Energieausweis 2013 für jede Immobilie verpflichtend

Energieausweis 2013 für jede Immobilie verpflichtend

14.12.2012 | Energienachrichten

Ab dem kommenden Jahr 2013 soll der Energieausweis für jede Immobilie verpflichtend werden und somit Kauf- und Mietinteressenten Orientierung bei der Einschätzung der Energiebilanz bieten. Laut EU-Vorgabe soll der Energieausweis künftig von Immobilienverkäufern unaufgefordert vorgezeigt werden. Eine entsprechende Verordnung soll 2013 auch in Deutschland beschlossen werden.

Allerdings: Nur jeder zehnte Käufer fühlt sich durch den Energieausweis gut informiert. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Immobilienbarometer von Interhyp und ImmobilienScout24, für das im November mehr als 2.000 Kaufinteressenten befragt wurden. Zwar achten rund 84 Prozent der Käufer auf den energetischen Zustand einer Immobilie. doch 70 Prozent der Interessenten fühlen sich durch den Energieausweis gar nicht oder nur teilweise informiert. Mehr als ein Drittel der Befragten kritisiert, dass das Dokument nur über den Energieverbrauch, nicht aber über den energetischen Zustand eines Kaufobjektes informiere. Fazit der Umfrage: Nur jeder zehnte Kaufinteressent hält den Energieausweis für informativ und hilfreich.

"Dass nur wenige Kaufinteressenten den Energieausweis als hilfreich einstufen, ist bedenklich", so Marc Stilke, CEO von ImmobilienScout24. "Schließlich soll er Immobilienkäufer dabei unterstützen, die Energiebilanz ihres Wahlobjektes richtig einzuschätzen." Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, ergänzt: "Die Umfrage zeigt, dass der energetische Zustand oft über den Kauf mitentscheidet. Was viele nicht wissen: Für den Kauf frisch sanierter Wohnungen gibt es staatliche Förderdarlehen und Modernisierungskredite sind derzeit besonders günstig."

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Photovoltaik Anlage

Ähnliche Energienachrichten