Mittwoch, 22. September 2021

Strompreise in Deutschland - Was kostet Strom?

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

» » » Verbraucher kaufen zertifizierten Ökostrom in Rekordhöhe

Verbraucher kaufen zertifizierten Ökostrom in Rekordhöhe

18.06.2021 | Energienachrichten

Im vergangenen Jahr lag der Absatz von Ökostrom, der durch das Grüner Strom Label (GSL) zertifiziert wurde, deutschlandweit bei knapp 1,5 Terawattstunden - eine Steigerung von gut 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zugleich der höchste Wert seit Gründung des Gütesiegels.

466.000 Haushalte beziehen GSL-zertifizierten Ökostrom

Die 2020 zertifizierte Rekord-Strommenge verteilte sich auf insgesamt 68 Tarifprodukte, von denen 18 bundesweit und 50 regional verfügbar waren, meldet der hinter dem Ökostrom-Label stehende Verein. Rechnerisch wurden damit rund 466.000 Drei-Personen-Haushalte mit GSL-zertifiziertem Strom versorgt. 2021 wird mit einem weiteren Absatzplus auf etwa 1,7 Terawattstunden gerechnet.

"Die Klimakrise wird für die Verbraucher immer deutlicher erkennbar. Daher wählen sie echten Ökostrom und treffen damit eine bewusste Entscheidung für den Ausbau der erneuerbaren Energien", so Dietmar Oeliger, Vorsitzender des Grüner Strom Label e.V.

Grüner Strom Label: Strenge Richtlinien garantieren Mehrwert für die Energiewende

Das Grüner Strom Label gilt hierzulande als eines der strengsten Ökostrom-Gütesiegel. Das Label wird von renommierten Umweltverbänden unterstützt und garantiert Investitionen in die Energiewende - von Solar- und Windkraftanlagen über Elektromobilität bis hin zur nachhaltigen Wärmeversorgung. Für jede verkaufte Kilowattstunde müssen Stromanbieter einen festen Betrag in entsprechende Projekte investieren.

Seit 1999 seien auf diese Weise mehr als 1.600 Energiewende-Projekte mit über 80 Millionen Euro mitfinanziert worden, berichtet der Grüner Strom Label e.V. Durch das Prinzip der Kofinanzierung habe man Gesamtinvestitionen von schätzungsweise mehr als 470 Millionen Euro angestoßen.

-> Mehr zum Thema Ökostrom-Gütesiegel

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Ökostrom, Grüner Strom

Ähnliche Energienachrichten