Werden Elektroautos finanziell gefördert?

Werden Elektroautos finanziell gefördert?

e-auto

Der sogenannte "Umweltbonus" - eine Kaufprämie für Elektroautos - wurde vom Gesetzgeber rückwirkend zu Mai 2016 eingeführt, um das Marktsegment anzukurbeln. Die Prämie belief sich ursprünglich auf 4.000 Euro für rein batterieelektrische Fahrzeuge und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride und wurde zu gleichen Teilen vom Bund und der Automobilindustrie finanziert.

Da der Umweltbonus zunächst nicht die gewünschten Marktimpulse setzen konnte, wurde die Kaufprämie von der Bundesregierung mehrfach verlängert und aufgestockt - zuletzt im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms Mitte 2020. 2023 sank die Förderung und wurde als Reaktion auf die Haushaltskrise mit Wirkung zum 17. Dezember eingestellt.

Kaufprämie für E-Autos eingestellt

Aktuell gilt:

  • Die Bundesregierung hat die staatliche Kaufprämie für Elektroautos zum 17. Dezember 2023 eingestellt.
  • Für den Umweltbonus können keine weiteren Anträge gestellt werden.
  • Bereits zugesagte Prämien sind nicht vom Förderende betroffen und werden, sofern alle Voraussetzungen gegeben sind, ausgezahlt.
  • Das zuständige Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) bearbeitet die noch ausstehenden Anträge in der Reihenfolge ihres Eingangs.
  • Damit ist die seit 2016 geltende öffentliche Förderung von Elektroautos beendet.

Aktuelle Nachrichten zum Thema Kaufprämie

21.03.2024
Nach dem abrupten Ende der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos schwächelt der Markt. Auch weil deutsche Autobauer...
18.12.2023
Die Bundesregierung hat die staatliche Kaufprämie für Elektroautos, den sogenannten Umweltbonus, überraschend kurzfri...
18.10.2023
Wer in Deutschland aktuell ein E-Fahrzeug der Kompaktklasse kauft, hat niedrigere Gesamtbetriebskosten als beim benzinbe...
31.08.2023
Der anstehende September bringt für Verbraucher in Deutschland einige Änderungen. Dabei stehen auch und vor allem Ener...

Das sagen unsere Kunden: TÜV geprüft, Testsieger und eKomi Gold Siegel


eKomi Siegel Gold StromAuskunft
Kundenzufriedenheit ekomi
Note 4,9 von 5
Insgesamt 247 Empfehlungen
tuev-kundenzufriedenheit-2024.png
Test Bild