Samstag, 26. September 2020

Strompreise in Deutschland - Was kostet Strom?

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

Häufig gestellte Fragen zum Thema Tarifaufpasser

Finden Sie hier Antworten zu den häufigsten Fragen unserer Kunden zum Thema Tarifaufpasser. Einfach auf die Frage oder das Pluszeichen klicken.

FAQ zum Thema Tarifaufpasser

Warum ist der Tarifaufpasser mySwitch kostenlos?

Unser Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch ist für den Kunden komplett kostenlos. Wir finanzieren uns über eine Provision, ganz analog wie bei einem Vergleichsportal. Wir bekommen dabei für jeden durchgeführten Wechsel die gleiche Provision. Damit stellen wir sicher, dass unsere ...

weiterlesen

Wie häufig wird der Tarif beim Tarifaufpasser überprüft?

Wir bieten mit mySwitch einen Tarifaufpasser an, der Ihren Tarif automatisch überwacht. Sie werden von uns rechtzeitig informiert, bevor die Kündigungsfrist abläuft und es werden Ihnen günstigere Tarife angeboten. Sie können dann unseren Vorschlag annehmen oder selber einen Tarifvergleich ...

weiterlesen

Worum kümmert sich der Tarifaufpasser?

Regelmäßig zu wechseln lohnt sich laut Stiftung Warentest am meisten. Damit Sie sich nicht um den jährlichen Anbieterwechsel kümmern müssen, haben wird den Tarifaufpasser mySwitch entwickel, der Ihren Aufwand auf ein Minimum reduziert. Beim ersten Anbieterwechsel benötigen wir von Ihnen Ihre ...

weiterlesen

Wie werde ich über den Vertragswechsel informiert?

Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Zudem erhalten Sie auch von Ihrem neuen Versorger eine Vertragsbestätigung per E-Mail oder per Post. Sie haben natürlich ein Widerspruchsrecht und können den Wechsel innerhalb von 14 Tagen kostenlos widerrufen.

weiterlesen

Wie funktioniert ein Tarifaufpasser?

Um den Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch zu nutzen, erteilt der Kunde der Wechselplattform "stromauskunft.de" eine Gattungsvollmacht und stellt personenbezogene Daten (Name, Adresse, Bankverbindung, aktueller Stromverbrauch, aktueller Stromversorger) sowie Präferenzen bezüglich ...

weiterlesen

Warum können Verbraucher dem Tarifaufpasser mySwitch vertrauen?

Mit dem Portal StromAuskunft betreuen wir seit nunmehr 20 Jahren Kunden beim Strom- und Gaswechsel. Da ist dann sicher eine gewisse Expertise garantiert. Auch beschäftigen wir uns schon sehr lange mit dem Thema Tarifempfehlungen und arbeiten dort mit Universitäten zusammen. Um keine Tarife von ...

weiterlesen

Tarifaufpasser - Mit wem besteht das Vertragsverhältnis?

Das Vertragsverhältnis für Ihren Strom- oder Gastarif besteht zwischen Ihnen und dem Energieversorger. StromAuskunft übernimmt für Sie mit Ihrer Zustimmung und in Ihrem Namen den Wechselprozess und die Kommunikation mit dem Energieversorger. Durch die Gattungsvollmacht kann StromAuskunft die im ...

weiterlesen

Wie funktioniert die Tarifempfehlung beim Tarifaufpasser?

Der Tarifaufpasser findet aus unserer kontinuierlich aktualisierten Datenbank die günstigsten Stromanbieter und Stromtarife für Ihren individuellen Verbrauch und Wohnort. Die Tarifempfehlung beruht auf der Basis eines von uns entwickelten Gütesiegel "Deutschlands beste Stromanbieter". Damit ...

weiterlesen

Welchen Aufwand habe ich, wenn ich den Tarifaufpasser nutze?

Unser Tarifaufpasser reduziert Ihren Aufwand auf ein Minimum. Beim ersten Anbieterwechsel benötigen wir von Ihnen einige persönliche Angaben wie Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten sowie Ihren aktuellen Anbieter und Tarif, Ihre Bankverbindung und eine Vollmacht. Nach Prüfung wird Ihr Wechselauftrag ...

weiterlesen

Kann ich den Stromliefervertrag mit dem neuen Anbieter widerrufen?

Ja, Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen.

weiterlesen

Erhalte ich den Wechselbonus, wenn ich den Tarifaufpasser nutze?

Ja. Sie profitieren vom gleichen Wechselbonus, den Sie durch die Nutzung unseres Vergleichsportals oder beim direkten Vertragsschluss mit dem Anbieter erhalten würden. In vielen Fällen greift unser Service sogar auf verbesserte Konditionen zu, die über das offizielle Marketing des Stromanbieters ...

weiterlesen

Erhalte ich den Wechselbonus auch, wenn ich nach 12 Monaten erneut den Anbieter wechsle?

