Umfrage: Deutsche schätzen Erdgas als Heizträger und Kra ...

Umfrage: Deutsche schätzen Erdgas als Heizträger und Kraftstoff

26.02.2014 | Energienachrichten

Erdgas ist hierzulande nach wie vor der beliebteste Energieträger zum Heizen. Doch auch als Kraftstoff gewinnt Erdgas mehr und mehr an Bedeutung, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vereins Zukunft ERDGAS besagt. Demnach spielt für knapp 30 Prozent der Deutschen Erdgas eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Mobilität. Damit schätzen die Bundesbürger die Bedeutung von Erdgas als Kraftstoff ähnlich hoch ein wie dessen Stellenwert als Energieträger im Wärmebereich.

Die Untersuchung belegt zudem den mittlerweile hohen Bekanntheitsgrad von Erdgas als Kraftstoff. Mehr als 90 Prozent der Befragten ist der Energieträger auch im Einsatzbereich der Mobilität vertraut. Knapp drei Viertel sind sich zudem sicher, dass Erdgas innerhalb der kommenden Jahre als Kraftstoff an Bedeutung gewinnen wird.

"Die Umfrageergebnisse für den Kraftstoffbereich sind für uns sehr interessant, da das Untersuchungsdesign vordergründig auf Haus- und Wohneigentümer bzw. -mieter abzielte und nicht primär an Autofahrer gerichtet war", so Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH. "Die Antworten der Befragten beweisen, dass Erdgas als Kraftstoffalternative für die Allgemeinheit von Relevanz ist." Dies belegen auch die Neuzulassungen im vergangenen Jahr. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden 2013 mit mehr als 7.800 Fahrzeugen rund 50 Prozent mehr Erdgasautos zugelassen als 2012. Aller Voraussicht nach wird sich dieser Trend auch in 2014 fortsetzen - die Zulassungszahlen legten im Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut um mehr als 50 Prozent zu.

Den momentanen Boom bei Erdgasfahrzeugen erklären sich Experten zum einen durch die zunehmende Modellvielfalt am Markt und zum anderen anhand eindeutiger Preisvorteile. Der Kraftstoff Erdgas kostet an der Tankstelle im bundesweiten Durchschnitt derzeit rund 50 Prozent weniger als Benzin und etwa 40 Prozent weniger als Diesel.

© 2014 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

gasvertrag

Ähnliche Energienachrichten