ADAC: Hybridfahrzeuge nur bedingt sparsam

ADAC: Hybridfahrzeuge nur bedingt sparsam

23.09.2015 | Energienachrichten

Anlässlich der auf der IAA als wichtige Zukunftstechnik gehandelten PKW mit Hybridtechnologie, also der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor, hat der ADAC die Verbrauchs- und Umweltwerte entsprechender Modelle der Autobauer VW, Mercedes, Mitsubishi und Toyota untersucht. Ergebnis: Die Herstellerangaben für Verbrauch und Emissionen weichen gerade bei den Teilzeitstromern stark von der Wirklichkeit ab.

Die Mischung aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb wird derzeit vor allem unter SUVs immer beliebter. Der Grund: Für die Automobilhersteller sind die Hybride derzeit das einzige Konzept oberhalb der Kompaktklasse, um die geforderten CO2-Grenzwerte auf dem Papier einzuhalten. Laut ADAC-Test schonen die Fahrzeuge allerdings nur dann die Umwelt, wenn sie ausschließlich im Elektromodus fahren. Lediglich dem Modell von Toyota bescheinigt der Automobilclub die Bestnote im Test - und dies, obwohl die tatsächlichen CO2-Emissionen gegenüber den Herstellerangaben um über 25 Prozent abweichen.

Der ADAC untersuchte auch die jeweiligen Reichweiten der Hybridfahrzeuge im reinen Elektromodus. Demnach erreicht der Toyota Prius lediglich 25 Kilometer, der VW Golf GTE kommt auf 50 Kilometer, der Mercedes Plug-In S500 schafft es auf 33 Kilometer und der Mitsubishi Outlander PHEV Top 4WD muss nach 52 Kilometern an die Ladestation.

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Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


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