehlung |
Quelle: ServiceValue
Bei welchen Anbietern sparen Kunden am meisten? Im Rahmen der Studie "Deutschlands Spar-Champions 2023" hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv Unternehmen aus elf Branchen untersucht - darunter Strom- und Gasversorger.
Rang | Stromanbieter | Punkte (von 100) |
1 | Knauber Strom | 83,8 |
2 | Grünwelt Energie | 82,7 |
3 | Montana | 78,4 |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Viele Verbraucher bemühen sich darum, ihre Kaufentscheidungen nachhaltig zu gestalten - auch und vor allem beim Thema Energie. Welche Strom- und Gasanbieter von ihren Kunden als entsprechend nachhaltig wahrgenommen werden, hat die Kölner Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt ermittelt.
Rang | Energieversorger | Kundenurteil |
1 | Yello | besonders nachhaltig |
2 | Eprimo | besonders nachhaltig |
3 | E Wie Einfach | besonders nachhaltig |
4 | EnBW | besonders nachhaltig |
5 | 123energie | besonders nachhaltig |
6 | E.ON | besonders nachhaltig |
7 | LichtBlick | besonders nachhaltig |
8 | LogoEnergie | besonders nachhaltig |
9 | enviaM | besonders nachhaltig |
10 | lekker Energie | besonders nachhaltig |
11 | WEMAG | besonders nachhaltig |
12 | GASAG | sehr nachhaltig |
13 | Entega | sehr nachhaltig |
14 | Mainova | sehr nachhaltig |
15 | EWE | sehr nachhaltig |
16 | Goldgas | sehr nachhaltig |
17 | Green Planet Energy | sehr nachhaltig |
18 | Vattenfall | sehr nachhaltig |
19 | Erdgas Südwest | sehr nachhaltig |
20 | Prokon | sehr nachhaltig |
21 | Naturstrom | sehr nachhaltig |
22 | Leu Energie | sehr nachhaltig |
23 | ExtraEnergie | sehr nachhaltig |
24 | Pfalzwerke | sehr nachhaltig |
25 | N-Ergie | sehr nachhaltig |
Quelle: ServiceValue
Die Ratingagentur ServiceValue führt in Kooperation mit dem Nachrichtensender Welt die jährliche Untersuchung "Preis-Champions" durch. 2023 wurden dazu mehr als eine Million Kundenurteile zu rund 3.500 Unternehmen aus 280 Branchen ausgewertet. Unter anderem votierten die befragten Verbraucher für bundesweite Stromanbieter.
Rang | Anbieter | Wert Preisbegeisterung (1-100) |
1 | E Wie Einfach | 46,2 |
2 | E.ON | 45,6 |
3 | Aldi Grüne Energie | 45,3 |
4 | 123energie | 40,3 |
5 | Yello | 39,8 |
6 | lekker Energie | 36,8 |
7 | Vattenfall | 33,8 |
8 | RheinEnergie | 33,6 |
9 | EnBW | 32,6 |
10 | Stadtwerke München | 30,6 |
Quelle: ServiceValue
Das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat in Kooperation mit der Bild-Zeitung "Deutschlands Lieblinge 2023" gekürt. Im branchenübergreifenden Ranking wählten Verbraucher unter anderem die derzeit beliebtesten Energieversorger. In die Untersuchung flossen mehr als 420.000 Kundenurteile zu über 1.800 Unternehmen aus 125 Branchen ein. Die teilnehmenden Verbraucher wurden nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit den zu bewertenden Unternehmen befragt. Im Fokus standen persönlich relevante Aspekte, wie Preis, Produkt, Marke, Service etc., sowie die Bereitschaft, den jeweiligen Anbieter wieder auszuwählen.
