Dresdener Schule gewinnt bundesweiten Klimaschutz-Wettbewerb

Dresdener Schule gewinnt bundesweiten Klimaschutz-Wettbewerb

27.03.2017 | Energienachrichten

Das Gymnasium Christliche Schule Dresden ist zum Bundessieger im Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen gekürt worden. Der von der gemeinnützigen co2online GmbH ausgerichtete und vom Bundesumweltministerium unterstützte Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Klimaschutzprojekte an den Schulen der Bundesländer aus. Platz zwei belegt das Gymnasium Sachsenwaldschule Reinbek aus Schleswig-Holstein, auf dem dritten Rang folgt das Evangelische Gymnasium Siegen-Weidenau aus Nordrhein-Westfalen. Die Preisträger hatten sich im Rahmen einer Online-Abstimmung unter 192 Schulen mit rund 22.000 Schülern und Lehrern durchgesetzt.

Platz 1: Die Klima-AG der Christlichen Schule Dresden hatte den Klimagipfel in Paris besucht und anschließend für 2017 ein ganzes Klimajahr geplant, um die Schulgemeinschaft mit Podiumsdiskussionen, Aktionstagen, Flashmobs und dergleichen für den Schutz des Klimas zu sensibilisieren.

Platz 2: Um Klimaschutzprojekte zentral zu koordinieren und Synergieeffekte zu nutzen, wurde an der Sachsenwaldschule Reinbek der Dachverband "Green-School-Project" gegründet. Er koordiniert die Energiesparbemühungen an der Schule, organisiert eine Fahrradwerkstatt für die Schulgemeinschaft und stellt Schreibmaterial aus alten Arbeitsblättern her.

Platz 3: Die Schüler des Evangelischen Gymnasiums in Siegen-Weidenau haben einen Online-Stadtplan zu klimafreundlichen Orten in Siegen erstellt und werben mit einer eigenen Fahrradgruppe für emissionsarme Mobilität. Mit dem Stadtplan, den Fahrradtouren durch die Region und öffentlichen Vorstellungen wollen sie möglichst viele ihrer Mitmenschen zu mehr Nachhaltigkeit animieren.

Die sechzehn Landessieger des Wettbewerbs wurden von einer Expertenjury aus Forschung und Umweltpolitik gewählt und erhalten jeweils 2.500 Euro als Prämie. An den Gesamtsieger gehen weitere 2.500 Euro.

© 2017 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

5 Tipps für guten Ökostrom

Ähnliche Energienachrichten