Der Spritverbrauch ist bei konventionellen benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeugen ein zentraler, wenn nicht der wichtigste Kostenfaktor für Verbraucher. Beim Elektroauto verschieben sich die Dimensionen: Höhere Anschaffungskosten stehen günstigeren Betriebskosten gegenüber. Und die verlagern sich von der Tankstelle auf die Stromrechnung, denn die meisten Nutzer von E-Autos laden ihr Fahrzeug zuhause.
Zwar ist günstiges Laden eines der besten Argumente für den elektromobilen Umstieg, der Stromverbrauch ist trotzdem entscheidend: Wird der benötigte Strom im eigenen Haushalt getankt, kann dies, je nach Fahrverhalten, die Stromrechnung mitunter verdoppeln. Wie stark der jährliche Strombedarf durch die Nutzung eines Elektroautos ansteigt, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
Genauere Kennzahlen können Sie der Tabelle weiter unten entnehmen.
Der Verbrauch eines Elektroautos wird im Unterschied zu konventionellen Fahrzeugen nicht in Litern Benzin oder Diesel veranschlagt, sondern in Kilowattstunden Strom, kurz kWh. Haushalte kennen diese Einheit von der jährlichen Stromrechnung.
Der konkrete Stromverbrauch eines Elektroautos hängt im Wesentlichen von der Fahrzeugklasse ab. Die kleinsten E-Mobile beginnen laut Herstellerangaben bei einem Verbrauch ab etwa 10 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Gängige Mittelklassemodelle liegen derzeit bei 15 bis 20 kWh pro 100 km, während die leistungsstärksten PKW unter den batterieelektrischen Fahrzeugen bis zu 30 kWh verbrauchen.
Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 32,63 ct/kWh (Quelle: Bundesnetzagentur 2021) kommen Elektroautos damit je nach Fahrzeugklasse auf Betriebskosten von 3 bis 10 Euro auf 100 Kilometer.
Der ADAC ermittelt kontinuierlich den Stromverbrauch der gängigsten E-Modelle auf dem deutschen Automobilmarkt. Die gewonnenen Messdaten überschreiten die unter Idealbedingungen gemessenen Herstellerangaben teils deutlich.
Modell |
ADAC: Verbrauch pro 100 km in kWh |
ADAC: Stromkosten pro 100 km in Euro |
Herstellerangaben: Verbrauch pro 100 km in kWh |
Herstellerangaben: Stromkosten pro 100 km in Euro |
Hyundai Ioniq Elektro Style | 16,3 | 5,32 | 13,8 | 4,50 |
Hyundai Kona Elektro | 16,7 | 5,45 | 14,7 | 4,80 |
Fiat 500e Cabrio Icon | 17,4 | 5,68 | 14,7 | 4,80 |
Mini Cooper SE | 17,6 | 5,74 | 14,8 - 16,8 | 4,83 - 5,48 |
Renault Twingo Electric | 17,6 | 5,74 | 16,0 | 5,22 |
BMW i3 | 17,9 | 5,84 | 15,3 | 4,99 |
Dacia Spring Electric | 17,9 | 5,84 | 13,9 | 4,54 |
Kia e-Niro Spirit | 18,1 | 5.90 | 15,9 | 5,19 |
Smart Forfour EQ passion | 18,4 | 6,00 | 15,9 | 5,19 |
Polestar 2 Long Range | 18,5 | 6,04 | 17,1 | 5,58 |
Peugeot e-208 GT | 18,7 | 6,10 | 17,6 | 5,74 |
Kia e-Soul Spirit | 18,8 | 6,13 | 15,7 | 5,12 |
Opel Corsa-e Elegance | 18,8 | 6,13 | 15,6 | 5,09 |
Renault Zoe R135 | 19,0 | 6,20 | 17,7 | 5,78 |
Citroen e-C4 Shine | 19,3 | 6,30 | 15,3 | 4,99 |
VW ID.3 | 19,3 | 6,30 | 16,1 | 5,25 |
