Erfahrungen beim Stromanbieterwechsel

Erfahrungen beim Stromanbieterwechsel

Stromanbieter wechseln

Stromanbieter wechseln

Durch einen Stromanbieterwechsel können Verbraucher ihre jährlichen Stromkosten deutlich senken. Je nach Region, Verbrauch und bisherigem Tarif ist eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro durchaus realistisch. Per kostenlosem Wechselservice lässt sich auf Wunsch sogar dauerhaft und automatisiert sparen.

Trotzdem scheuen viele Stromkunden noch immer den Anbieterwechsel. Strommarkt-Analysen zeigen, dass ein erheblicher Teil der Haushalte weiterhin über die örtliche Grundversorgung mit Strom beliefert wird. Diese Verbraucher haben ihren Anbieter noch nie gewechselt und zahlen daher unnötig hohe Stromkosten. Dabei vermitteln Erfahrungsberichte von Verbrauchern, die mit unserer Hilfe den Stromanbieter gewechselt haben, sehr positive Eindrücke.

Stromanbieterwechsel: Welche Erfahrungen machen Verbraucher?

Wichtig für Stromkunden: Ein Anbieter- oder Tarifwechsel verläuft in den allermeisten Fällen schnell, komplikationslos und unbürokratisch. Auch drohende Versorgungslücken haben Verbraucher nicht zu befürchten, denn Haushalte in Deutschland sind über das Prinzip der Grund- und Ersatzversorgung jederzeit abgesichert.

Die Erfahrungsberichte unserer Kunden spiegeln dies wider. Der Wechselprozess wird als schnell, unkompliziert, kundenfreundlich und transparent wahrgenommen. Bei der Umstellung gibt es keine Probleme, und der Spareffekt ist deutlich und umgehend spürbar. Auffällig: Ein vielfaches Sonderlob erhält der kostenlose Wechselservice, der Kunden eine bequeme und dauerhafte Tarifoptimierung garantiert.

Gesammelte Erfahrungen von StromAuskunft-Kunden

Stromanbieter wechseln mit dem Laptop

"Sehr guter Tarifrechner und ein klasse Kundenservice."

"Die Tarifempfehlungen sind sehr gut und der Wechsel ging schnell. Vielen Dank."

"So gut und simpel!"

"Schnell und effizient."

"Hier passt einfach alles, bin sehr zufrieden mit dem Wechselservice."

"Der Wechsel ging schnell und einfach. Besonders gut gefallen haben mir die Wechselempfehlungen, die mir das Portal zugeschickt hat."

"Der Wechselprozess und die Tarifauswahl ging sehr einfach. Ich habe mich für den automatischen Wechselservice angemeldet und lasse meinen Tarif jetzt jedes Jahr optimieren."

"Nutze den Service seit mehreren Jahren und bin wirklich sehr zufrieden damit. Macht weiter so, vielen Dank."

  • Quelle: ekomi - ein unabhängiger Online-Bewertungsdienstleister. StromAuskunft.de wird mit dem eKomi-Siegel in Gold ausgezeichnet. Der StromAuskunft-Service erhält 4,8 von 5 möglichen Sternen und 98,17 Prozent positive Bewertungen (Stand 07/2020).

 

"Übersichtliches Vergleichsportal mit guter Tarifberatung."

"Guter Service, 350 Euro gespart."

"Nutze den Wechselservice von StromAuskunft.de. Jedes Jahr ein günstigerer Stromtarif, für mich null Aufwand - Service eben."

"Haben schon mehrfach den Stromanbieter gewechselt, und es klappt ohne Probleme. Man sollte bei der Auswahl allerdings auf Anbieter ohne Vorauskasse achten und auch die Bewertungen von StromAuskunft.de lesen."

  • Quelle: ShopAuskunft - ein Bewertungsportal, das nachhaltig zum Vertrauen im Online-Handel beitragen möchte. StromAuskunft.de erhält von ShopAuskunft 4,7 von 5 möglichen Sternen sowie die Note »sehr gut« bei 100 Prozent zufriedenen Kunden seit 2011 (Stand 07/2020).

Das sagen unsere Kunden: TÜV geprüft, Testsieger und eKomi Gold Siegel


eKomi Siegel Gold StromAuskunft
Kundenzufriedenheit ekomi
Note 4,9 von 5
Insgesamt 247 Empfehlungen
tuev-kundenzufriedenheit-2024.png
Test Bild

Die Erfahrung zeigt: Wechsler würden wieder wechseln

Die Zahl der jährlichen Anbieterwechsel nimmt seit der Liberalisierung des Strommarktes in Deutschland kontinuierlich zu. Nach Angaben der Bundesnetzagentur wechseln jedes Jahr etwa vier bis fünf Millionen Haushalte den Stromanbieter. Andererseits wird noch immer ein Viertel der Privathaushalte über die teuren Tarife der Grundversorgung beliefert. Diese Kunden haben ihren Stromanbieter also noch nie gewechselt. Hier schlummert besonders großes Sparpotenzial.

Interessant ist: Verbraucher, die ihren Stromanbieter oder -tarif einmal gewechselt haben, sind in der Folge zumeist offen für erneute Wechsel, sofern diese mit weiteren Preisvorteilen verbunden sind. Die in der Regel guten Erfahrungen eines Stromanbieterwechsels bestärken Kunden also häufig darin, wieder zu wechseln. Tatsächlich macht genau dies auch Sinn, denn für den Strommarkt in Deutschland gilt:

Verbraucher, die ihren Stromanbieter regelmäßig wechseln, sparen am meisten.

Weil sich durch jährliche Stromanbieterwechsel mit attraktiven Neukundenboni besonders effektiv sparen lässt, bieten wir Kunden unseren bequemen und kostenlosen Wechselservice für Strom und Gas. Kein Aufwand - maximaler Kostenvorteil.

"Deutschlands beste Stromanbieter" - Gütesiegel mit Kundenmeinung

siegel-deutschlands-beste-stromanbieter.webp

Unsere Kunden wünschen sich einen einfachen, sicheren und bequemen Wechsel. Der Preis ist dabei das entscheidende Kriterium, aber unsere Kunden suchen auch einen seriösen und verlässlichen Partner.

Das erreichen wir mit unserem Gütesiegel "Deutschlands beste Stromanbieter". Zweck des Labels ist es, unseriöse Stromanbieter frühzeitig zu erkennen und unsere Kunden entsprechend zu schützen.

Neben zahlreichen Testberichten fließen auch Erfahrungen, Bewertungen und Weiterempfehlungsquoten von Kunden in unser Gütesiegel ein.

FAQ Stromanbieterwechsel

Wie wechsele ich vom Grundversorger zu einem anderen Anbieter?

Wenn Sie vom Grundversorger zu einem anderen Stromanbieter wechseln möchten, sollten Sie folgende Schritte ausführen: Vergleichen Sie die Angebote: Informieren Sie sich über die verschiedenen Stromtarife und -angebote der Anbieter in Ihrer Region. Nutzen Sie gerne unseren kostenlosen ...

weiterlesen

Anbieterwechsel: Muss ich Sorge haben, dass etwas nicht funktioniert?

In der Regel sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie den Stromanbieter wechseln. Der Wechselprozess ist in der Regel unkompliziert und der neue Anbieter kümmert sich normalerweise um alles Notwendige. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, ...

weiterlesen

Wann kann ich den Stromanbieter wechseln?

Sie können den Stromanbieter wechseln, sobald es die Vertragslaufzeit Ihres derzeitigen Anbieters zulässt. Hier kommt es also darauf an, in was für einem Tarif Sie sich gerade befinden. Wir unterscheiden daher folgende Wechselfälle: 1. Anbieterwechsel in der Grundversorgung Die ...

weiterlesen

Wie oft kann ich den Stromanbieter wechseln?

Sie können unter Wahrung der Vertragslaufzeiten und Bedingungen den Stromanbieter so häufig wechseln wie Sie möchten. Verbraucher, die regelmäßig den Stromanbieter wechseln, sparen am meisten. Haushalte können durch den regelmäßigen Anbieterwechsel derzeit jedes Jahr rund 280 Euro sparen. ...

weiterlesen

Wer kündigt beim Stromanbieterwechsel?

In den meisten Fälllen übernimmt der neue Stromanbieter die Kündigung des bisherigen Vertrages. Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen Kunden selber kündigen sollten. Wir zeigen, wer wann kündigen sollte. Nicht selber kündigen sollten Sie, wenn - Sie noch nie gewechselt haben und sich damit ...

weiterlesen

Stromanbieterwechsel, wie geht das?

Der Wechsel des Stromanbieters ist ein rein formaler Vorgang und in der Regel einfach und mühelos zu vollziehen. Dazu müssen weder technische Arbeiten in Haus oder Wohnung vorgenommen werden, noch besteht die Gefahr für Kunden, plötzlich ohne Strom dazustehen. Ein Stromanbieterwechsel ist ...

weiterlesen

Aktuelle Nachrichten zum Thema Stromanbieterwechsel

08.02.2024
Seit Monaten sinken die Preise für Strom und Gas - allerdings nicht in der örtlichen Grundversorgung. Kunden sollten d...
11.01.2024
Die seit Beginn der Energiekrise drastisch gestiegenen Energiepreise führen laut einer aktuellen Marktstudie zu Umbrüc...
21.11.2023
Angesichts der hohen Strom- und Gaspreise sparen viele Haushalte in Deutschland weiterhin Energie. Jeder dritte Verbrauc...
19.09.2023
Im vergangenen Jahr haben Billigstromanbieter in Deutschland deutlich mehr Kunden verloren, als sie durch Versorgerwechs...