Trotz des schwierigen Marktumfelds und allgemein hohen Preisniveaus schaffen es einige Stromanbieter, für Zufriedenheit bei ihren Kunden zu sorgen. Welche das sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ermittelt.
In die Analyse gingen knapp 3.000 Bewertungen von Verbrauchern ein. Im Mittelpunkt des Interesses standen Kundenmeinungen zu den Aspekten Service, Preis, Vertragsbedingungen, Transparenz, Tarifangebot und Image. Außerdem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und etwaige Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.
Im finalen Ranking erzielen acht Anbieter das Gesamturteil "gut", 19 weitere schneiden mit "befriedigend" ab. Positiv bewerten die Befragten vor allem die Serviceleistungen der Branche - knapp drei Viertel der Verbraucher zeigen sich hiermit zufrieden. Auch die Aspekte Vertragsbedingungen und Transparenz werden mehrheitlich gelobt. Größter Kritikpunkt sind hingegen die Kosten: Nur etwa ein Drittel der Kunden äußert sich derzeit positiv zu den Strompreisen des eigenen Versorgers.
Interessante Details: Strom aus erneuerbaren Energien steht trotz der schwierigen Marktlage bei Kunden hoch im Kurs: Gut 60 Prozent der Befragten beziehen momentan Ökostrom. Zudem ist die allgemeine Wechselbereitschaft der Haushalte stark gestiegen. Fast 60 Prozent haben nach eigener Auskunft schon einmal ihren Versorger gewechselt, gut 40 Prozent erwägen dies erstmalig oder erneut innerhalb der nächsten zwölf Monate.
-> mehr zum Thema im Special Stromanbieter-Testberichte
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de