Donnerstag, 02. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Trianel Windpark Eisleben vollständig in Betrieb

Trianel Windpark Eisleben vollständig in Betrieb

31.03.2014 | Energienachrichten

Mit der Installation der nunmehr elften Windturbine hat der Trianel Windpark Eisleben aktuell seinen vollständigen Betrieb aufgenommen. Der erste von der Stadtwerke-Kooperation Trianel realisierte Onshore-Windpark auf dem Stadtgebiet von Eisleben in Sachsen-Anhalt hat mit der Fertigstellung eine Gesamtleistung von 27 Megawatt erreicht. Die ersten Anlagen wurden bereits im April 2013 in Betrieb genommen und liefern seither Strom für das öffentliche Netz.

"Die bis jetzt erreichten Winderträge stimmen uns zuversichtlich, dass der Windpark seine prognostizierte Jahresstromproduktion von rund 65 Millionen Kilowattstunden erfüllen wird", so Dr. Christoph Schöpfer, Leiter der Projektentwicklung bei Trianel. Damit könne der Windpark rund 16.000 Haushalte mit einem jährlichen Bedarf von 3.500 Kilowattstunden versorgen. "Das Investitionsbudget wurde eingehalten und ein hoher technischer Qualitätsstandard erfüllt", freut sich Schöpfer.

Der Windpark Eisleben wurde in den Ortsteilen Volkstedt und Polleben mit Windanlagentypen des deutschen Herstellers Enercon errichtet. Das Projekt wurde bereits 2013 in den Besitz der Trianel Onshore-Windkraftwerke GmbH & Co. KG überführt, an der zwölf Stadtwerke aus Deutschland und Österreich beteiligt sind. Bis 2016 plant die Gesellschaft, eine Erzeugungskapazität von insgesamt 150 Megawatt an verschiedenen Standorten in Deutschland aufzubauen.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Ökostrom und Klimaschutz

Ähnliche Energienachrichten