Welche Energieversorger in Deutschland den aus Kundensicht besten Service bieten, hat das Kölner Marktforschungsunternehmen ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel untersucht und die Ergebnisse in der Studie "Deutschland-Monitor - Kundenberatung" zusammengefasst.
von Björn Katz
Über 100.000 Verbraucher wurden im Rahmen der Studie zu insgesamt 822 Unternehmen und Marken aus 46 Branchen befragt - darunter mehr als 40 Energieversorger. Die Fragestellung lautete: "Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei dem Unternehmen XY die Kundenberatung sehr gut ist?"
Die Befragten gaben ihr Urteil mittels einer fünfstufigen Antwortskala ab, anhand derer für jeden Anbieter ein Mittelwert gebildet wurde. Das innerhalb der betreffenden Branche beste Drittel der Unternehmen erhielt die Auszeichnung "Beste Kundenberatung".
Von den knapp über 40 in der Untersuchung vertretenen Energieversorgern wurden 14 Unternehmen mit dem Siegel "Beste Kundenberatung" ausgezeichnet. In der Gunst der befragten Verbraucher am höchsten steht der ostdeutsche Energiekonzern enviaM mit dessen Gasmarke Mitgas. Knapp dahinter folgen die Anbieter Entega und Mainova. Mit den Marken LichtBlick und Naturstrom sind zwei reine Ökoenergieversorger unter den bestbewerteten Unternehmen, außerdem die großen Konzerne EnBW, Vattenfall und E.ON.
Die folgenden Energieversorger erhielten die Auszeichnung "Beste Kundenberatung" und bilden damit das am höchsten bewertete Drittel der Branche:
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