Tarifaufpasser wurden von dem Portal StromAuskunft erfunden. Bereits im Jahr 2008 hat StromAuskunft dazu eine Tarifberatung entwickelt und im Jahr 2009 wurde dann der erste Tarifaufpasser „Stromsheriff“ gelauncht.
Auszug aus der Pressemeldung vom 17.12.2009
"Der Stromsheriff ist kein herkömmlicher Newsletter mit allgemeinen Neuigkeiten vom Strommarkt. Vielmehr wird der Verbraucher alarmiert, sobald es für ihn persönlich günstige, neue Stromanbieter und Stromtarife gibt. Er muss sich nicht mehr selbst kümmern und stets nach besseren Konditionen Ausschau halten. Das Vergleichen von Tarifen und Anbietern übernimmt dann Stromauskunft und schickt dem Verbraucher das Ergebnis der Analyse zu", erklärt Dr. Jörg Heidjann, Gründer und Betreiber von StromAuskunft.
Auch das Prinzip der Tarifempfehlung wurde von StromAuskunft entwickelt. So wurde bereits im Jahr 2008 ein Tarifberater entwickelt, mit dem Verbraucher in drei Schritte und weniger als 5 Minuten eine individuelle Tarifempfehlung erhalten hat. Der Strom - Tarifberater wertet dabei die individuellen Präferenzen in einer dreistufigen Analyse nach den Kriterien Preis, Vertragsgestaltung und Stromherkunft aus und ermöglicht dem Verbraucher dadurch eine intuitive Entscheidungsfindung. Unter Berücksichtigung von Wohnort und Jahresverbrauch werden dem Verbraucher im Anschluss passende Tarifvorschläge vorgestellt.
Aus StromSherriff wird mySwitch
Diesen beiden Entwicklungen aus dem Jahr 2008 und 2009 sind dann in den Tarifaufpasser mySwitch eingeflossen. mySwitch ist ein kostenloser Tarifaufpasser für Strom- und Gas. Damit wird regelmäßig und kostenlos der Tarif für den Kunden überprüft und der Anbieter automatisch gewechselt, sobald eine Ersparnis durch einen Wechsel möglich ist.
ZurückWarum ist der Tarifaufpasser mySwitch kostenlos?
Unser Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch ist für den Kunden komplett kostenlos. Wir finanzieren uns über eine Provision, ganz analog wie bei einem Vergleichsportal. Wir bekommen dabei für jeden durchgeführten Wechsel die gleiche Provision. Damit stellen wir sicher, dass unsere ...
Wie häufig wird der Tarif beim Tarifaufpasser überprüft?
Wir bieten mit mySwitch einen Tarifaufpasser an, der Ihren Tarif automatisch überwacht. Sie werden von uns rechtzeitig informiert, bevor die Kündigungsfrist abläuft und es werden Ihnen günstigere Tarife angeboten. Sie können dann unseren Vorschlag annehmen oder selber einen Tarifvergleich ...
Sind Tarifaufpasser seriös?
Tarifaufpasser gibt es mittlerweile einige auf dem Markt (Welche Tarifaufpasser gibt es?). Wir denken, dass auch unsere Wettbewerber seriöse Unternehmen sind. Letztendlich können wir hier aber nur für uns selber sprechen und versichern, dass wir mit der notwendigen Sorgfalt und Verantwortung ...
Welche Tarifaufpasser sind kostenlos?
Kostenlose Tarifaufpasser sind: mySwitch - Tarifaufpasser von StromAuskunft / Heidjann GmbH aus Münster remind.me – Tarifaufpasser von remind me GbmH aus Berlin SwitchUp – Tarifaufpasser von Switchup GmbH aus Berlin Unser Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch ist für den Kunden ...
Welche Tarifaufpasser gibt es?
Mittlerweile gibt es neben den klassischen Vergleichsportalen wie Verivox und Check24 auch folgende Tarifaufpasser auf dem Markt. Dabei gibt es Anbieter, die für den Kunden kostenlos sind und Anbieter, die eine Gebühr in Abhängigkeit der Ersparnis berechnen. Kostenlose Tarifaufpasser sind - ...
