Braunkohle: Stromerzeuger Nr. 1 - StromAuskunft Energienachrichten

Braunkohle: Stromerzeuger Nr. 1

13.01.2010 | Energienachrichten

Trotz konjunkturbedingt abgeschwächter Nachfrage auf dem Energiemarkt behauptete die deutsche Braunkohle im abgelaufenen Jahr ihre führende Rolle in der Stromerzeugung. Rund 156 Millionen Tonnen Braunkohle wurden 2009 in Deutschland zur Stromerzeugung eingesetzt. Das waren rund 92 Prozent der Gesamtförderung. Die Stromerzeugung aus Braunkohle betrug 146,5 Milliarden Kilowattstunden. Damit stammte jede vierte in Deutschland erzeugte Kilowattstunde Strom aus einem Braunkohlenkraftwerk, berichtet der Deutsche Braunkohlen-Industrie-Verein in einer ersten statistischen Auswertung.

Die Gesamtförderung in den vier deutschen Braunkohlenrevieren verminderte sich 2009 um rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Veredelungsprodukte aus Braunkohle verzeichneten im vergangenen Jahr konjunkturbedingt überwiegend Absatzeinbußen. Lediglich der Absatz an Braunkohlenbriketts stieg wegen der kalten Witterung in den ersten drei Monaten des abgelaufenen Jahres.

Die Braunkohle deckte insgesamt gut 11 Prozent des gesamten Energiebedarfs in Deutschland und blieb damit auch in 2009 der mit Abstand wichtigste heimische Energieträger.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten