Donnerstag, 21. November 2019

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

Vergleichsportal und
Wechselservice

»
»
» Stadtwerke: Geschäftslage gut

Stadtwerke: Geschäftslage gut

13.10.2011 | Energienachrichten

Mehr als 150 Stadtwerke aus dem gesamten Bundesgebiet haben in der aktuellen Umfrage "VKU-Spotlight" ihre momentane und künftige Geschäftslage beurteilt. Die Unternehmen wurden unter anderem dazu befragt, in welchen neuen Geschäftsfeldern sie aktiv sind und wie sie die deutsche Energiewende bewerten.

Aktuell schätzen mehr als 65 Prozent der kommunalen Energieversorger ihre Geschäftslage als allgemein gut ein. "Doch ihr Ausblick auf die kommenden Jahre fällt verhalten optimistisch aus, was eindeutig an der derzeitigen Investitionsunsicherheit liegt", so Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). "Diese Unsicherheit beruht vor allem auf der Frage nach geeigneten Investitionsanreizen und dem Warten auf weitere politische Beschlüsse zur Energiewende. Dabei stehen die deutschen Stadtwerke bereits in den Startlöchern und wollen sich aktiv in den Prozess einbringen und investieren."

Bereits in der Vergangenheit, so Reck, hätten sich die Stadtwerke nicht nur für Versorgungssicherheit, sondern auch für Klimaschutz und eine bezahlbare Energieversorgung stark gemacht. Die Stadtwerke würden deshalb die Energiewende, den Ausstieg aus der Kernenergie sowie den Einstieg in eine stärkere dezentrale Energieversorgung begrüßen. Dafür müsse seitens der Bundesregierung nun allerdings ein investitionsfreundlicherer Rahmen als bislang geschaffen werden.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft