Montag, 30. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Schweden kippt Atomausstieg

Schweden kippt Atomausstieg

21.06.2010 | Energienachrichten

Das schwedische Parlament hat am vergangenen Donnerstag beschlossen, den Neubau von Kernkraftwerken zuzulassen. Mit dieser Entscheidung wurden sowohl das gesetzliche Neubau-Verbot von 1984 als auch das Gesetz zur Abwicklung der Kernkraft von 1997 in Schweden aufgehoben.

Das schwedische Parlament beschloss 1980, die Kernenergienutzung bis 2010 zu beenden. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass bis dahin neue Energiequellen als Ersatz zur Verfügung stehen würden, um Wohlstand und Beschäftigung nicht zu beeinträchtigen. Die Mehrheit der Parlamentarier befand nun, dass die Kernenergie unter den Aspekten Klimaschutz und Umweltverträglichkeit noch nicht ersetzt werden könne.

2008 stammten in Schweden mehr als 48 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen und 42 Prozent aus Kernkraftwerken.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten