Billigstromanbieter verlieren Kunden

Billigstromanbieter verlieren Kunden

19.09.2023 | Energienachrichten

Im vergangenen Jahr haben Billigstromanbieter in Deutschland deutlich mehr Kunden verloren, als sie durch Versorgerwechsel gewonnen haben. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Unternehmensberatung Kreutzer Consulting.

Marktanteile von Stromdiscountern gesunken

Während die Stromdiscounter 2022 sechs Prozent der Wechsler für sich gewinnen konnten, zog es neun Prozent der Kunden weg. Das bedeutet: Die Marktanteile des Billigstromsegments schrumpften um drei Prozentpunkte.

Einen Großteil der Kundenverluste geht dabei auf die Discounter selbst zurück. So waren viele Anbieter im Jahresverlauf 2022 infolge der Energiepreiskrise vertrieblich nicht aktiv. Darüber hinaus wurden Verträge mit Bestandskunden gekündigt bzw. nicht verlängert.

Sicherheit hat Priorität

Kundenzuwächse haben im vergangenen Jahr vor allem die örtlichen Stadtwerke und große Energiekonzerne verzeichnet. "Hier zeigt sich, dass sich die Energiepreiskrise weiterhin auswirkt und viele Kunden dazu veranlasst, auf eine hohe Sicherheit bei ihrem neuen Vertrag zu setzen. Es werden eher bekannte, größere oder regionale Unternehmen bevorzugt", sagt Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.

Wettbewerb unter Stromanbietern zieht wieder an

Seit Jahresbeginn 2023 habe der Wettbewerb im Strommarkt jedoch wieder spürbar zugenommen, so die Autoren der Studie. Auch Billiganbieter würden wieder verstärkt um neue Kunden werben.

Fakt ist: Viele Kunden können durch einen Stromanbieterwechsel aktuell wieder enorm sparen - insbesondere wenn sie Strom noch über einen teuren Grundversorgungstarif beziehen. Um beim Wechsel unseriöse Angebote auszuschließen und Verbrauchern eine nützliche Orientierung zu geben, haben wir das Label "Deutschlands beste Stromanbieter" entwickelt. Es lässt sich beim Tarifvergleich jederzeit aktivieren.

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft.de

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