Rang | Anbieter | Ergebnis |
1 | lekker Energie | 2,31 - höchste Gesamtzufriedenheit |
2 | Vattenfall | 2,32 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
3 | Montana | 2,34 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
4 | LichtBlick | 2,38 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
5 | E Wie Einfach | 2,41 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
6 | EnBW | 2,45 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
7 | enviaM | 2,46 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
8 | 123energie | 2,47 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
9 | Entega | 2,48 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
10 | Eprimo | 2,50 - sehr hohe Gesamtzufriedenheit |
11 | Goldgas | 2,53 - hohe Gesamtzufriedenheit |
12 | E.ON | 2,57 - hohe Gesamtzufriedenheit |
13 | Eins Energie in Sachsen | 2,58 - hohe Gesamtzufriedenheit |
14 | GASAG | 2,60 - hohe Gesamtzufriedenheit |
15 | WEMAG | 2,63 - hohe Gesamtzufriedenheit |
16 | Pfalzwerke | 2,64 - hohe Gesamtzufriedenheit |
17 | Yello | 2,65 - hohe Gesamtzufriedenheit |
18 | SachsenEnergie | 2,65 - hohe Gesamtzufriedenheit |
19 | Mainova | 2,66 - hohe Gesamtzufriedenheit |
20 | EWE | 2,67 - hohe Gesamtzufriedenheit |
21 | Prokon | 2,67 - hohe Gesamtzufriedenheit |
Quelle: ServiceValue
Das Wirtschaftsmagazin Focus Money und das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue haben eine groß angelegte Verbraucherbefragung zum Thema "Fairness von Anbietern" durchgeführt. Im Rahmen der Umfrage wurden mehr als 114.000 Kundenurteile zu knapp 900 Unternehmen eingeholt. Gefragt wurde nach der Wahrnehmung der Konditionen von Anbietern - also über den reinen Preis hinausgehende Kosten, Bedingungen und Leistungen.
Rang | Unternehmen | Note (Score) |
1 | lekker Energie | sehr gut (2,36) |
2 | N-ERGIE | sehr gut (2,38) |
3 | 123energie | sehr gut (2,42) |
4 | Montana | sehr gut (2,44) |
5 | ESWE Versorgung | sehr gut (2,46) |
6 | MVV Energie | sehr gut (2,50) |
7 | E.ON | sehr gut (2,52) |
8 | Goldgas | sehr gut (2,53) |
Quelle: Focus Money
Im Jahr 2022 lieferten mehrere Studien und Testreihen wichtige Einblicke in die Leistungsfähigkeit und Kundenwahrnehmung deutscher Stromanbieter. Hierbei standen sowohl der Service im Bereich Wärmepumpenstrom als auch die Fairness, Kundenzufriedenheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte den Service von neun bundesweiten Anbietern für Wärmepumpenstrom und stellte fest, dass lediglich Knauber Strom mit dem Qualitätsurteil "gut" überzeugen konnte, während die Mehrheit der getesteten Anbieter lediglich "ausreichende" oder "befriedigende" Serviceleistungen bot.
ServiceValue zeichnete mehrere Stromanbieter für ihre Fairness aus. Unternehmen wie 123energie, E Wie Einfach, eprimo und Vattenfall erhielten die Bewertung "sehr gut". Bemerkenswert: Acht Anbieter wurden seit 2018 jährlich für ihre überdurchschnittliche Fairness gewürdigt, darunter eprimo, lekker Energie und Naturstrom.
In der Studie "ServiceAtlas Energieversorger" konnten sich eprimo und Yello als Spitzenreiter in Sachen Kundenfreundlichkeit platzieren.
Das DISQ kürte Vattenfall, Roth Energie und Q Cells in der Studie "Spar-Champions 2022" zu den Anbietern, die trotz hoher Energiepreise vergleichsweise günstige Tarife anbieten.
Öko-Test bewertete Ökostromtarife und fand heraus, dass unter anderem die Bürgerwerke und die Stadtwerke Flensburg mit dem Urteil "sehr gut" aktiv zur Energiewende beitragen.
In der Untersuchung zur "Höchsten Kundenzufriedenheit 2022" von ServiceValue erreichten Yello und LichtBlick Bestnoten, und zu den beliebtesten Energiemarken des Jahres wurden eprimo, E.ON und LichtBlick gekürt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Service von neun bundesweiten Anbietern für Wärmepumpenstrom getestet. Die Unternehmen zeigen laut Test insgesamt eher enttäuschende Serviceleistungen. Lediglich ein Unternehmen sichert sich das Qualitätsurteil "gut", zwei sind "befriedigend", und sechs Anbieter schneiden "ausreichend" ab.
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Knauber Strom | gut |
2 | Stadtwerke Flensburg | befriedigend |
3 | NEW Energie | befriedigend |
4 | Q Cells | ausreichend |
5 | LichtBlick | ausreichend |
6 | EnBW | ausreichend |
7 | Yellow Strom | ausreichend |
8 | Vishare EMS | ausreichend |
9 | Vattenfall | ausreichend |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Welche Stromanbieter trotz der derzeit schwierigen Marktlage und hohen Preise von ihren Kunden als besonders fair und verbraucherfreundlich wahrgenommen werden, hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money untersucht.
Anbieter | Bewertung |
123energie | sehr gut |
E Wie Einfach | sehr gut |
eprimo | sehr gut |
lekker Energie | sehr gut |
LichtBlick | sehr gut |
mainova | sehr gut |
Naturstrom | sehr gut |
Stadtwerke Duisburg | sehr gut |
Stadtwerke München | sehr gut |
Vattenfall | sehr gut |
Yello | sehr gut |
EnBW | gut |
enercity | gut |
enviaM | gut |
goldgas | gut |
Maingau Energie | gut |
MVV Energie | gut |
SachsenEnergie | gut |
Stadtwerke Düsseldorf | gut |
Süwag | gut |
Quelle: ServiceValue
Im Fünf-Jahres-Ranking von ServiceValue sind acht Stromanbieter gelistet, die seit 2018 jedes Jahr für überdurchschnittliche Fairness ausgezeichnet wurden und das mindestens dreimal mit der Wertung "sehr gut".
Quelle: ServiceValue
Welche Energieversorger - auch vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Marktlage - im Hinblick auf ihre Kundenorientierung punkten, hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue in seiner jährlichen Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Energieversorger" untersucht.
Rang | Anbieter | Bewertung |
1 | eprimo | sehr gut |
2 | Yello | sehr gut |
3 | 123energie | sehr gut |
4 | Stadtwerke München | sehr gut |
5 | DEW21 | sehr gut |
6 | Naturstrom | sehr gut |
7 | LichtBlick | sehr gut |
8 | MVV Energie | sehr gut |
9 | lekker Energie | sehr gut |
10 | E Wie Einfach | sehr gut |
11 | goldgas | sehr gut |
12 | mainova | gut |
13 | Sauber Energie | gut |
14 | Stadtwerke Duisburg | gut |
15 | SachsenEnergie | gut |
16 | E.ON | gut |
17 | enviaM | gut |
18 | Vattenfall | gut |
19 | EWS | gut |
20 | badenova | gut |
Kaum ein Thema wird momentan so intensiv diskutiert wie die hohen Energiepreise. Umso wichtiger ist für Verbraucher die Frage: Welche Versorger bieten derzeit überhaupt noch günstige Tarife für Strom an? Die Antwort gibt die aktuelle Studie "Spar-Champions 2022".
Rang | Stromanbieter |
1 | Vattenfall |
2 | Roth Energie |
3 | Q Cells |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Längst nicht jeder Ökostromtarif trägt wirklich zur Energiewende bei. Das zeigt der neueste Ökostrom-Vergleich des Magazins Öko-Test, für den knapp 80 vermeintlich klimafreundliche Tarife gecheckt wurden - über die Hälfte fiel mit der Note "mangelhaft" durch.
