Altmaier: Kein Fracking in Deutschland - StromAuskunft.de

Altmaier: Kein Fracking in Deutschland

16.08.2013 | Energienachrichten

Bundesumweltminister Peter Altmaier hat im Interview mit dem TV-Sender PHOENIX das umstrittene Fracking in Deutschland derzeit ausgeschlossen. Altmaier: "Es kann in Deutschland kein Fracking geben, solange nicht eindeutig geklärt ist, dass alle Gefahren beherrschbar sind, dass keine Gifte in den Erdboden verbracht werden und es keine Erdbeben geben wird. Solange das nicht geklärt ist, halte ich Fracking für nicht vertretbar."

Unterdessen ist für den 31. August 2013 der bundesweit erste "Anti-Fracking-Tag" ausgerufen worden. Unter dem Motto "Keine Stimme für Fracking - No Vote for Fracking" wollen im gesamten Bundesgebiet Bürgerinitiativen auf die Straße gehen, um ihrer Ablehnung gegenüber der Förderung unkonventioneller Erdgasvorkommen in tiefen Gesteinsschichten mittels Fracking Ausdruck zu verleihen. Kritiker sehen in der Methode eine ernstzunehmende Bedrohung für Mensch und Natur.

Auch die bisherige Genehmigungspraxis in Deutschland wird von Fracking-Gegnern als unzureichend beurteilt. Im vergangenen Mai war die Bundesregierung gescheitert, den Rechtsrahmen entsprechend anzupassen. So konnte sie sich weder auf die Novellierung des Wasserhaushaltsgesetzes noch auf eine Verordnung über die Umweltverträglichkeitsprüfung bergbaulicher Vorhaben einigen. Auch auf EU-Ebene herrscht derzeit keine Klarheit darüber, ob Fracking in der Umweltverträglichkeitsrichtlinie berücksichtigt werden soll oder nicht.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Gaspreise

Ähnliche Energienachrichten