Stromspar-Tipps zum Jahreswechsel - StromAuskunft Energienachricht ...

Stromspar-Tipps zum Jahreswechsel

28.12.2012 | Energienachrichten

Der Anstieg der Strompreise ab Januar kann bei einem durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt zu etwa 90 Euro mehr Stromkosten pro Jahr führen. Besonders in Zeiten hoher Strompreise lohnt es sich, den eigenen Verbrauch im Blick zu behalten und mit leicht umsetzbaren aber effektiven Stromspar-Tipps zu reduzieren. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) empfiehlt diesbezüglich drei einfache Sofortmaßnahmen für schnelle Erfolge:

1. Lampentausch: Wer immer noch Glühlampen benutzt, kann mit effizienten Alternativen seine Stromkosten deutlich reduzieren. LED- und Energiesparlampen senken den Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent und halten im Durchschnitt zehnmal so lange.

2. Standby vermeiden: Elektrogeräte, vor allem älterer Baureihen, vergeuden im Standby-Modus unnötig Strom. Pro Watt fallen hierbei jährlich knapp 2 Euro an. Schaltbare Steckdosenleisten trennen mit einem Klick alle angeschlossenen Geräte einfach und schnell vom Netz.

3. Energiesparprogramme nutzen: Die Energiesparprogramme moderner Waschmaschinen und Geschirrspüler halten durchaus, was sie versprechen. Wer beim Waschen und Spülen das Energiespar- oder ECO-Programm wählt, spart Strom und Wasser, erhält dank längerer Laufzeit aber die gleiche Reinigungswirkung wie beim Normalprogramm.

Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt, der sich für energieeffiziente Elektrogeräte entscheidet und diese clever nutzt, kann nach Berechnungen der dena bis zu 25 Prozent der Stromkosten einsparen.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromspartipps

Ähnliche Energienachrichten