Elektroautos in Deutschland: Tesla vor VW

Elektroautos in Deutschland: Tesla vor VW

12.07.2023 | Energienachrichten

Im ersten Halbjahr 2023 bleibt Tesla beim Absatz von Elektroautos in Deutschland Spitzenreiter - jedoch nur knapp vor VW. Das zeigen aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).

Tesla und VW streiten sich um die E-Auto-Krone

Laut KBA wurden zwischen Januar und Juni deutschlandweit insgesamt 36.400 Elektroautos der Marke Tesla neu zugelassen. VW verkaufte im selben Zeitraum 34.400 E-Fahrzeuge und liegt demnach knapp hinter dem Marktführer. Die beliebtesten Modelle sind derzeit Teslas Model Y - allein mit knapp 28.000 Neuzulassungen - sowie die Ausführungen ID.3, ID.4 und ID.5 von VW.

Hinter den beiden Spitzenreitern klafft eine deutliche Lücke: Es folgen Mercedes mit 16.900, Audi mit 14.400 und BMW mit 12.800 neu zugelassenen Elektroautos im ersten Halbjahr. Die erfolgreichsten E-Modelle nach Tesla und VW sind der Fiat 500 und der Audi Q4.

Zieht man für die Rangliste nicht Marken, sondern Konzerne heran, hätte VW die Nase weit vorn. Neben den 14.400 Audis kämen noch 7.800 Skodas, 5.900 Seats und 2.700 Porsche hinzu. Insgesamt sind das fast doppelt so viele verkaufte E-Fahrzeuge gegenüber Tesla und knapp 30 Prozent des deutschen Marktes.

Elektroautomarkt: Der Schein trügt

Insgesamt wurden in Deutschland von Januar bis Juni 220.200 Elektroautos neu zugelassen - gut 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Aber: Der hiesige Elektroautomarkt sei schwächer als es scheine, betont Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer gegenüber der ARD. "Die Zulassungszahlen, die wir im Moment sehen, zeigen die Realität von gestern." Die aktuellen Auslieferungen kämen vor allem aus dem Auftragsbestand. Der derzeitige Auftragseingang sei dagegen deutlich niedriger als 2022. Das liege in erster Linie an der gesunkenen staatlichen Förderung.

Zum Vergleich: Über alle Antriebsarten hinweg wurden von Januar bis Juni in Deutschland etwa 1,4 Millionen neue Autos angemeldet.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

Elektroauto Hersteller Tesla

Ähnliche Energienachrichten