Geothermie: Brandenburg führt im Bundesländer-Vergleich

Geothermie: Brandenburg führt im Bundesländer-Vergleich

14.05.2018 | Energienachrichten

Im Rahmen der vom Bundesverband Geothermie unterstützten "erdwärmeLIGA" wird ein jährliches Ranking der Bundesländer in Sachen Geothermie erstellt. Zum zeiten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal führt Brandenburg die Rangliste an. Seit Gründung der erdwärmeLIGA belegte das Bundesland stets einen der ersten drei Plätze.

Auf Basis von Daten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aus dem Marktanreizprogramm wird die Platzierung der einzelnen Bundesländer im Geothermie-Ranking ermittelt. Topplatziert ist letztlich das Bundesland, welches pro 100.000 Einwohner die höchste thermische Leistung bei Neuinstallationen aufweist.

"Der Preis ist ein weiterer Beweis dafür, dass Brandenburg ein Energieland ist. Neben der Braunkohlewirtschaft sind wir auch Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energien und leisten damit schon seit Jahren einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende", kommentiert Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber. "Dabei muss der Gebäudesektor stärker ins Blickfeld rücken. Gerade dort können große Mengen an Kohlendioxid eingespart werden. Deshalb fördern wir (...) neben Energieeffizienzprojekten beispielsweise auch die Installation von Wärmepumpen. Zudem haben wir das von der Europäischen Union geförderte Geothermieportal Brandenburg-Berlin ins Leben gerufen, das Informationen zur Wärmeleitfähigkeit im Untergrund bietet."

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Deutschland Karte

Ähnliche Energienachrichten