Grüner Strom Label prämiert studentische Energiewende-Pr ...

Grüner Strom Label prämiert studentische Energiewende-Projekte

10.08.2015 | Energienachrichten

Der Ökostrom-Zertifizierer Grüner Strom Label e.V. (GSL) hat aktuell die besten Projekte des Studierendenwettbewerbs "Initiative Grüne Zukunft" prämiert. Die sieben Gewinnerprojekte zu den Themen Energiewende, erneuerbare Energien und Energieeffizienz werden mit je 1.000 Euro unterstützt, so dass die Studenten ihre Maßnahmen ab sofort umsetzen können.

"Wir freuen uns, dass Studierende die Initiative ergreifen und ihre Mitmenschen über diese wichtigen Themen aufklären und mitreißen", erklärt Dr. Werner Neumann, Jurymitglied und GSL-Vorstand. "Die prämierten Projekte haben alle eines gemeinsam: Hier werden erneuerbare Energien erfahrbar, ob nun mit einer kreativen Zeitschrift, dem multimedialen Veranstaltungsprogramm oder dem Bau einer mobilen Solarstation."

Als besonders überzeugend würdigte die Jury ein Projekt der Berliner Studierendeninitiative "Bauraum für Low-Tech Ideen", in dessen Rahmen zwei solarbetriebene Handwagen gebaut wurden. Darüber hinaus wurde ein Veranstaltungsprogramm der Studierendeninitiative "Energybirds" aus Aachen prämiert. welches in direktem Zusammenhang zur diesjährigen Weltklimakonferenz in Paris steht.

Auf der Website www.gruenerstrom.info werden die prämierten Projekte im Bereich "Energiewende fördern" veröffentlicht. Auch das Energiewende-Netzwerk "Die Energieblogger", Medienpartner des Wettbewerbs, stellt in Kürze einige der Projekte eingehender vor.

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten