Müssen Haushalte für den Industriestrompreis aufkommen?

Müssen Haushalte für den Industriestrompreis aufkommen?

22.09.2023 | Energienachrichten

Industrieunternehmen beklagen das hohe Energiekostenniveau am Wirtschaftsstandort Deutschland und sehen sich im internationalen Wettbewerb benachteiligt. Sie fordern Entlastung durch die Einführung eines staatlich subventionierten Industriestrompreises. Würde dieser kommen, dann unter Umständen zu Lasten von Haushalten, kritisieren Verbraucherschützer.

Klimafonds könnte Industriestrompreis finanzieren

Noch ist sich die Bundesregierung beim Thema Industriestrompreis uneins - auch im Hinblick auf die mögliche Finanzierung. Diskutiert wird derzeit unter anderem, die Entlastung energieintensiver Unternehmen über den sogenannten Klima- und Transformationsfonds zu realisieren. Ein Sondervermögen des Bundes, dessen MIttel vorwiegend aus dem Emissionshandel stammen und das primär zur Erreichung der Klimaziele eingesetzt werden soll.

Würde der Fonds für einen möglichen Industriestrompreis eingesetzt, dann würde die Differenz aus gedeckeltem Strompreis und Marktpreis aus Mitteln finanziert, die unter anderem durch den von Haushalten gezahlten CO2-Preis eingenommen wurden.

Verbraucherschützer fordern Klimageld statt Industriestrompreis

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) weist aktuell darauf hin, dass der Klimafonds zur Entlastung von Privathaushalten dienen müsse, nicht zur Einführung eines Industriestrompreises.

Ramona Pop, Vorständin des vzbv, kommentiert: "Die Einführung eines CO2-Preises auf Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel vor über zwei Jahren war richtig, um den Umstieg auf umweltfreundlichen Strom bei Heizung und Mobilität zu fördern. Diese zusätzlichen Mittel, die von Verbraucher:innen gezahlt werden und im Klima- und Transformationsfonds landen, müssen aber als Klimageld an die Gruppe der Verbraucher:innen zurückgegeben werden."

Die Bundesregierung habe die Mittel des Fonds kürzlich verplant, ein mögliches Klimageld sei dabei jedoch nicht einmal erwähnt worden, kritisiert der vzbv. Stattdessen würden Industrieunternehmen, unter anderem Chipfabriken, Mittel erhalten. Pop: "Noch schlimmer: Auch der günstige Industriestrompreis soll aus dem Fonds bezahlt werden. Es kann nicht sein, dass Verbraucher:innen den verbilligten Industriestrom subventionieren sollen."

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Stromleitung

Ähnliche Energienachrichten