airberlin erhält Award für Öko-Effizienz

airberlin erhält Award für Öko-Effizienz

17.09.2013 | Energienachrichten

Am 12. September hat die deutsche Fluggesellschaft airberlin im Rahmen der Eco-Aviation-Awards des US-amerikanischen Fachmagazins Air Transport World die Auszeichnung als "Silver Eco-Airline of the Year" erhalten. Die Jury hob bei der Preisverleihung in Washington D.C. insbesondere das umfassende Treibstoffeffizienz-Programm von Deutschlands zweitgrößter Airline hervor.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Das ist eine tolle Bestätigung für den Erfolg unserer kontinuierlichen und umfassenden Arbeit auf diesem Gebiet. Da wir uns jedoch nicht mit dem bislang Erreichten zufrieden geben, hat airberlin zusätzlich zu den 55 bereits bestehenden Maßnahmen des Ökoeffizienz-Programms weitere Projekte und Innovationen erarbeitet, die dazu beitragen, den Verbrauch kontinuierlich in Richtung 3-Liter-Marke zu senken. Der Herbst steht bei airberlin ganz im Zeichen der Ökoeffizienz: In den nächsten Wochen wird die Airline die neuen Maßnahmen wie beispielsweise eine eigens entwickelte Software für den optimalen Luftstromfluss sowie ein Trainingsprogramm zum treibstoffsparenden Fliegen detaillierter vorstellen", so Hermann Lindner, Vice President Environment and Infrastructure bei airberlin, der den Preis in Washington entgegennahm.

airberlin hatte im vergangenen Jahr mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,4 Litern auf 100 geflogene Personenkilometer eine neue Bestmarke erzielt. Unter Berücksichtigung aller Effizienzmaßnahmen konnte die Airline 2012 mehr als 100.000 Tonnen CO2 einsparen - das entspricht knapp 7.000 Flügen von München nach Mallorca.

airberlin fliegt derzeit über 150 Ziele in 40 Ländern der Welt an. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2012 mehr als 33 Millionen Fluggäste. Die Flotte der Airline hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Sonnenernergie

Ähnliche Energienachrichten