Rückbau alter DDR-Atommeiler verteuert sich

Rückbau alter DDR-Atommeiler verteuert sich

12.08.2016 | Energienachrichten

Der Rückbau der ehemaligen DDR-Atommeiler Lubmin und Rheinsberg, die bereits 1990 stillgelegt wurden und sich seit 1995 im Abriss befinden, soll nach neuesten Erkenntnissen rund 2,4 Milliarden Euro teurer werden als ursprünglich angenommen. Die bundeseigenen Energiewerke Nord, kurz EWN, die als Eigentümer beider Altmeiler fungieren, gehen nach aktueller Schätzung von Gesamtkosten in Höhe von 6,6 Milliarden Euro aus. Ende letzten Jahres war der Rückbau noch auf 4,2 Milliarden Euro beziffert worden.

Als Hauptgründe für die Kostensteigerung werden seitens der EWN ein höherer Betriebsaufwand für das Zwischenlager, gestiegene Sicherheitsanforderungen und eine Neuausrichtung der Rückbaustrategie genannt. Nach Angaben der Energiewerke sei die nach oben korrigierte Kostenschätzung bereits mit dem Bundesfinanzministerium abgestimmt worden. Allerdings wird derzeit nicht ausgeschlossen, dass der Abriss der Ex-DDR-Meiler noch teurer werden könnte. Die Landtagsfraktion der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern hat inzwischen eine detaillierte Aufklärung über die Kostenexplosion gefordert.

© 2016 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromanbieter, Kraftwerk

Ähnliche Energienachrichten