Förderreport 2015: Gebäudesanierung mit Luft nach oben

Förderreport 2015: Gebäudesanierung mit Luft nach oben

01.04.2016 | Energienachrichten

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat die Auswirkungen der KfW-Förderprogramme im aktuellen "Förderreport 2015" zusammengefasst. Die Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren, so das Fazit der dena, sei ein wichtiges Instrument für einen zukunftsfähigen Wärmemarkt. Allerdings schlummere im Bereich der energetischen Modernisierung noch viel Potenzial.

Bei Neubauten gehe der Trend in die richtige Richtung: 2015 sei mit insgesamt 83.000 geförderten energieeffizienten Neubauten ein neuer Höchststand erreicht worden. Vor allem die energetische Gebäudesanierung benötige angesichts eines rückläufigen Trends jedoch deutlich mehr Impulse. Im vergangenen Jahr seien erstmals weniger als 10.000 Effizienzhaussanierungen registriert worden - ein Minus von 60 Prozent gegenüber dem Jahr 2009.

"Die Förderung der KfW und aus dem Marktanreizprogramm ist und bleibt wichtig. Auf diesem Niveau wird sie jedoch nicht ausreichen, um die Gebäudesanierungsrate signifikant zu steigern. Gerade Zuschüsse können hier in Zeiten niedriger Zinsen eine wichtige Rolle spielen. Mittelfristig ist eine Gesamtfördersumme von circa fünf Milliarden Euro notwendig", bilanziert Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. "Zwar hat die Bundesregierung bereits einige neue Ansätze zur Förderung der Gebäude-Energieeffizienz auf den Weg gebracht, allerdings muss noch mehr geschehen, um die Wärmewende in Schwung zu bekommen."

Dabei, so Kuhlmann, gehe es nicht nur um höhere Fördersätze, sondern auch um möglichst einfache Förderprogramme und umfassende Informationen. Auch müssten die Förderprogramme möglichst technologieoffen ausgestaltet werden. Für das langfristige Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestandes sei es wichtig, dass in den einzelnen Gebäuden die individuell richtigen Maßnahmen umgesetzt würden - und nicht die, für die man gerade besonders viel Geld bekomme.

© 2016 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Gasrechner

Ähnliche Energienachrichten