Samstag, 04. Dezember 2021

Strompreise in Deutschland - Was kostet Strom?

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

» » » Elektroauto: Kaufbereitschaft der Deutschen so hoch wie nie

Elektroauto: Kaufbereitschaft der Deutschen so hoch wie nie

17.09.2021 | Energienachrichten

Die Bereitschaft zum Kauf eines Elektroautos ist bei den Bundesbürgern in den vergangenen zwei Jahren erheblich gestiegen: Fast jeder vierte Verbraucher in Deutschland liebäugelt aktuell mit der Anschaffung eines E-Fahrzeugs.

Ein Viertel der Deutschen erwägt E-Auto-Kauf

15 Prozent der Deutschen können sich den Kauf eines E-Autos derzeit "sehr gut vorstellen", acht Prozent haben diesbezüglich sogar "konkrete Pläne". Weitere 30 Prozent der Bundesbürger können sich den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug "eventuell vorstellen". So lauten die Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands.

Bei einer vergleichbaren Umfrage aus dem Jahr 2019 hatten lediglich drei Prozent der Deutschen "konkrete Pläne" für den Kauf eines E-Autos geäußert, weitere 11 bzw. 20 Prozent konnten sich den Umstieg "sehr gut" bzw. "eventuell vorstellen". Auf der anderen Seite waren seinerzeit 55 Prozent "eher nicht" oder "überhaupt nicht" zum Kauf eines Elektroautos bereit. Diese Ablehner-Quote ist inzwischen auf 41 Prozent und damit deutlich unter die Hälfte der Bevölkerung gesunken.

Umweltbewusstsein vs. Preisskepsis

"Elektroautos erobern die Herzen der Autofahrer in Deutschland. Steigendes Umweltbewusstsein, viele neue E-Modelle, höhere Kaufprämien und nicht zuletzt die Renaissance des Autos seit Ausbruch der Corona-Pandemie lassen die Kaufbereitschaft für Elektroautos steigen", erklärt Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands.

Eines jedoch hat sich kaum geändert: Noch immer sind 52 Prozent der Befragten der Ansicht, die Kosten für die Anschaffung eines Elektroautos seien zu hoch. Ende 2019 waren es mit 49 Prozent ähnlich viele. "Elektroautos gelten trotz Kaufprämien und Steuervergünstigungen immer noch als teuer", sagt Bühler. "Bei dem Thema braucht es mehr Aufklärung und Vergleiche, um die realen Kosten transparent zu machen. Klimaschutz mit dem Auto ist heute kein Luxus mehr."

-> alle wichtigen Informationen zur Kaufprämie für E-Autos und Ladestationen

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Tesla Model 3

Ähnliche Energienachrichten