Samstag, 11. Juli 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Fußball-Bundesligist Werder Bremen erhält Deutschen Solarpreis

Fußball-Bundesligist Werder Bremen erhält Deutschen Solarpreis

13.09.2019 | Energienachrichten

Der Fußball-Bundesligist Werder Bremen wird mit dem "Deutschen Solarpreis" ausgezeichnet. Der vom Verein Eurosolar und der EnergieAgentur NRW vergebene Award würdigt die im Dach des Bremer Weserstadions verbaute Photovoltaikanlage.

Der Fußballklub erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Solare Architektur und Stadtentwicklung". Die Jury lobt in ihrer Pressemitteilung "die effiziente und ästhetisch anspruchsvolle Integration einer Photovoltaikanlage in den Baukörper des Stadions". Im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagen seien die Solarmodule beim Weserstadion nicht einfach auf das Tribünendach montiert worden, sondern als "architektonisches Highlight in Fassade und Dach des Stadions integriert".

Die PV-Anlage wurde im Zuge des Stadionumbaus zwischen 2008 und 2011 installiert. Sie besteht aus insgesamt 200.000 Solarzellen, die eine Fläche von mehr als zwei Fußballfeldern bedecken. Die Anlage erzeugt bis zu eine Million Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr, womit der Bedarf von rund 300 Durchschnittshaushalten gedeckt werden kann.


© 2019 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Solarthermie

Ähnliche Energienachrichten