Energieverbrauch in 2013 moderat gestiegen

Energieverbrauch in 2013 moderat gestiegen

19.12.2013 | Energienachrichten

Deutschlands Energieverbrauch liegt im zu Ende gehenden Jahr 2013 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen um etwa 2,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres und ist damit moderat angestiegen. Insgesamt wurden laut AG Energiebilanzen 14.005 Petajoule (PJ) Energie verbraucht. Den stärksten Einfluss auf den leichten Verbrauchsanstieg hatte die kühle Witterung im ersten Halbjahr. Um den Temperatureffekt bereinigt, wäre der Energieverbrauch nur um etwa ein Prozent gestiegen.

Beim Mineralölverbrauch lag der Anstieg mit rund zwei Prozent unter der durchschnittlichen Steigerungsrate aller Energieträger. Aufgrund der kalten Witterung in der ersten Jahreshälfte 2013 stieg der Erdgasverbrauch zur Wärmeerzeugung spürbar an. Der milde Witterungsverlauf in der zweiten Jahreshälfte sowie der rückläufige Erdgaseinsatz in Kraftwerken dämpften den Zuwachs allerdings. Insgesamt erhöhte sich der deutsche Erdgasverbrauch um knapp sieben Prozent. Der Verbrauch von Steinkohle stieg in 2013 um rund vier Prozent, die Braunkohle schrumpfte hingegen um gut ein Prozent. Letzteres ist vor allem auf höhere Wirkungsgrade durch modernere Kraftwerke zurückzuführen. Der Beitrag der Kernenergie zur deutschen Energiebilanz verringerte sich um 2,5 Prozent.

Wie schon in den Vorjahren erhöhte sich auch in 2013 die Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland - insgesamt um knapp sechs Prozent. Dabei verzeichnete die Windkraft gegenüber dem Vorjahr ein Minus von zwei Prozent. Bei der Wasserkraft gab es ebenfalls ein Minus von 2,5 Prozent. Die Photovoltaik legte hiingegen kräftig um knapp sieben Prozent zu, die Nutzung der Biomasse sogar um rund 11 Prozent.

Der witterungsbedingte Zuwachs beim Verbrauch von Wärmeenergien sowie der erhöhte Einsatz von Steinkohle in hiesigen Kraftwerken werden laut AG Energiebilanzen voraussichtlich zu einer Steigerung der deutschen CO2-Emissionen und damit zu einer verschlechterten Klimabilanz für das Jahr 2013 führen.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Gaspreise

Ähnliche Energienachrichten