TÜV fordert neuen Energieausweis - StromAuskunft

TÜV fordert neuen Energieausweis

21.01.2022 | Energienachrichten

Der TÜV-Verband fordert von der neuen Bundesregierung, die Anstrengungen für mehr Klimaschutz im Gebäudesektor zu intensivieren. Ein wichtiger Baustein hierfür sei die Überarbeitung des Energieausweises für Immobilien.

Energieausweis: "Papiertiger" statt Klimaschutzeffekt

"Die aktuell vorhandenen Energieausweise liefern kaum belastbare Aussagen über den tatsächlichen energetischen Zustand eines Gebäudes", sagt Juliane Petrich, Referentin für Politik und Nachhaltigkeit beim TÜV-Verband. Zudem gebe es weder flächendeckende Kontrollen der Ausweise noch verpflichtende Vorgaben für die energetische Sanierung der Gebäude. Petrichs Urteil: "Der Energieausweis ist ein Papiertiger mit marginaler Lenkungswirkung für den Klimaschutz."

Energieaudits als Alternative

Der TÜV-Verband fordert vom Gesetzgeber klare Vorgaben, in welchen Fällen energetische Sanierungen von Eigentümern vorgenommen werden müssen. Juliane Petrich: "Energieaudits haben sich bereits gut im gewerblichen Sektor bewährt und können auch auf private Gebäude angewendet werden."

Je nach Art der Immobilie könnten solche Energieaudits einmalig (Ein- und Zweifamilienhäuser) oder alle vier Jahre (Mehrfamilienhäuser) durchgeführt werden. Der dadurch ermittelte CO2-Fußabdruck des jeweiligen Gebäudes sollte nach Auffassung des TÜV-Verbandes letztlich auch die Voraussetzung für eine Vergabe von Fördermitteln sein.

Gebäudesektor verursacht ein Drittel der CO2-Emissionen

"Ein nachhaltiger Gebäudesektor ist für den Klimaschutz unabdingbar", sagt Petrich. "Heute verursachen Wohngebäude und Gewerbeimmobilien rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Hier gibt es ein enormes Potential, um zukünftig Energie einzusparen." Davon profitiere nicht nur das Klima, ein reduzierter Energiebedarf liege auch im wirtschaftlichen Interesse von Unternehmen und Verbrauchern.

"Gebäude, die heute geplant werden, müssen mit Blick auf das kommende Jahrhundert energieeffizient und nachhaltig gebaut werden", erklärt Petrich abschließend. "Ebenso gilt es, den Gebäudebestand zu sanieren, um dessen Energie- und Ressourcenverbrauch deutlich zu verringern."

-> Themenspecial: Wie viel Strom verbraucht Ihr Haushalt?

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Europ

Ähnliche Energienachrichten