Energiesparmeister-Wettbewerb 2013 für Schulen gestartet

Energiesparmeister-Wettbewerb 2013 für Schulen gestartet

08.01.2013 | Energienachrichten

Der Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen, der von der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" ausgelobt wird, startet 2013 zum bereits fünften Mal. Zum diesjährigen Jubiläum gelten neue Spielregeln, indem erstmals das beste Schulprojekt jedes Bundeslandes ausgezeichnet wird.

"In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass vor allem die regionale Strahlkraft der Gewinnerprojekte groß ist und dass diese helfen, neue Projekte zu initiieren", sagt Jurymitglied Johnny Strange, Sänger der Band Culcha Candela. "Indem wir in jedem Bundesland einen Energiesparmeister auszeichnen, motivieren wir die Schulen in den verschiedenen Teilen Deutschlands noch zielgerichteter zum Mitmachen. Gleichzeitig haben wir so die Möglichkeit, noch mehr jungen Klimaschützern die Anerkennung zu geben, die ihr Engagement verdient."

Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 13. März 2013. Auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de können sich Schüler und Lehrer aller Schultypen bundesweit einzeln oder als Team bewerben. Ende März wählt eine Experten-Jury die 16 Finalisten aus, deren Engagement mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von insgesamt 50.000 Euro honoriert wird. Welche Schule den Titel "Energiesparmeister Gold" erhält und damit zum Bundessieger gekürt wird, entscheiden Lehrer und Schüler via Internetabstimmung.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten