Staubsauger-Kauf: Saugleistung schlägt Energieeffizienz

Staubsauger-Kauf: Saugleistung schlägt Energieeffizienz

23.06.2015 | Energienachrichten

Laut einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz sind - in dieser Reihenfolge - eine hohe Saugleistung, ein geringer Energieverbrauch und ein leiser Betrieb die drei wichtigsten Kriterien der Deutschen an ihre Staubsauger. Für 62 Prozent der Befragten ist die Reinigungsleistung der mit Abstand kaufentscheidenste Faktor. 35 Prozent ist eine hohe Energieeffizienz des Saugers wichtig und 27 Prozent der Befragten achten auf ein möglichst leises Gerät.

Damit heben sich die Ansprüche der Verbraucher an die Energieeffizienz von Staubsaugern deutlich vom Kaufverhalten bei anderen Haushaltsgeräten ab. So sind beispielsweise für 90 Prozent der Befragten beim Kauf eines Kühlschranks der Stromverbrauch und die Energieeffizienzklasse die wichtigsten Kaufkriterien. Dazu Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin Energiesysteme und Energiedienstleistungen der dena: "Ein Grund könnte sein, dass das noch junge EU-Energielabel für Staubsauger noch keine ausreichende Bekanntheit besitzt. Dies ist aber umso wichtiger, da europaweit bis zum Jahr 2020 durch einheitliche Energieeffizienzstandards für Staubsauger ein Energieeinsparpotenzial von 19 TWh pro Jahr erschlossen werden kann. Das ist anderthalbmal mehr als der Energiebedarf für die Beleuchtung aller deutschen Privathaushalte im Jahr. Mit dem EU-Label findet der Verbraucher den energieeffizientesten Staubsauger mit der besten Reinigungsleistung und der geringsten Geräuschentwicklung. Damit es seine Wirkung erzielen kann, muss in diesem Bereich noch verstärkt Aufklärungsarbeit geleistet werden."

Das EU-Energielabel für Staubsauger ist seit September 2014 im Handel vertreten. Im oberen Bereich des Labels weisen farbige Balken die Energieeffizienzklasse von A bis G aus. Die Reinigungsleistung ist im unteren Teil abgebildet, wobei zwischen Teppich- und Hartbodenreinigungsklasse unterschieden wird. Zudem trägt das Label ein Lautsprecher-Symbol mit Angabe der Gerätelautstärke in Dezibel.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ökostrom, Grüner Strom

Ähnliche Energienachrichten