Milder Winter bringt Heizkosten-Ersparnis von 90 Euro

Milder Winter bringt Heizkosten-Ersparnis von 90 Euro

02.03.2015 | Energienachrichten

"Eine dreiköpfige Familie, die mit dem energieeffizienten Energieträger Erdgas heizt, hat in diesem Winter bisher rund 90 Euro an Heizkosten gespart", so Uwe Kolks, Geschäftsführer bei E.ON Energie Deutschland. Der Grund: Der auslaufende Winter 2014/2015 war deutschlandweit bisher rund 1,5 Grad wärmer als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Für einen Haushalt mit dem durchschnittlichen Erdgas-Jahresverbrauch eines Einfamilienhauses von rund 20.000 Kilowattstunden bedeutet die milde Witterung zwischen Oktober 2014 und Februar 2015 eine Heizkosten-Ersparnis von etwa sieben Prozent.

Vor allem die erste Hälfte des Winters hat vergleichsweise warme Temperaturen und damit kostendämpfende Effekte mit sich gebracht. Zwischen Oktober und Januar herrschten in weiten Teilen Deutschlands mitunter frühlingshafte Temperaturen. Allein im Januar war es laut Deutschem Wetterdienst rund zwei Grad wärmer als üblich. Erst im Februar kehrte der Winter mit teilweise frostigen Temperaturen zurück. Ganz so warm wie der extrem milde Winter des Vorjahrs, der viertwärmste seit 1881, war es in dieser Heizperiode allerdings nicht.

Die monatlichen Abschläge aufgrund eines milden Winters generell zu senken, empfiehlt E.ON-Geschäftsführer Uwe Kolks nicht: "Da es jederzeit saisonale Schwankungen geben kann, ist es sinnvoll, seinen Verbrauch für ein durchschnittliches Jahr zu berechnen und die Abschläge entsprechend anzupassen." Dies erspare Überraschungen bei der Jahresrechnung.

© 2015 GasAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft

Heizkosten2

Ähnliche Energienachrichten