Mittwoch, 08. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Stromanbieterwechsel: Mehrheit der Deutschen hat den Tarif schon ...

Stromanbieterwechsel: Mehrheit der Deutschen hat den Tarif schon gewechselt

08.10.2013 | Energienachrichten

Jeder dritte Haushaltskunde in Deutschland hat inzwischen seinen Stromanbieter gewechselt. Knapp ein Viertel der Verbraucher hat sich zudem für einen anderen Tarif des bestehenden Stromanbieters entschieden. Dies hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest unter mehr als 3.000 befragten Energiekunden ermittelt. Somit hat die Mehrheit der deutschen Haushalte bereits einen Wechsel des Stromanbieters oder des Stromtarifs vollzogen.

Nicht allein der Preis entscheidet

Für das Gros der Verbraucher ist bei einem Anbieter- oder Tarifwechsel nach wie vor die Preisfrage entscheidend. Allerdings machen viele Kunden ihre Wahl nicht allein vom reinen Endpreis abhängig, wie Apostolos Apergis, Bereichsleiter Energiemarktforschung bei TNS Infratest, bestätigt: "Die jährlichen Gesamtkosten sind zwar am wichtigsten für die Wahl des Anbieters und des Stromtarifs, doch die Entscheidung wird zu einem Anteil von mehr als 40 Prozent durch andere Aspekte, wie die Preisgarantie, Boni, Zusatzleistungen und natürlich den Anbieter selber bestimmt."

Stadtwerke haben positives Image

"Je mehr Verbraucher sich mit dem Strommarkt auseinandersetzen, desto eher steigt das Kundenabwanderungsrisiko - insbesondere für die Stadtwerke, die bisher verhältnismäßig wenig Kunden verloren haben", sagt Apergis. Allerdings zeige die aktuelle Studie, dass genau die Stadtwerke und regionalen Anbieter mit ihrem explizit positiven Image gute Voraussetzungen für die Gewinnung von Neukunden haben. Apergis: "Sie können durch intelligente, nutzenorientierte Tarifgestaltung ihre Kunden binden und neue gewinnen – vielleicht sogar ohne dabei auf Marge zu verzichten."

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stromanbieter kündigen

Ähnliche Energienachrichten