Rang | Unternehmen | Kundenurteil |
1 | Bürgerwerke | sehr gut |
2 | Stadtwerke Flensburg | sehr gut |
3 | grün.power | sehr gut |
4 | Strom ÖKO+ - EVH | sehr gut |
5 | Stadtwerke Münster | sehr gut |
6 | Der Ausgezeichnete - Naturstrom | sehr gut |
7 | Bürgerinitiative Umweltschutz Ökostrompool | sehr gut |
8 | Prokon | sehr gut |
9 | Städtische Werke Kassel | sehr gut |
10 | Stadtwerke Weimar | sehr gut |
11 | WEMAG | sehr gut |
12 | WestfalenWIND Strom | sehr gut |
13 | Erlanger Stadtwerke | gut |
14 | EWE | gut |
15 | LichtBlick | gut |
16 | Polarstern | gut |
Quelle: Ökotest
Welche Stromanbieter es schaffen, bei Verbrauchern ein besonders hohes Maß an Zufriedenheit zu erzeugen, hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money ermittelt. Für die Studie "Höchste Kundenzufriedenheit 2022" wurden mehr als 265.000 Verbraucherstimmen zu über 1.300 Unternehmen und Marken aus 63 Branchen ausgewertet.
Rang | Anbieter | Urteil | Wert |
1 | Yello | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,69 |
2 | LichtBlick | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,70 |
3 | enviaM | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,76 |
4 | Süwag | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,77 |
5 | Lekker Energie | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,78 |
6 | Grünwelt Energie | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,78 |
7 | Montana | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,79 |
8 | Naturstrom | Höchste Kundenzufriedenheit | 2,80 |
9 | Vattenfall | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,81 |
10 | Stadtwerke München | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,83 |
11 | Stadtwerke Düsseldorf | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,83 |
12 | EnBW | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,84 |
13 | Stadtwerke Duisburg | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,85 |
14 | Eprimo | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,85 |
15 | Mainova | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,86 |
16 | E Wie Einfach | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,87 |
17 | SachsenEnergie | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,87 |
18 | EWE | Hohe Kundenzufriedenheit | 2,87 |
Quelle: ServiceValue
Die Zufriedenheit mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Anbieter ist ein entscheidender Indikator für die Kundenverbundenheit. Welche Stromanbieter es schaffen, bei Verbrauchern ein besonders hohes Maß an Zufriedenheit zu erzeugen, hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money ermittelt.
Rang | Unternehmen | Kundenurteil |
1 | Knauber Strom | gut |
2 | Green Planet Energy | gut |
3 | Eprimo | gut |
4 | ESWE Versorgung | gut |
5 | Naturstrom | gut |
6 | Q Cells | gut |
7 | Maingau Energie | gut |
8 | Montana | gut |
9 | E Wie Einfach | gut |
10 | Badenova | gut |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die Rankingagentur ServiceValue hat aktuell ermittelt, welche Marken bei Verbrauchern besonders beliebt sind. Die Studie "Marken-Champions" listet knapp 2.300 Unternehmen aus über 180 Branchen - unter anderem Energieversorger.
Rang | Energieversorger |
1 | eprimo |
2 | E.ON |
3 | LichtBlick |
4 | enviaM |
5 | E Wie Einfach |
Quelle: ServiceValue
Im Rahmen der jährlichen Studie "ServiceAtlas Energieversorger" untersucht das Marktforschungsunternehmen ServiceValue die Kundenorientierung von deutschlandweit aktiven Energieversorgern anhand der Kriterien Tarife, Beratung, Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit. Die kundenfreundlichsten Energieversorger 2021 sind die folgenden Anbieter:
Rang | Anbieter | Bewertung |
1 | Naturstrom | sehr gut |
2 | Eprimo | sehr gut |
3 | 123energie | sehr gut |
4 | Stadtwerke München | sehr gut |
5 | LichtBlick | sehr gut |
6 | Yello | sehr gut |
7 | E Wie Einfach | sehr gut |
8 | Grünwelt Energie | sehr gut |
9 | Sauber Energie | sehr gut |
10 | DEW21 | sehr gut |
11 | MVV Energie | gut |
12 | enviaM | gut |
13 | Lekker Energie | gut |
14 | Neckermann Strom | gut |
15 | Badenova | gut |
16 | Mainova | gut |
17 | Stromio | gut |
18 | E.ON | gut |
19 | EWerke Berlin | gut |
Quelle: ServiceValue
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat die Preise, den Kundenservice, die Tarifvielfalt und den Internetauftritt 50 bundesweit tätiger Stromanbieter untersucht. Folgende Kriterien wurden - unterschiedlich gewichtet - in das Gesamturteil einbezogen: Strompreis (50 Prozent), Tarifoptionen (20 Prozent), Telefonservice (20 Prozent), Internetauftritt (10 Prozent).
Rang | Stromanbieter | Score |
1 | E Wie Einfach | 91,3 % |
2 | Maingau | 86,8 % |
3 | Grünwelt | 83,7 % |
4 | KlickEnergie | 81,3 % |
5 | Montana | 79,8 % |
6 | NEW Niederrhein Energie | 79,1 % |
7 | eprimo | 78,2 % |
8 | Kaiser Energie | 75,3 % |
9 | Logo Energie | 73,8 % |
10 | Team Energie | 72,8 % |
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV)
Die besten überregionalen Stromanbieter in Deutschland sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Knauber Strom | sehr gut |
2 | Sauber Energie | gut |
3 | Team Energie | gut |
4 | Ovag Energie | gut |
5 | Maingau Energie | gut |
6 | Eprimo | gut |
7 | Grünwelt Energie | gut |
8 | Energy4u | gut |
9 | Roth Energie | gut |
10 | Naturstrom | gut |
11 | Entega | gut |
12 | Stadtwerke München | gut |
13 | Polarstern | gut |
14 | Elißa | gut |
15 | Kaiser Energie | gut |
16 | Stadtwerke Flensburg | gut |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die fairsten Stromanbieter in Deutschland sind laut Kundenbefragung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money die folgenden Unternehmen:
Anbieter | Bewertung |
123energie | sehr gut |
E Wie Einfach | sehr gut |
eprimo | sehr gut |
Grünwelt Energie | sehr gut |
lekker Energie | sehr gut |
LichtBlick | sehr gut |
mainova | sehr gut |
Naturstrom | sehr gut |
Stadtwerke München | sehr gut |
Stromio | sehr gut |
Vattenfall | sehr gut |
Yello | sehr gut |
badenova | gut |
DEW21 | gut |
E.ON | gut |
enercity | gut |
energieGUT | gut |
enviaM | gut |
Montana | gut |
Neckermann Strom | gut |
New Energie | gut |
Sauber Energie | gut |
Stadtwerke Duisburg | gut |
Stadtwerke Düsseldorf | gut |
Quelle: ServiceValue
Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money hat das Marktforschungsinstitut Statista die Top 10 der überregionalen Stromanbieter 2021 ausgezeichnet. Die Topliste basiert auf rund 9.000 Kundenbewertungen sowie einer Auswertung von Service- und Angebotsmerkmalen.
Rang | Stromanbieter |
1 | Mainova |
2 | Vattenfall |
3 | Entega |
4 | EnBW |
5 | Süwag |
6 | Innogy |
7 | enviaM |
8 | E Wie Einfach |
9 | Yello |
10 | E.ON |
Quelle: Focus Money
Die besten "echten" Ökostromanbieter in Deutschland (Versorger, die ausschließlich Ökostrom vermarkten und in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren) sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Naturstrom | sehr gut |
2 | Polarstern | sehr gut |
3 | Bügerwerke | sehr gut |
4 | Greenpeace Energy | gut |
5 | Mann Strom | gut |
6 | Green City Power | gut |
7 | Grün.Power | befriedigend |
8 | EWS Schönau | befriedigend |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money hat das Marktforschungsinstitut Statista die Top 5 der überregionalen Ökostromanbieter 2021 ausgezeichnet. Die Topliste basiert auf rund 9.000 Kundenbewertungen sowie einer Auswertung von Service- und Angebotsmerkmalen.
Rang | Stromanbieter |
1 | Naturstrom |
2 | Greenpeace Energy |
3 | EWS Elektrizitätswerke Schönau |
4 | Prokon |
5 | LichtBlick |
Quelle: Focus Money
Die besten überregionalen Stromanbieter in Deutschland sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Knauber Strom | sehr gut |
2 | Team Energie | sehr gut |
3 | Sauber Energie | sehr gut |
4 | Stadtwerke Flensburg | sehr gut |
5 | Grünwelt | gut |
6 | Ovag Energie | gut |
7 | Roth Energie | gut |
8 | Energy4u | gut |
9 | Eprimo | gut |
10 | Stadtwerke München | gut |
11 | Polarstern | gut |
12 | Kaiser Energie | gut |
13 | Naturstrom | gut |
14 | Elißa | gut |
15 | Vattenfall | gut |
16 | Montana | gut |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die besten "echten" Ökostromanbieter in Deutschland (Versorger, die ausschließlich Ökostrom vermarkten und in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren) sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Polarstern | sehr gut |
2 | Naturstrom | gut |
3 | Bügerwerke | gut |
4 | EWS Schönau | gut |
5 | LichtBlick | gut |
6 | Greenpeace Energy | gut |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die fairsten Stromanbieter in Deutschland sind laut Kundenbefragung von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money die folgenden Unternehmen:
Anbieter | Bewertung |
123energie | sehr gut |
eprimo | sehr gut |
Grünwelt Energie | sehr gut |
lekker Energie | sehr gut |
LichtBlick | sehr gut |
mainova | sehr gut |
Naturstrom | sehr gut |
Stadtwerke München | sehr gut |
Stromio | sehr gut |
Yello | sehr gut |
E WIE EINFACH | gut |
enercity | gut |
energieGUT | gut |
enviaM | gut |
ESWE Versorgung | gut |
innogy | gut |
MONTANA | gut |
NEW Energie | gut |
Stadtwerke Duisburg | gut |
Stadtwerke Düsseldorf | gut |
VATTENFALL | gut |
Quelle: ServiceValue
Die besten überregionalen Heiztromanbieter in Deutschland sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Knauber Strom | sehr gut |
2 | TEAG | gut |
3 | Energiehoch3 | gut |
4 | Grünwelt Energie | gut |
5 | Original Energie | gut |
6 | Turbine | gut |
7 | Q Cells | gut |
8 | Meinheizstrom.de | befriedigend |
9 | EnBW | befriedigend |
10 | Stiebel Eltron Umweltstromplus | befriedigend |
11 | New Energie | befriedigend |
12 | Logo Energie | ausreichend |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Das Magazin connect hat im Rahmen eines Online-Votings mehr als 1.400 Verbraucher in Deutschland nach der Zufriedenheit mit ihrem aktuellen Stromanbieter befragt. Berücksichtigt wurden elf der größten Stromanbieter mit Onlinetarifen, darunter Energiekonzerne, regionale Versorger sowie bundesweit aktive Strommarken.
Rang | Anbieter |
1 | eprimo |
2 | Vattenfall |
3 | Stadtwerke München |
4 | E WIE EINFACH |
5 | Innogy |
6 | Yello Strom |
7 | RheinEnergie |
8 | E.ON |
9 | EWE |
10 | 123energie |
11 | EnBW |
Quelle: connect
Die besten überregionalen Stromanbieter in Deutschland sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Montana | sehr gut |
2 | Knauber Strom | sehr gut |
3 | Team Energie | sehr gut |
4 | Econsum | gut |
5 | DEW21 | gut |
6 | Stadtwerke München | gut |
7 | Logo Energie | gut |
8 | Stadtwerke Flensburg | gut |
9 | Systemstrom | gut |
10 | Prioenergie | gut |
11 | Grünwelt Energie | befriedigend |
12 | EWE | befriedigend |
13 | Immergrün | befriedigend |
14 | Polarstern | befriedigend |
15 | Greenpeace Energy | befriedigend |
16 | Vattenfall | befriedigend |
17 | Innogy | befriedigend |
18 | Entega | befriedigend |
19 | Grüner Funke | befriedigend |
20 | LichtBlick | befriedigend |
21 | Naturstrom | befriedigend |
22 | N-Ergie | befriedigend |
23 | Bürgerwerke | befriedigend |
24 | EWS Schönau | befriedigend |
25 | Enstroga | befriedigend |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die besten Ökostromanbieter in Deutschland sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Montana | sehr gut |
2 | Knauber Strom | sehr gut |
3 | Team Energie | sehr gut |
4 | Logo Energie | gut |
5 | Stadtwerke München | gut |
6 | Stadtwerke Flensburg | gut |
7 | DEW21 | gut |
8 | Prioenergie | gut |
9 | Grünwelt Energie | befriedigend |
10 | Immergrün | befriedigend |
11 | Polarstern | befriedigend |
12 | Greenpeace Energy | befriedigend |
13 | Entega | befriedigend |
14 | LichtBlick | befriedigend |
15 | Naturstrom | befriedigend |
16 | Vattenfall | befriedigend |
17 | Innogy | befriedigend |
18 | Bürgerwerke | befriedigend |
19 | EWS Schönau | befriedigend |
20 | Extraenergie | befriedigend |
21 | Enstroga | befriedigend |
22 | EWE | ausreichend |
23 | EnBW | ausreichend |
24 | N-Ergie | ausreichend |
25 | EVD Deutschland | ausreichend |
26 | Kiss me green (E:Veen) | ausreichend |
27 | E.ON Energie Deutschland | ausreichend |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die besten "echten" Ökostromanbieter in Deutschland (Versorger, die ausschließlich Ökostrom vermarkten und in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren) sind laut Auswertung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) die folgenden Unternehmen:
Rang | Unternehmen | Testurteil |
1 | Polarstern | sehr gut |
2 | Greenpeace Energy | sehr gut |
3 | LichtBlick | gut |
4 | Naturstrom | gut |
5 | Bürgerwerke | gut |
6 | EWS Schönau | gut |
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ)
Die fairsten Stromanbieter in Deutschland sind laut Kundenbefragung von ServiceValue in Kooperation mit Focus Money die folgenden Unternehmen:
Anbieter | Bewertung |
123energie | sehr gut |
energieGUT | sehr gut |
eprimo | sehr gut |
Grünwelt Energie | sehr gut |
lekker Energie | sehr gut |
LichtBlick | sehr gut |
mainova | sehr gut |
NaturEnergiePlus | sehr gut |
Naturstrom | sehr gut |
Stadtwerke München | sehr gut |
Yello Strom | sehr gut |
E WIE EINFACH | gut |
enercity | gut |
Entega | gut |
enviaM | gut |
MONTANA | gut |
NEW Energie | gut |
Stadtwerke Duisburg | gut |
Stromio | gut |
Vattenfall | gut |
Quelle: ServiceValue
Die besten Ökostromanbieter in Deutschland sind laut Untersuchung des Verbrauchermagazins "Öko-Test" die folgenden Unternehmen:
Anbieter | Tarif | Ökostrom-Label |
Baywa | Baywa Ökostrom 12 | Ok-Power |
Bürgerinitiative Umweltschutz | Naturstrom Ökostrompool | Grüner Strom Gold |
Bürgerwerke | Bürgerstrom | Grüner Strom Gold |
Heidelberger Solidarstromer | Heidelberger Solidarstrom | EcoTopTen |
Ökostromer Edingen-Neckarhausen | Ökostrom+ | EcoTopTen |
Schriesheimer Ökostromer | Schriesheimer Ökostrom+ | EcoTopTen |
Enspire Energie | Enspire Grüner Strom | Grüner Strom Gold |
EWS Elektrizitätswerke Schönau | EWS Ökostrom | EcoTopTen |
Greenpeace Energy | Ökostrom aktiv | TÜV Nord, Omnicert |
Klimaschutz+ Energiegenossenschaft | Ökostrom+ | EcoTopTen |
Mann-Naturenergie | Mann Cent | Grüner Strom Gold |
Naturstrom | Naturstrom | Grüner Strom Gold |
Polarstern | Wirklich Ökostrom | Grüner Strom Gold |
Proengeno | Naturmix Family Premium | Grüner Strom Gold |
Prokon Regenerative Energien | Prokon Strom | Ok-Power |
Savero | Chancen geben | Ok-Power |
Solidarische Ökonomie Bremen | Bremer Solidarstrom | EcoTopTen |
Stadtwerke Müllheim-Staufen | Alemannenstrom Markgräfler Ok-Power+ | Ok-Power |
Quelle: Ökotest