Rekordhoch bei energieeffizientem Bauen und Sanieren

Rekordhoch bei energieeffizientem Bauen und Sanieren

14.03.2017 | Energienachrichten

Wie die staatliche Förderbank KfW im Rahmen einer aktuellen Zwischenbilanz mitteilt, wurden innerhalb der letzten zehn Jahre energetische Sanierungen oder energieeffiziente Neubauten in mehr als vier Millionen Wohneinheiten gefördert. Dazu wurden knapp 100 Milliarden Euro in Form von Krediten oder Zuschüssen über die Programmfamilie "Energieeffizient Bauen und Sanieren" bereitgestellt. Das staatlich geförderte Bauen und Sanieren, so teilt die KfW weiter mit, habe zu einer CO2-Reduzierung von fast neuen Millionen Tonnen pro Jahr geführt.

Jede zweite neu gebaute Wohnung in Deutschland wird derzeit mit Mitteln aus dem Programm "Energieeffizient Bauen" gefördert. Zudem wurden im vergangenen Jahr knapp 290.000 Wohnungen mit Hilfe der KfW energetisch saniert. Die Förderzahlen sind allein in 2016 um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und befinden sich damit auf einem neuen Rekordstand.

"Mit der Programmfamilie "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" hat die KfW Maßstäbe für Energieeffizienz in Wohngebäuden gesetzt. Die KfW verbesserte über die Jahre kontinuierlich ihre Förderprodukte und wird dies auch zukünftig tun, um die Bundesregierung in ihrer Energie- und Klimapolitik zu unterstützen und den Bürgern den Zugang zu attraktiven Produkten zu erleichtern", bilanziert Dr. Ingrid Hengster, Vorstandmitglied der KfW Bankengruppe. Zur kundenfreundlichen Gestaltung der Förderprodukte gehöre auch, dass man die Antragstellung nach und nach digitalisiert habe.

© 2017 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Photovoltaik Anlage

Ähnliche Energienachrichten