Sonntag, 29. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Marktcheck: Grüner Strom Label erhält Bestnote

Marktcheck: Grüner Strom Label erhält Bestnote

03.02.2016 | Energienachrichten

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat im Rahmen eines aktuellen Marktchecks zwölf Ökostrom-Zertifizierer untersucht. Ergebnis: Nur das Gütesiegel Grüner Strom Label (GSL) erzielte die Bestnote "sehr empfehlenswert". Wichtigstes Bewertungskriterium des Tests war, ob ein Ökostromlabel einen ökologischen Mehrwert garantiert.

"Die große Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher möchte durch den Bezug von Ökostrom einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Es ist daher folgerichtig, dass die Verbraucherzentrale Niedersachsen den ökologischen Zusatznutzen zum Herzstück eines Labels erklärt", sagt Rosa Hemmers, Vorsitzende des Grüner Strom Label e.V.

In Niedersachsen vermarkten derzeit vier Grundversorger ihren Ökostrom mit dem GSL: die BS Energy Braunschweiger Versorgungs AG & Co. KG, die GWS Stadtwerke Hameln GmbH, die Stadtwerke Hannover AG und die Stadtwerke Springe GmbH. Darüber hinaus stehen Haushalten in Niedersachsen rund ein Dutzend weitere Ökostromprodukte mit dem Grüner Strom Label zur Auswahl, die von überregionalen Energieversorgern angeboten werden und daher nicht Bestandteil des Marktchecks waren.

Die Auflagen der GSL-Zertifizierung verpflichten die Energieanbieter, neue Anlagen und innovative Energieprojekte zu fördern. Dabei müssen Umweltanforderungen eingehalten werden, die oftmals über das gesetzliche Maß hinausgehen. Die Labelkriterien sind gemeinsam mit den sieben Trägerverbänden des Gütesiegels - unter anderem BUND und NABU - erarbeitet worden und sollen zur Vereinbarkeit von Naturschutz und Energiewende beitragen. Über das Grüner Strom Label wurden seit 1998 mehr als 1.000 Projekte mit über 40 Millionen Euro gefördert.

© 2016 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Gr

Ähnliche Energienachrichten