Finnland baut neue AKW - StromAuskunft Energienachrichten

Finnland baut neue AKW

02.07.2010 | Energienachrichten

Das finnische Parlament hat aktuell zwei Neubau-Anträgen für Kernkraftwerke zugestimmt. Sowohl für das Projekt Olkiluoto 4 des Energieversorgers TVO als auch für einen AKW-Neubau des Unternehmens Fennovoima Oy fanden sich klare Mehrheiten. Die 14 Abgeordneten der Grünen, die zusammen mit Zentrumspartei, Sammlungspartei und Schwedischer Volkspartei eine Regierungskoalition bilden, stimmten zwar geschlossen gegen die beiden Neubauanträge, dafür wurden selbige aber von 24 bzw. 22 Abgeordneten der oppositionellen Sozialdemokraten unterstützt.

Eine noch größere Zustimmung als die beiden AKW-Neubauten erhielt der Antrag der Entsorgungsfirma Posiva Oy für die Erweiterung des geplanten Endlagers für hochradioaktive Abfälle am Standort Olkiluoto. 159 Parlamentarier stimmten für die Endlager-Erweiterung, lediglich 35 dagegen. Die Vierparteien-Regierungskoalition verfügt über 126 der 200 Sitze im finnischen Parlament. Sie wird trotz der beiden Neubau-Entscheidungen von den Grünen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgekündigt werden.

Bereits vor rund zehn Tagen hatte das Parlament in Schweden das dort bislang geltende Gesetz gegen AKW-Neubauten gekippt.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten