Immobilienverkauf: Makler raten von energetischer Sanierung ab

Immobilienverkauf: Makler raten von energetischer Sanierung ab

16.07.2013 | Energienachrichten

Laut einer Studie des Immobilienportals immowelt.de raten Makler Verkäufern von Immobilien immer seltener zu aufwendigen Sanierungsmaßnahmen. Demnach sind viele Experten der Ansicht, dass sich eine energetische Sanierung vor dem Verkauf einer Immobilie nicht lohnt. Fast 20 Prozent der deutschen Makler raten Eigentümern daher von Sanierungsmaßnahmen vor einem Immobilienverkauf ab. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr.

Der Rückgang bei den Sanierungsempfehlungen hat seine Gründe: Angesichts der momentan hohen Nachfrage nach Immobilien können sich Verkäufer die Investition einer energetischen Modernisierung nach Ansicht einer steigenden Zahl von Maklern häufig sparen. Vor allem in beliebten Lagen spiele der energetische Zustand einer Immobilie für die Kaufentscheidung eine immer geringere Rolle, so die Studie. Lediglich 66 Prozent der befragten Makler raten daher aktuell noch zu einer Dachdämmung, im vergangenen Jahr waren es noch 80 Prozent. Eine Fassadendämmung empfehlen 40 Prozent der Makler, 2012 taten dies noch 60 Prozent.

Einen gegenläufigen Trend gibt es allerdings: Brennwertheizungen werden von so vielen Maklern empfohlen, wie noch nie. 51 Prozent raten zu dieser Sanierungsmaßnahme, vor zwei Jahren waren es 46 Prozent. Grund für die Ausnahme: Brennwertheizungen sind im Gegensatz zu anderen Sanierungsmaßnahmen relativ günstig, lassen sich ohne größeren Aufwand einbauen und zahlen sich dadurch schneller aus.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Photovoltaik Anlage

Ähnliche Energienachrichten