Tesla 3 Standard Range | 19,5 | 6,36 | 14,3 | 4,67 |
Peugeot e-2008 GT | 20,2 | 6,59 | 17,8 | 5,81 |
Opel Mokka-e | 20,3 | 6,62 | 17,4 | 5,68 |
Renault Zoe Intens | 20,3 | 6,62 | 17,2 | 5,61 |
DS3 Crossback E-Tense | 20,5 | 6,69 | 17,6 | 5,74 |
Honda e Advance | 20,5 | 6,69 | 17,8 | 5,81 |
MG ZS EV Luxury | 20,7 | 6,75 | 18,6 | 6,07 |
Hyundai Ioniq 5 | 20,9 | 6,82 | 16,8 | 5,48 |
Tesla 3 Long Range | 20,9 | 6,82 | 16,0 | 5,22 |
BMW iX3 | 21,2 | 6,92 | 18,9 | 6,17 |
Mercedes EQS 450+ | 21,5 | 7,02 | 16,8 | 5,48 |
Mercedes EQA 250 | 21,6 | 7,05 | 17,9 | 5,84 |
Ford Mustang Mach-E | 21,7 | 7,08 | 16,5 | 5,38 |
Mazda MX-30 | 21,9 | 7,15 | 19,0 | 6,20 |
Skoda Enyaq iV 80 | 21,9 | 7,15 | 16,7 | 5,45 |
Nissan Leaf Acenta | 22,1 | 7,21 | 20,6 | 6,72 |
Polestar 2 Long Range | 22,3 | 7,28 | 19,3 | 6,30 |
Tesla Model Y | 22,6 | 7,37 | 16,9 | 5,51 |
Nissan Leaf e+ Tekna | 22,7 | 7,41 | 18,5 | 6,04 |
VW ID.4 Pro | 22,8 | 7,44 | 17,7 | 5,78 |
Porsche Taycan 4S | 23,6 | 7,70 | 26,2 | 8,55 |
Opel Combo-e | 23,7 | 7.73 | 19,3 | 6,30 |
Tesla Model X | 24,0 | 7,83 | 20,8 | 6,79 |
Audi e-tron Sportback | 24,4 | 7,96 | 23,7 | 7,73 |
Aiways U5 Premium | 24,7 | 8,06 | 17,0 | 5,55 |
Audi e-tron 55 | 25,8 | 8,42 | 23,0 | 7,50 |
Audi e-tron GT | 26,3 | 8,58 | 20,5 | 6,69 |
VW ID.4 GTX | 26,9 | 8,78 | 18,3 | 5,97 |
Jaguar i-Pace | 27,6 | 9,01 | 22,0 | 7,18 |
Mercedes EQC 400 | 27,6 | 9,01 | 22,6 | 7,37 |
Nissan e-NV200 | 28,1 | 9,17 | 25,9 | 8,45 |
Volvo XC40 Recharge | 28,8 | 9,40 | 23,8 | 7,77 |
Citroen e-Spacetourer | 29,7 | 9,69 | 26,6 | 8,68 |
Tabelle: Stromverbrauch und Stromkosten von Elektroautos (Quelle: ADAC Ecotest 2022)
Von den Messwerten lässt sich der jährliche Stromverbrauch eines E-Autos je nach Fahrzeug und Nutzungsverhalten ableiten.
Fahrertyp | Kilometer pro Jahr | Stromverbrauch | Stromkosten |
Verbrauch Gelegenheitsfahrer | 5.000 km/Jahr | 815 – 1.485 kWh/Jahr | 266 - 485 Euro/Jahr |
Verbrauch Durchschnittsfahrer | 10.000 km/Jahr | 1.630 – 2.970 kWh/Jahr | 532 - 969 Euro/Jahr |
Verbrauch Vielfahrer | 20.000 km/Jahr | 3.260 – 5.940 kWh/Jahr
|
1.063 - 1.938 Euro/Jahr |
Tabelle: Stromverbrauch von Elektroautos nach Nutzungsverhalten
Die Reichweite eines Elektroautos hängt in erster Linie von dessen Ladekapazität ab. Diese liegt bei heutigen batterieelektrischen PKW je nach Modell zwischen 20 und 150 Kilowattstunden pro Vollladung. Damit erreichen die Fahrzeuge laut Herstellerangaben Reichweiten von 100 bis 600 Kilometern. Gängige Mittelklassemodelle kommen je nach Ausstattung auf 200 bis 300 km pro Vollladung.
Der ADAC ermittelt kontinuierlich die Ladekapazitäten und Reichweiten der gängigsten E-Modelle auf dem deutschen Automobilmarkt gemessen. Die Werte unterschreiten die unter Idealbedingungen gemessenen Herstellerangaben teils deutlich. Der Test zeigt auch: Neben der reinen Ladekapazität ist die Effizienz eines E-Autos entscheidend für dessen Reichweite. So kommen bestimmte Modelle bei gleicher Strommenge auf höhere Reichweiten als andere.
Modell |
kWh pro Vollladung |
km Reichweite |
Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art |
124,9 |
575 |
Ford Mustang Mach-E Extended Range |
104,3 |
480 |
Polestar 2 Long Range Single Motor |
89 |
480 |
Tesla Model X 100D |
108,3 |
451 |
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend |
72,8 |
435 |
Tesla Model 3 Longe Range AWD |
89,5 |
429 |
BMW iX3 Impressive |
85,3 |
400 |
Porsche Taycan 4S Performance Plus |
95,2 |
400 |
Kia e-Niro (64 kWh) Spirit |
72,3 |
398 |
Polestar 2 Long Range Dual Motor |
88,4 |
395 |
Skoda Enyaq iV 80 |
86,9 |
395 |
Audi e-tron Sportback 55 quattro |
96 |
390 |
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) |
82,1 |
390 |
Kia e-Soul (64 kWh) Spirit |
73,9 |
390 |
VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) |
88,5 |
385 |
Audi e-tron GT quattro |
86,9 |
370 |
Tesla Model Y Maximum Range |
83,8 |
370 |
Jaguar i-Pace EV400 S |
100,8 |
366 |
Audi e-tron 55 quattro |
94,3 |
365 |
Mercedes EQA 250 Electric Art |
75,7 |
350 |
Mercedes EQC 400 AMG Line |
93 |
335 |
Renault Zoe (52 kWh) Intens |
64,3 |
335 |
VW ID.3 Pro Performance 1st Max |
64,8 |
335 |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric |
90 |
310 |
VW ID.4 GTX 4Motion |
83,7 |
310 |
Tesla Model 3 Standard Range Plus |
60 |
305 |
Nissan Leaf e+ Tekna (62 kWh) |
68,4 |
300 |
Aiways U5 Premium |
72,3 |
290 |
Opel Corsa-e Elegance |
53,1 |
280 |
Peugeot e-208 GT |
53,1 |
280 |
BMW i3 (120 Ah) |
48,8 |
272 |
DS 3 Crossback E-Tense |
55,4 |
270 |
Hyundai Ioniq Elektro Style |
44,1 |
270 |
Citroen e-C4 Shine |
50,5 |
260 |
Peugeot e-2008 GT |
53,1 |
260 |
Citroen e-Spacetourer XL |
76 |
255 |
Opel Mokka-e Ultimate |
52,4 |
255 |
Fiat 500e Cabrio Icon |
42,9 |
245 |
Renault Zoe Intens (41 kWh) |
49,5 |
243 |
MG ZS EV Luxury |
46,4 |
220 |
Opel Combo-e Life Ultimate |
51,7 |
215 |
Mini Cooper SE |
37,6 |
210 |
Nissan Leaf Acenta (40 kWh) |
44,5 |
201 |
Dacia Spring Electric Comfort Plus |
33,3 |
185 |
Honda e Advance |
nicht ermittelt |
180 |
Mazda MX-30 e-SKYACTIV |
37,5 |
170 |
Nissan e-NV 200 Evalia |
46,9 |
167 |
Renault Twingo Electric Intens |
27,2 |
150 |
Smart Forfour EQ passion |
18,9 |
100 |
Tabelle: Reichweite und Ladekapazität gängiger Elektroautos (Quelle: ADAC Ecotest 2022)
Kilowattstundenverbrauch, Ladekapazität und Reichweite sind wichtige Kostenfaktoren für Nutzer von Elektroautos - aber nicht die einzigen. Auch der Stromtarif ist entscheidend.
Wenn Sie zuhause laden, informieren Sie sich über spezielle Stromtarife für Elektroautos. Diese kombinieren den Tarif in der Regel mit einer heimischen Ladestation (Wallbox) und Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Ladenetz des Anbieters. Klimafreundlicher Autostrom wird momentan vor allem von Stadtwerken und reinen Ökostromversorgern angeboten.
Bei der Nutzung öffentlicher Ladestationen sollten Sie auf transparente Kosten, eine faire Abrechnung und möglichst unkomplizierte Zahlweise sowie 100-prozentigen Ökostrom achten. Der Kilowattstundenpreis sollte auch unterwegs nicht über dem durchschnittlichen Niveau von Haushaltsstrom liegen.