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Stromanbieter Insolvenz - Tipps für betroffenen Kunden

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Ist Ihr Stromanbieter insolvent? So sollten Sie sich verhalten.

Das wichtigste zuerst: Auch im Falle einer Insolvenz des Stromanbieters ist ihre Stromversorgung gesichert!

Wird die Versorgung mit Strom seitens des Stromanbieters eingestellt, fallen Kunden automatisch in die sogenannte Ersatzversorgung ihres örtlichen Grundversorgers zurück.

Niemand muss sich also fürchten, plötzlich ohne Strom dazustehen.

Insolvenz des Stromanbieters Systemstrom GmbH, September 2018

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Es gibt laut telefonischer Rückfrage einen Beschluss des Amtsgericht Mühldorf a. Inn vom 12.09.2018 über eine vorläufige Insolvenzverwaltung beim Stromanbieter Systemstrom GmbH.

"Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen erlässt das Amtsgericht Mühldorf a. Inn am 12.09.2018 folgenden Beschluss

In dem Verfahren über den Antrag der Systemstrom GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Unterreiter Hermann, geboren am 15.10.1969, Tulpenweg 5, 84577 Tüßling, Registergericht: Amtsgericht Traunstein Register-Nr.: HRB 16261

- Schuldnerin -
Verfahrensbevollmächtigte:

Rechtsanwältin Süßenguth Anita, Ludwigstraße 95, 84524 Neuötting, Gz.: 812/17 A01 mb D6/1477-18
Geschäftszweig:

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen erlässt das Amtsgericht Mühldorf a. Inn am 12.09.2018 folgenden Beschluss:

Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen (§ 21 Abs. 1 und 2 InsO) wird am 12.09.2018 um 12:09 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet, § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 InsO.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Severin Kiesl, Sonnenstraße 3, 83022 Rosenheim, Telefon: +49(8031)233890, Telefax: +49(8031)13892, Email: kanzlei@kiesl.de.

Laut Auskunft des zuständiges Insolvenzverwalters sind rund 5000 Kunden von der Insolvenz betroffen. Der Betrieb wurde eingestellt, Eine Fortführung war nicht möglich, da ein kostendeckender Stromeinkauf nicht mehr möglich war. Die Kunden wurden darüber informiert, dass zum 01.10. 2018 die Grundversorgung greift.

Wie verhalte ich mich im Falle einer Insolvenz?

Fall 1: Der Stromanbieter beliefert Sie weiterhin mit Strom

Solange Kunden mit Strom und Gas beliefert werden, laufen die bestehenden Verträge weiter. Ein Recht auf Sonderkündigung besteht bei einer Insolvenz nicht. Es gelten daher die normalen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen ihres Stromtarifes.

Fall 2: Der Stromanbieter beliefert Sie nicht weiterhin mit Strom

Sie werden im Rahmen der Ersatzversorgung automatisch von Ihrem Grundversorger mit Strom beliefert. Diesen Vertrag sollten Sie möglichst schnell wechseln, da die Grundversorgungstarife sehr teuer sind.

Tipp:

Wer Klarheit über den Lieferstatus haben möchte, sollte bei seinem Netzbetreiber oder beim Stromanbieter selbst nachfragen. Da es rechtlich jedoch nicht eindeutig ist, ob bestehende Verträge mit dem Lieferstopp enden, sollten Kunden in diesem Fall vorsorglich kündigen“, rät die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Gut zu wissen:

Ist ein Stromanbieter insolvent, dann muss zunächst der örtliche Grundversorger die Stromlieferung übernehmen.

Springt der Grundversorger ein, stoppen Sie am besten sofort alle Zahlungen an den insolventen Stromanbieter und kündigen Sie den Vertrag.

Lesen Sie den Zählerstand ab und notieren Sie sich diesen.

Suchen Sie sich einen neuen Stromanbieter, da der Grundversorgungstarif sehr teuer ist.

Sollte ich bei einer Insolvenz den Stromanbieter wechseln?

Ja, sie sollten den Stromanbieter wechseln, sobald es die Vertragslaufzeit Ihres derzeitigen Anbieters zulässt. Hier kommt es also darauf an, wie lange die Restlaufzeit und Kündigungsfrist ihres Tarifes ist.

1. Der Grundversorger hat bereits die Ersatzversorgung übernommen

Die Grundversorgung ist ein Stromvertrag beim örtlichen / lokalen Versorger.  Im Grundversorgungstarif können Sie in monatlich wechseln.

2. Der insolvente Stromanbieter beliefert Sie weiterhin mit Strom

Solange Kunden mit Strom und Gas beliefert werden, laufen die bestehenden Verträge weiter. Es gelten daher die normalen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen, die Sie beim Abschluss des Tarifes bestätigt haben. Einzelheiten finden sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der letzten Jahresrechnung.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl eines passenden Stromanbieters. Am besten nutzen Sie unseren Stromanbieter Wechselservice.

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Was passiert mit meinen Vorausszahlungen

Ist der Stromanbieter insolvent und haben sie Geld im Voraus bezahlt, so sollten sie Rückforderung beim Insolvenzverwalter der Firma anmelden.

Wichtig: Forderungen können erst nach Eröffnung des eigentlichen Insolvenzverfahrens angemeldet werden. Dafür erhalten Kunden ein Formular vom Verwalter. Verfrüht eingereichte Forderungen sind unwirksam und werden nicht berücksichtigt.

Wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, steht an dessen Ende entweder die Sanierung des Unternehmens oder dessen Abwicklung. Dann wird es schwerer, bestehende Ansprüche durchzusetzen: Kunden könnten ihre Forderungen zwar zur Insolvenztabelle anmelden, meist erhalten sie jedoch nur einen kleinen Teil zurück. Zudem kann es Jahre dauern, bis ein Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.



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