Worum kümmert sich der Tarifaufpasser?
Regelmäßig zu wechseln lohnt sich laut Stiftung Warentest am meisten. Damit Sie sich nicht um den jährlichen Anbieterwechsel kümmern müssen, haben wird den Tarifaufpasser mySwitch entwickel, der Ihren Aufwand auf ein Minimum reduziert. Beim ersten Anbieterwechsel benötigen wir von Ihnen Ihre ...
Wie werde ich über den Vertragswechsel informiert?
Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Zudem erhalten Sie auch von Ihrem neuen Versorger eine Vertragsbestätigung per E-Mail oder per Post. Sie haben natürlich ein Widerspruchsrecht und können den Wechsel innerhalb von 14 Tagen kostenlos widerrufen.
Wie funktioniert ein Tarifaufpasser?
Um den Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch zu nutzen, erteilt der Kunde der Wechselplattform "stromauskunft.de" eine Gattungsvollmacht und stellt personenbezogene Daten (Name, Adresse, Bankverbindung, aktueller Stromverbrauch, aktueller Stromversorger) sowie Präferenzen bezüglich ...
Warum können Verbraucher dem Tarifaufpasser mySwitch vertrauen?
Mit dem Portal StromAuskunft betreuen wir seit nunmehr 20 Jahren Kunden beim Strom- und Gaswechsel. Da ist dann sicher eine gewisse Expertise garantiert. Auch beschäftigen wir uns schon sehr lange mit dem Thema Tarifempfehlungen und arbeiten dort mit Universitäten zusammen. Um keine Tarife von ...
Tarifaufpasser - Mit wem besteht das Vertragsverhältnis?
Das Vertragsverhältnis für Ihren Strom- oder Gastarif besteht zwischen Ihnen und dem Energieversorger. StromAuskunft übernimmt für Sie mit Ihrer Zustimmung und in Ihrem Namen den Wechselprozess und die Kommunikation mit dem Energieversorger. Durch die Gattungsvollmacht kann StromAuskunft die im ...
Wie funktioniert die Tarifempfehlung beim Tarifaufpasser?
Der Tarifaufpasser findet aus unserer kontinuierlich aktualisierten Datenbank die günstigsten Stromanbieter und Stromtarife für Ihren individuellen Verbrauch und Wohnort. Die Tarifempfehlung beruht auf der Basis eines von uns entwickelten Gütesiegel "Deutschlands beste Stromanbieter". Damit ...
Welchen Aufwand habe ich, wenn ich den Tarifaufpasser nutze?
Unser Tarifaufpasser reduziert Ihren Aufwand auf ein Minimum. Beim ersten Anbieterwechsel benötigen wir von Ihnen einige persönliche Angaben wie Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten sowie Ihren aktuellen Anbieter und Tarif, Ihre Bankverbindung und eine Vollmacht. Nach Prüfung wird Ihr Wechselauftrag ...
Kann ich den Stromliefervertrag mit dem neuen Anbieter widerrufen?
Ja, Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen.
Erhalte ich den Wechselbonus, wenn ich den Tarifaufpasser nutze?
Ja. Sie profitieren vom gleichen Wechselbonus, den Sie durch die Nutzung unseres Vergleichsportals oder beim direkten Vertragsschluss mit dem Anbieter erhalten würden. In vielen Fällen greift unser Service sogar auf verbesserte Konditionen zu, die über das offizielle Marketing des Stromanbieters ...
Erhalte ich den Wechselbonus auch, wenn ich nach 12 Monaten erneut den Anbieter wechsle?
Ja. Bei allen von uns empfohlenen Tarifen haben Sie Anspruch auf den vollen Bonus, wenn Sie 12 Monate beim Anbieter bleiben. Dies gilt auch, wenn Sie den Vertrag nach Ablauf der Mindestdauer von einem Jahr fristgerecht kündigen und erneut wechseln. Besser gesagt, wechseln wir für Sie. Um ...
Was ist mit dem Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen?
Wenn sich die Konditionen oder Preise ihres Stromliefervertrages ändern, haben Sie ein grundsätzliches Sonderkündigungsrecht. Bei einer Preiserhöhung helfen wir Ihnen gerne, von diesem Recht Gebrauch zu machen und zu einem günstigeren Stromanbieter zu wechseln. Informiert Sie Ihr Versorger ...
Habe ich finanzielle Nachteile, wenn ich den Tarifaufpasser nutze und nicht selber wechsle?
Nein. Den Tarifaufpasser und Wechselservice mySwitch bieten wir unseren Kunden komplett kostenlos an. Analog zu unserem Vergleichsportal finanzieren wir uns über Provisionen, die für jeden durchgeführten Wechsel gleich hoch ausfallen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Wechselempfehlung ...
Wie lange läuft mein neuer Stromliefervertrag?
Die Mindestlaufzeit Ihres Stromtarifs ist abhängig von den jeweiligen Vertragsbedingungen. Wir empfehlen jedoch prinzipiell nur Tarife, die eine maximale Vertragslaufzeit von 12 Monaten haben. Rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist informieren wir Sie, ob sich ein erneuter Wechsel für Sie ...
Kann es passieren, dass ich durch den Wechsel kurzzeitig keinen Strom mehr bekomme?
Nein, das kann nicht passieren. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist auch im Falle eines Anbieterwechsels gesetzlich garantiert. Faktisch ändert sich an der Versorgung ohnehin nichts, denn alle Stromanbieter greifen auf die gleichen Netze und Leitungen zu. Abgesehen davon ist nicht der von ...
Was passiert, wenn ich weniger oder mehr Strom verbrauche als angegeben?
Das ist kein Problem. Am Ende der Vertragsdauer wird eine genaue Abrechnung auf Basis des realen Stromverbrauchs erstellt. Hierbei werden Ihre Abschlagszahlungen verrechnet. Wurde weniger verbraucht, erhalten Sie eine Rückzahlung vom Versorger. Wurde mehr verbraucht als ursprünglich kalkuliert, ...
Optimiert der Tarifaufpasser meinen Strom- und Gastarif automatisch?
Auf Wunsch, ja. Als Vergleichsportal, Wechselservice und Tarifaufpasser bieten wir Ihnen die Möglichkeit, nicht nur einmalig Ihren Anbieter zu wechseln, sondern regelmäßig mit oder ohne Automatisierung - Sie wählen selbst. Entscheiden Sie sich für die kostenlose Zusatzoption "Regelmäßiger ...
Ist der Tarifaufpasser auch nach dem Wechsel für mich da?
Auf jeden Fall. Der Kern unseres Service besteht darin, Ihren Tarif dauerhaft zu optimieren. Konkret heißt das: Mithilfe unserer kontinuierlichen Strompreis-Analysen halten wir permanent Ausschau nach besseren, günstigeren Konditionen. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Ablauf von ...
Muss ich für die Nutzung des Tarifaufpassers etwas unterschreiben?
Nein, Sie müssen nichts unterschreiben, Ihr digitales Einverständnis reicht aus. Indem Sie uns per Mausklick eine Gattungsvollmacht erteilen sowie unseren Geschäftsbedingungen zustimmen, können wir den Wechsel in Ihrem Auftrag durchführen. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie von uns per ...
Wo und wie werden meine Daten gespeichert?
Datenschutz hat bei uns Priorität, da Kundenvertrauen für uns das höchste Gut ist. Mit Ihrem Einverständnis speichern wir die relevanten Personalien sowie Ihre Vertragsdaten in einer gesicherten Datenbank. Das ist notwendig, um unseren Service überhaupt anbieten zu können. Ihre Daten werden ...
Was ist, wenn ich mit dem Tarifaufpasser unzufrieden bin?
Dann wenden Sie sich bitte an uns. Möglicherweise liegt nur ein Formfehler vor und wir können das Problem schnell gemeinsam lösen. Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind, denn unser Service basiert in allererster Linie auf hohem Kundenvertrauen, dem wir maximale Verbraucherfreundlichkeit ...