DBU startet bundesweites Projekt "Lernerlebnis Energiewende"

DBU startet bundesweites Projekt "Lernerlebnis Energiewende"

23.07.2014 | Energienachrichten

Um junge Menschen schon früh an das komplexe Thema Energiewende heranzuführen, hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) das mediengestützte Projekt "Lernerlebnis Energiewende" - ein Mix aus Showbühne, Theater und Quiz für Schüler der Klassen fünf bis zehn - ins Leben gerufen. Gemeinsam mit regionalen Partnern werden Schulen im gesamten Bundesgebiet 90-minütige Veranstaltungen rund um das Thema Energie angeboten. Ziel ist es, die Inhalte mit Spaß und Entertainment dauerhaft zu vermitteln. Die Energiewende sei eine der größten Herausforderungen Deutschlands, sagt DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann. "Neben den technischen und wirtschaftlichen Fragen ist die gesellschaftliche Akzeptanz ein maßgeblicher Faktor für ihr Gelingen."

Die DBU fördert das Bildungsprojekt mit insgesamt 80.000 Euro. Pro Veranstaltung sollen bis zu 300 Schüler in zwei Blöcken von jeweils 45 Minuten in Aulas, Sporthallen oder Veranstaltungsräumen multimedial unterrichtet werden. Neben Grundlagen zur Energiepolitik, zur Energieerzeugung und Ressourcenverwaltung stehen die erneuerbaren Energien Biomasse, Photovoltaik, Wasser- und Windkraft im Zentrum des "Lernerlebnis Energiewende". Auch weiterführende Themen wie Blockheizkraftwerke, Geothermie oder die dezentrale Energieerzeugung werden erläutert.

Das Projekt sei zwar primär auf den Schwerpunkt Schule ausgerichtet, lasse sich aber durch seine baukastenartige Struktur auch im außerschulischen Bereich einsetzen, betonen die Initiatoren. Insgesamt sollen mindestens 100 Veranstaltungen mit regionalen Kooperationspartnern durchgeführt werden. Der Auftakt fand am gestrigen Dienstag in Osnabrück statt, Regionalpartner waren die örtlichen Stadtwerke.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Strom

Ähnliche Energienachrichten