Ja. Bei allen von uns empfohlenen Tarifen haben Sie Anspruch auf den vollen Bonus, wenn Sie 12 Monate beim Anbieter bleiben. Dies gilt auch, wenn Sie den Vertrag nach Ablauf der Mindestdauer von einem Jahr fristgerecht kündigen und erneut wechseln. Besser gesagt, wechseln wir für Sie. Um ...

weiterlesen

Was ist mit dem Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen?

Wenn sich die Konditionen oder Preise ihres Stromliefervertrages ändern, haben Sie ein grundsätzliches Sonderkündigungsrecht. Bei einer Preiserhöhung helfen wir Ihnen gerne, von diesem Recht Gebrauch zu machen und zu einem günstigeren Stromanbieter zu wechseln. Informiert Sie Ihr Versorger ...

weiterlesen

Habe ich finanzielle Nachteile, wenn ich den Tarifaufpasser nutze und nicht selber wechsle?

Nein. Den Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch bieten wir unseren Kunden komplett kostenlos an. Analog zu unserem Vergleichsportal finanzieren wir uns über Provisionen, die für jeden durchgeführten Wechsel gleich hoch ausfallen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Wechselempfehlung ...

weiterlesen

Wie lange läuft mein neuer Stromliefervertrag?

Die Mindestlaufzeit Ihres Stromtarifs ist abhängig von den jeweiligen Vertragsbedingungen. Wir empfehlen jedoch prinzipiell nur Tarife, die eine maximale Vertragslaufzeit von 12 Monaten haben. Rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist informieren wir Sie, ob sich ein erneuter Wechsel für Sie ...

weiterlesen

Kann es passieren, dass ich durch den Wechsel kurzzeitig keinen Strom mehr bekomme?

Nein, das kann nicht passieren. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist auch im Falle eines Anbieterwechsels gesetzlich garantiert. Faktisch ändert sich an der Versorgung ohnehin nichts, denn alle Stromanbieter greifen auf die gleichen Netze und Leitungen zu. Abgesehen davon ist nicht der von ...

weiterlesen

Was passiert, wenn ich weniger oder mehr Strom verbrauche als angegeben?

Das ist kein Problem. Am Ende der Vertragsdauer wird eine genaue Abrechnung auf Basis des realen Stromverbrauchs erstellt. Hierbei werden Ihre Abschlagszahlungen verrechnet. Wurde weniger verbraucht, erhalten Sie eine Rückzahlung vom Versorger. Wurde mehr verbraucht als ursprünglich kalkuliert, ...

weiterlesen

Optimiert der Tarifaufpasser meinen Strom- und Gastarif automatisch?

Auf Wunsch, ja. Als Vergleichsportal, Wechselservice und Tarifaufpasser bieten wir Ihnen die Möglichkeit, nicht nur einmalig Ihren Anbieter zu wechseln, sondern regelmäßig mit oder ohne Automatisierung - Sie wählen selbst. Entscheiden Sie sich für die kostenlose Zusatzoption "Regelmäßiger ...

weiterlesen

Ist der Tarifaufpasser auch nach dem Wechsel für mich da?

Auf jeden Fall. Der Kern unseres Service besteht darin, Ihren Tarif dauerhaft zu optimieren. Konkret heißt das: Mithilfe unserer kontinuierlichen Strompreis-Analysen halten wir permanent Ausschau nach besseren, günstigeren Konditionen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Ablauf von ...

weiterlesen

Muss ich für die Nutzung des Tarifaufpassers etwas unterschreiben?

Nein, Sie müssen nichts unterschreiben, Ihr digitales Einverständnis reicht aus. Indem Sie uns per Mausklick eine Gattungsvollmacht erteilen sowie unseren Geschäftsbedingungen zustimmen, können wir den Wechsel in Ihrem Auftrag durchführen. . Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie von uns per ...

weiterlesen

Wo und wie werden meine Daten gespeichert?

Datenschutz hat bei uns Priorität, da Kundenvertrauen für uns das höchste Gut ist. Mit Ihrem Einverständnis speichern wir die relevanten Personalien sowie Ihre Vertragsdaten in einer gesicherten Datenbank. Das ist notwendig, um unseren Service überhaupt anbieten zu können. Ihre Daten werden ...

weiterlesen

Was ist, wenn ich mit dem Tarifaufpasser unzufrieden bin?

Dann wenden Sie sich bitte an uns. Möglicherweise liegt nur ein Formfehler vor und wir können das Problem schnell gemeinsam lösen. Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind, denn unser Service basiert in allererster Linie auf hohem Kundenvertrauen, dem wir maximale Verbraucherfreundlichkeit ...

weiterlesen