Mittwoch, 27. Mai 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Eine Million Elektroautos bis 2020 - StromAuskunft.de

Eine Million Elektroautos bis 2020: Regierung hält an Zielen fest

28.05.2013 | Energienachrichten

Im Rahmen des heute endenden Berliner Gipfels zur Elektromobilität mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Automobilindustrie hat Bundeskanzlerin Angela Merkel betont, am ursprünglichen Ausbauziel der Regierungskoalition festhalten zu wollen. Anspruch sei es weiterhin, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu bringen.

Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zeigte sich im Interview mit dem TV-Sender PHOENIX überzeugt, dass die Ziele der Regierung in Sachen E-Mobilität realistisch seien. "Die Elektromobilität ist im Alltag des Autofahrers angekommen", so Ramsauer, der auf die geplante Bevorzugung solcher Fahrzeuge im Alltagsverkehr, beispielsweise durch eigene Parkplätze und Autobahnspuren, verwies. Gleichzeitig machte der Minister deutlich, dass Baranreize für den Automobilkauf finanziell derzeit nicht leistbar seien.

Skeptiker bezweifeln, dass die angestrebte Quote von einer Million Elektroautos bis 2020 erreichbar ist. Bislang sind in Deutschland lediglich etwas mehr als 7.000 E-Mobile zugelassen, 3.000 davon wurden 2012 angemeldet. Experten gehen davon aus, dass im Laufe dieses Jahres zwischen 3.500 und 4.000 neue Elektrofahrzeuge hinzukommen werden. Deutsche Autofahrer beklagen bislang vor allem die hohen Anschaffungskosten und die geringe Reichweite der E-Mobile. Zudem haben die deutschen Hersteller vergleichsweise wenige Elektromodelle im Angebot.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten