Tibber ist ein digitaler Ökostromanbieter mit Hauptsitz in Norwegen, der auf den Energiemärkten in Norwegen, Schweden, Deutschland und den Niederlanden aktiv ist. Das Geschäftsmodell beruht auf dynamischen Stromtarifen: Neben einer monatlich fixen Grundgebühr zuzüglich Abgaben, Umlagen und Netzentgelten erhalten Tibber-Kunden ihren Strom laut Unternehmensangaben zum Einkaufspreis, der dem stündlich schwankenden Börsenkurs folgt.
Tibber | Unternehmenskennzahlen |
---|---|
Rechtsform |
AS (Norwegen), GmbH (Deutschland) |
Sitz |
Førde (Norwegen), Berlin (Deutschland) |
Eigentümer | Tibber AS |
Gründung | 2016 |
Mitarbeiter | über 250 (2024) |
Kunden | über 410.000 (2024) |
Umsatz | 31,3 Mio. Euro (2020) |
Tibber Deutschland GmbH
Strelitzer Straße 60
10115 Berlin
Tibber kauft Ökostrom an der Strombörse ein und gibt ihn - zuzüglich Abgaben, Umlagen, Netzentgelten sowie einer monatlich fixen Grundgebühr - ohne weiteren Aufpreis an die Letztverbraucher weiter. Diese können die Preisentwicklung mittels einer speziellen App des Anbieters kontinuierlich verfolgen und ihren Stromverbrauch dementsprechend anpassen, um Kostenvorteile zu erzielen.
Gemäß dieses dynamischen Tarifmodells wird der Stromverbrauch von Tibber-Kunden monatlich neu abgerechnet. Für Haushalte mit intelligenten Stromzählern, sogenannten Smart Metern, passt Tibber den Preis sogar stündlich an. Sofern Nutzer die Möglichkeit haben, immer dann Strom zu verbrauchen, wenn er besonders günstig ist, können sie direkt von den Preisschwankungen am Strommarkt profitieren. Solche dynamischen Tarifmodelle lohnen sich insbesondere bei höheren Verbrauchsmengen, beispielsweise durch die Nutzung eines E-Autos oder einer Wärmepumpe.
Tibber vermarktet einen einzigen Stromtarif. Dieser folgt dem Prinzip der dynamischen Preisentwicklung und ist monatlich kündbar. Kommunikation, Tarifverwaltung und Abrechnung finden vollständig digital statt. Einen Kundenservice bietet Tibber per Mail, Chat oder über die App an.
Wichtige Unterscheidung im Tarifangebot: Kunden mit Smart Meter profitieren von einer stundengenauen Kostenabrechnung und verfügen über sämtliche Vorteile des dynamischen Modells. Bei Haushalten ohne Smart Meter berechnet Tibber einen monatlichen Durchschnittspreis, basierend auf den aktuellen Börsentrends. Diese Kunden können ihre Kosten also nicht durch die Verlagerung ihres Verbrauchs beeinflussen.
Herausforderungen bei Tibber
Unser Team hat die häufigsten Probleme, die bei Tibber auftreten, ausführlich analysiert. Diese Zusammenfassung beruht auf eigenen Erfahrungen, Kundenbewertungen und Daten von Beschwerdeportalen. Die Meinungen zu Tibber sind geteilt, und etwa zwei Drittel der Kunden würden Tibber weiterempfehlen.
Preisvolatilität und Einschränkungen ohne Smart Meter
Eines der Kernfeatures von Tibber – die dynamischen Strompreise – kann sich als Nachteil erweisen. Kunden, die nicht kontinuierlich die Strompreise verfolgen, riskieren, höhere Preise zu zahlen. Weiterhin gibt es Frustration darüber, dass auf Vergleichsportalen günstigere Preise angezeigt wurden, während tatsächlich höhere Tarife berechnet wurden.
Darüber hinaus eignet sich der Tibber-Stromtarif nur bedingt für Kunden ohne Smart Meter oder ohne die Tibber-App.
Verzögerte Rechnungsstellung
Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die jährlich abrechnen, stellt Tibber monatlich Rechnungen aus. Dies kann zu Verzögerungen führen, was einige Kunden als störend empfinden.
Kommunikationsprobleme
Da Tibber keinen telefonischen Kundenservice bietet, gestaltet sich die Problemlösung oft schwierig. Kundenberichte deuten darauf hin, dass Antworten häufig aus vorformulierten Texten bestehen und nicht spezifisch auf individuelle Anliegen eingehen. Des Weiteren wird von langen Antwortzeiten berichtet, was die Kundenzufriedenheit weiter mindert.
Tibber erhält in den meisten Erfahrungsberichten und Kundenbewertungen ein positives Feedback. Vor allem die Preisgestaltung wird als verbraucherfreundlich, fair und günstig wahrgenommen. Kunden honorieren, dass Tibber seine Einkaufspreise für Strom direkt und verbrauchsgenau weitergibt. Ein gemischtes Echo zeigt sich beim Thema Kundenservice. Diesen beschreiben die meisten Rezensenten zwar als gut erreichbar, die ausschließlich digitalen Kanäle sowie standardisierte Antworten bei Problemen werden jedoch vielfach kritisiert.
Bei Trustpilot erzielt Tibber einen Gesamtscore von 3,9 aus 5 möglichen Sternen. Mehr als 2.300 Reviews sind dort eingeflossen. Knapp 1.100 Google-Rezensionen führen zu einem Bewertungsschnitt von 4,2 von 5 Sternen. Im Bewertungsportal von Verivox geben 68 Prozent der Kunden an, sie würden im Falle eines Stromanbieterwechsels erneut Tibber wählen. Bei Check24 erzielt das Unternehmen bei über 3.100 Bewertungen 4,5 von 5 Sternen und eine Weiterempfehlungsquote von 92 Prozent. (Stand aller Bewertungen: 2024)
Positive Kritik:
Negative Kritik:
Eigendarstellung
Tibber ist ein volldigitaler Ökostromanbieter und einer der Pioniere für dynamische Tarife. Tibber möchte Haushalten ermöglichen, ihren Energieverbrauch transparenter, grüner und günstiger zu gestalten. Dabei verdient das Unternehmen nach eigenen Angaben nichts am eigentlichen Stromverbrauch seiner Kunden.
Tibber kauft Strom an der Strombörse ein und gibt ihn - zuzüglich Abgaben, Umlagen, Netzentgelten sowie einer monatlich fixen Grundgebühr - ohne weiteren Aufpreis an die Letztverbraucher weiter. Das Unternehmen verdient bewusst nichts an der verbrauchten Kilowattstunde, um im Sinne der Energiewende aktiv zur Senkung des Stromverbrauchs seiner Kunden beizutragen.
Alle Kunden des norwegischen Anbieters erhalten ihren Strom über einen dynamischen Tarif. Das bedeutet: Der Stromverbrauch wird monatlich und verbrauchsgenau, entsprechend der aktuellen Preise an der Strombörse, abgerechnet. Für Haushalte mit intelligenten Stromzählern, sogenannten Smart Metern, passt Tibber den Preis sogar stündlich an. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, direkt von Preisschwankungen am Strommarkt zu profitieren und den eigenen Energieverbrauch gemäß der aktuellen Kostenlage zu steuern. Solche dynamischen Tarifmodelle lohnen sich insbesondere bei höheren Verbrauchsmengen, beispielsweise durch die Nutzung eines E-Autos oder einer Wärmepumpe.
Geschichte
Tibber wurde 2016 von Daniel Lindén und Edgeir Vårdal Aksnes gegründet. Seither hat das Unternehmen anhand diverser Investoren ein Finanzierungsvolumen von mehr als 180 Millionen US-Dollar erzielt. Nachdem Tibber in den Jahren 2017 und 2018 zunächst auf den Strommärkten in Norwegen und Schweden startete, folgten 2020 bzw. 2022 die Markteintritte in Deutschland und den Niederlanden. Neben seinen dynamischen Ökostromtarifen vertreibt der Anbieter inzwischen auch Energie-Hardware wie Wallboxen, Stromspeicher und Smart-Home-Systeme über einen eigenen Online-Shop.
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