Welche bundesweiten und regionalen Strom- und Gasanbieter punkten 2025 mit Preis, Service und Nachhaltigkeit? Die neue Studie "Deutschlands Energie-Könige" zeigt ein Ranking von Kundenbewertungen zu über 70 Versorgern.
von Björn Katz
In Kooperation mit der Tageszeitung Bild hat das Marktforschungsunternehmen ServiceValue die erstmalig durchgeführte Studie veröffentlicht. Ausgewertet wurden knapp 8.000 unabhängige Verbraucherurteile zu 71 Unternehmen.
Konkret wurden die teilnehmenden Verbraucher nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis, den Serviceleistungen und dem Klimaschutz-Engagement ihres Energieversorgers, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen, befragt. Für die Antworten stand eine fünfstufige Skala zur Verfügung, anhand derer für jedes Unternehmen und in jeder der drei Fragekategorien ein Mittelwert gebildet wurde.
Die Auszeichnung "hohe Kundenbewertung" erhielten Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche über dem Mittelwert lagen. Anbieter, die sich wiederum über dem Durchschnitt dieser bereits ausgezeichneten Gruppe platzierten, erhielten das Prädikat "sehr hohe Kundenbewertung". Die Unternehmen mit der besten Beurteilung in ihrer Branche erzielten die "höchste Kundenbewertung".
Als höchst bewertete Unternehmen holten 123energie unter den bundesweiten Anbietern, Mainova unter den regionalen Versorgern und Grünwelt Energie unter den Ökoanbietern den jeweiligen Testsieg.
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, kommentiert die Ergebnisse der Studie wie folgt: "Angesichts der Preisentwicklungen der letzten Jahre haben viele Verbraucherinnen und Verbraucher die Energie-Tarife fest im Blick, doch achten sie auch auf den ihnen angebotenen Service sowie auf Aspekte des Klima- und Umweltschutzes, sodass bei Preisanpassungen nicht zwingend die Wechselbereitschaft mit ansteigt."
Energieversorger bundesweit
Energieversorger regional
Energieversorger öko
-> alle aktuellen Testberichte zu Stromanbietern