Greenpeace Energy: Positive Bilanz 2013 - StromAuskunft.de

Greenpeace Energy: Positive Bilanz 2013

01.07.2014 | Energienachrichten

Die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy, einer der führenden Ökostromanbieter Deutschlands, hat das zurückliegende Geschäftsjahr 2013 mit einem positiven Bilanzergebnis abgeschlossen. Im Strom- sowie im Gasbereich verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Aussagen "moderate Kundenzuwächse", zudem sei auch die Anzahl der Genossenschaftsmitglieder leicht angestiegen. Mit knapp 23.000 Mitgliedern, rund 110.000 Stromkunden und mehr als 8.000 Gaskunden ist Greenpeace Energy die bundesweit größte Energiegenossenschaft.

"Ökologisches Engagement auf höchstem Niveau, energiepolitischer Einsatz und wirtschaftlich solides Handeln passen gut zusammen. Das zeigt unser Jahresabschluss", lautet die positive Bilanz von Nils Müller, Vorstand bei Greenpeace Energy. Auch für 2014 erwartet der Ökoenergieversorger ein leichtes Wachstum in den Geschäftsbereichen Strom und Gas. "Wir werden 2014 sicherlich nicht die gleichen Überschüsse erzielen wie im vergangenen Jahr. Wir arbeiten wirtschaftlich vernünftig, aber das Ziel einer Genossenschaft besteht nicht darin, möglichst hohe Profite zu erwirtschaften", erklärt Müller. "Unser Ziel ist die Energiewende, und dafür setzen wir uns mit energiewirtschaftlichen Lösungen und politischen Forderungen ein."

Greenpeace Energy ist im Jahr 1999 durch die Umweltorganisation Greenpeace gegründet worden. Neben der Versorgung mit regenerativ erzeugter Energie errichtet die Genossenschaft über das Tochterunternehmen Planet energy klimaschonende Kraftwerke. Drei Photovoltaikanlagen und elf Windparks stehen bereits in Betrieb, weitere Projekte befinden sich in Planung.

© 2014 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Greenpeace Energy

Ähnliche Energienachrichten