Samstag, 21. Mai 2022

Strompreise in Deutschland - Was kostet Strom?

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal,
Wechselservice & Tarifaufpasser

» » » Hohe Strom- und Gaspreise hemmen Wettbewerb unter Energieversorgern

Hohe Strom- und Gaspreise hemmen Wettbewerb unter Energieversorgern

11.05.2022 | Energienachrichten

Infolge der extrem gestiegenen Großhandelspreise für Strom und Gas hat sich der Wettbewerb auf dem Energiemarkt spürbar verringert. Dies zeigt sich unter anderem in gesunkenen Anbieterzahlen, wie eine aktuelle Marktanalyse zeigt.

Zahl der Strom- und Gasanbieter in Deutschland gesunken

Die Zahl der auf dem deutschen Markt aktiven Stromanbieter ist zu Jahresbeginn 2022 gegenüber dem Vorjahr um 233 auf 921 Unternehmen bzw. Marken gesunken. Auch die bundesweite Anzahl der Gasanbieter hat sich um 153 auf 784 verringert. Das zeigt der "Energiemarktreport 2022" der Unternehmensberatung Kreutzer Consulting.

Grundversorger wieder zunehmend marktbeherrschend

Die Marktanalyse zeigt: In den zurückliegenden Monaten sind kaum neue Anbieter und Marken aktiv geworden, gleichzeitig haben einige regionale Versorger ihren bundesweiten Vertrieb komplett eingestellt. Anfang 2022 waren laut Studie hauptsächlich Tarife von Grundversorgern verfügbar. Entsprechend gesunken ist die Anzahl der bundesweit aktiven Energieversorger.

Zudem war der Markt Ende 2021 und Anfang 2022 von einigen Insolvenzen und Lieferstopps geprägt. Davon betroffen waren insbesondere Kunden von Anbietern aus dem Discount-Segment.

Photovoltaik und Elektromobilität auf dem Vormarsch

Der Energiemarktreport zeigt außerdem: In den Fokus der Anbieter sind inzwischen Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Photovoltaik und Elektromobilität gerückt. So gehören laut Marktanalyse Wallboxen und Autostromtarife fast schon zum Standardangebot vieler Energieversorger. Komplettlösungen mit PV-Anlage, Stromspeicher, Ladestation und Tarif wird hohes Zukunftspotenzial zugeschrieben.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Kohlekraftwerk Sonnenuntergang

Ähnliche Energienachrichten