Expertentipp: Neue Heizung bringt Top-Rendite

Expertentipp: Neue Heizung bringt Top-Rendite

12.08.2015 | Energienachrichten

In Deutschland werden gegenwärtig noch mehr als dreieinhalb Millionen Ölkessel betrieben, die älter als 15 Jahre und damit im Hinblick auf Technik und Energieeffizienz längst veraltet sind. Verbraucherschützer und Energieberater raten dringend zur Heizungsmodernisierung, um sowohl Energiekosten als auch CO2 einzusparen. Viele Haushalte sind beim Thema Kesseltausch momentan jedoch zögerlich, denn der Preis für Heizöl ist aktuell so niedrig wie lange nicht mehr.

Laut Martin Jensen, Heizungsexperte und Geschäftsführer des Fachgroßhandels Peter Jensen, ist trotzdem gerade jetzt der ideale Zeitpunkt, sich mit der alten Heizungsanlage zu beschäftigen. Nachfolgend drei Fragen an den Hamburger Sanitärgroßhändler:

Aufgrund der aktuell niedrigen Preise für Heizöl schieben viele Verbraucher das Thema Heizungsmodernisierung auf. Ist das die richtige Strategie?

Martin Jensen: "Wer heute weniger Geld für Heizöl ausgibt als vor drei Jahren, freut sich erst einmal. Eine moderne Heizung kann jedoch noch weit mehr einsparen, nämlich bis zur Hälfte des Verbrauchs. Wenn ich mit einem Kessel für 7.000 Euro im Jahr 1.500 Euro einspare - und das ist realistisch - sind das über 20 Prozent Rendite."

Ab wann rechnet sich die Anschaffung einer neuen Heizung?

Martin Jensen: "Eine neue Heizung amortisiert sich oft schon nach etwa vier bis sieben Jahren je nach Gebäudegröße. Da die Ressource Öl immer knapper wird, wird der Preis langfristig steigen. Ein guter Grund, auch über andere Heizmöglichkeiten wie Gas, Wärmepumpen oder Holzheizungen nachzudenken."

Wo finden Verbraucher nützliche Informationen?

Martin Jensen: "Die Website www.intelligent-heizen.info bietet Informationen zu den verschiedenen Heizsystemen. Fachausstellungen vor Ort finden Verbraucher unter www.erlebte-waerme.de. Die Experten beraten herstellerneutral und vermitteln bei Bedarf erfahrene Fachhandwerker. Das ist auch wichtig, denn ein effizientes Heizungssystem muss immer optimal auf die Eigenschaften des jeweiligen Gebäudes zugeschnitten sein."

© 2015 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

Heizkosten2

Ähnliche Energienachrichten